Nicht mehr Stabil seit 2 x 512 MB ...HILFE

r4ce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
815
Renomée
0
Standort
Mitten im Pott
Moin² habe da ein Dickes Problem und Hoffe Ihr könnt mir helfen... wo fang ich an ...bei meiner Konfig:

ABIT NF7-S V2
AMD 2500+
350 wat TSP Netzteil
SLK 800 + Noisblocker S2


Soo ich hatte 2x256 Mb Twinmos/Winbond und da lief der AMD 2500+ @ 3200+ mit Prime min. 24 std ...naja wollte aber aufrüsten und habe mir deswegen 2*512 MB Arbeitsspeicher gekauf ... PC 400 (Kingston Value) ...naja ging mit FSB 200 nicht stürtze immer beim Spielen ab, naja umgetauscht ...neuen Kingston (extra für DC optimiert) gleiches Problem ...umgetauscht ... Elixir Ram rein ....damit wollte er nochnichtmal auf Default hochfahren ....umgetauscht ....nu ist Twinmos drin ....und Ihr werdet es erraten ... der macht auch keine FSB 200 mit gibt sofort einen Blue Screen.... was soll ich nun machen? Bitte Helft mir

r4
 
Hallo auch!

Man hat ja zwei verschiedene Möglichkeiten die zwei Ramriegel in die Slots
einzubauen , damit sie im Dualchannel laufen , siehe hierzu im P3D Nforce2
Config Guide
. Schon beide Möglichkeiten ausprobiert ?

Schaffen die Riegel auch keinen DDR400 Betrieb
wenn sie im Singlechannelmode arbeiten ?

Genug Spannung bekommen aber die Riegel und
laufen auch nicht direkt unter den schärfsten
Timings , oder ?

Bis denn

drumino
 
Also habe bereits Slot 1 und 3 sowie 2 und 3 Probiert immer mit dem gleichen erfolg ...KEINEM...die Rams laufen mit bei Spd einstellungen und ja habe auch schon mit einem Probiert ...Aber danke das du mir helfen möchtest ...bin echt am ende
 
Habe gerade nochmal was lustiges Getestet ...und zwar nur mit einem Riegel die Fsb 200 zu knacken ...kein Problem ...da läuft er durch ...sehr seltsam oder?
 
nicht unbedingt seltsam!

hab selber 3*512MB verbaut und den FSB auf 195Mhz setzen müssen..
 
Hast du denn noch deine zwei 256MB Riegel ?
Wenn ja , probier doch mal 2 x 256MB auf einen Memorycontroller
und einen 512MB auf den anderen Memorycontroller . Vielleicht funzt
es dann mit den 200MHZ FSB ?!

Bis denn

drumino
 
Ich denke nicht das der Memory-Controller im Eimer ist.
Dieses Problem beobachte ich schon eine ganze Weile hier im Forum.
Sobald man 2x512MB in einen Rechner steckt gibts Unruhe...
Oft wird das auf die Speicher-Hersteller abgeschoben aber ich denke das es am MoBo liegt, dass die Signale einfach nicht mehr sauber sind oder die hohe Bank-Anzahl den Controller (bei FSB400) überlastet...
 
dann hab ich anscheinend glück gehabt mit meinem dfi und 2x 512 kingston, laufen 232 bei 2-2-2-5 laut bios... ;D
 
Wie gesagt, ich denke das es am Design der MoBos liegt, das vielleicht die Leitungen zu lang oder zu gewunden sind...
 
Hallo!

Ich würde denken, es liegt ganz einfach mal am verwendeten Arbeitsspeicher.
Ich persönlich halte nicht viel von den preiswerten Kingston Speichermodulen, da hätte man lieber zu Corsair oder TwinMOS greifen sollen.

Am Mainboard sollte es nicht liegen, wenn es sich hierbei um die Revision 2.0 des NF7-S handelt.

Im Moment verwende ich auch günstigen aber eben guten Speicher: 2* 512MB Corsair Value Select @ PC3200 - CL2-3-3-6, ich habe 110€ pro Stück bezahlt.
Auch Taktraten von über 220MHz sind in dieser Kombination stabil möglich, allerdings bei 2.8V Spannung... die ja noch innerhalb der Spezifikation liegen.
Auf diesem Mainboard liefen auch schon zwei 512MB Samsung/NoName PC3200 - CL2,5 "Riegel" @ 210MHz FSB ohne mir Probleme zubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht das es am Ram liegt ... habe jetzt wirklich 4 Module getestet und immer das gleiche Problem ... werde das Ding einfach einschicken und abwarten ...
 
Zurück
Oben Unten