PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht mehr - BIOS "zer-flasht"?

normad2
28.04.2004, 21:16
hallo,

ich habe mir eine 160GB HDD gekauft und da sie nicht in der kompletten größe erkannt wurde wollte ich mein bios flashen.

K7S6A Rev. 1.0
v1.0d

diese version habe ich auf v1.0f flashen wollen.

soweit so gut ... flashen an sich lief ohne probleme, habe pc rebootet ... bin dann sofort ins bios und habe dort optimized settings gewählt.
beim darauffolgenden reboot blieb nun mein bildschirm schwarz. da steh ich nun.

[power on]
-> lüfter gehen an
-> system sound 1 piep
-> festplatte läuft? kurz an (bin aber nicht sicher)
-> cd-rom wird angesteuert
-> diskette auch
aber dann passiert nix mehr ... und die ganze zeit ist der bildschirm schwarz.
auch nach einem CMOS clear funktioniert nichts.

habe ich mir nun wirklich das bios zerflasht? weil konnte ja direkt nach dem flashen einmal booten!? hat jemand andere vermutungen?!

hoffe jemand hat eine idee

vielen dank und mfg

normad2

Itchy2
28.04.2004, 21:57
schonmal bios reset gemacht? hat dein bord isa slots? wenn ja steck mal ne isa grafikkarte rein und guck was du siehst.

cu itchy2

Texes
28.04.2004, 22:03
Könnte am Ram liegen, versuch mal die Rams zu tauschen, besser noch mit nur einem Riegel in verschiedenen Slots zu testen. Auch würde ich mal alle Steckkarten, bis auf die Graka rausnehmen und dann versuchen zu starten.

greetz Texes

normad2
29.04.2004, 07:49
@texes:
ram konnte ich nicht testen da ich nur einen riegel á 512MB besitze! :(

aber das mit den steckkarten hat schon besser funktioniert. nachdem ich alles rausgenommen und abgeklemmt habe (auch HDDs) kam ich wieder ins bios und konnte die einstellungen resetten.

scheinbar lags doch nicht am flashen sondern an den settings!

nur zeigt der mir beim booten statt meiner neuen festplatte nur kryptische zeichen an, mal schaun wie ich das wieder hinbekomme. für tips bin ich natürlich immer dankbar! :)

Texes
29.04.2004, 08:11
Original geschrieben von normad2

nur zeigt der mir beim booten statt meiner neuen festplatte nur kryptische zeichen an, mal schaun wie ich das wieder hinbekomme. für tips bin ich natürlich immer dankbar! :)

Klingt irgendwie nach einem defektem Controller, versuch mal folgendes...

1. Kabel überprüfen, mal ein anderes Datenkabel ausprobieren

2. Die Daten deiner Festplatte per Hand eingeben (stehen auf der Festplatte

3. Automatischer Erkennung im Bios aus und wieder an stellen. Rechner ganz ausmachen und wieder starten.

dann sehn wir weiter :)

Diese Seite möchte ich Dir auch ans Herz legen, da ich vermute, das die Bioseinstellungen bei dir nicht passen..

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/

greetz Texes

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise