Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! HPT370 auf K7S5A, nichts geht mehr!!
ghostadmin
01.01.1970, 01:00
hatte einen externen HPT370 RAID Controller (Dawicontrol DC100) im Raid 0 Modus mit 2 Platten laufen auf dem ECS K7S5A. Die Platten habe ich so aus meinem anderen Board übernommen und anfangs lief es problemlos mit dem Board. Dann war auf einmal das Stripeset broken ohne das ich irgendwas am System verändert habe. Dachte ich kein Problem, das könnte daher kommen weil früher die BIOS Version des HP370 neuer war bei meinem alten OnBoard Controller. Also nochmal neu einrichten aber irgendwas bremst den Controller total aus!! Anfangs geht es normal, doch nach 5min. wirds auf einmal total langsam. Ich habe den Controller in sämtliche Slots gesteckt, andere Karten entfernt, nichts hat geholfen. Interrupts 5 und 11 versucht, auch als alleinige Karte mit dem Interrupt. Manchmal wird das System so langsam das am Boot Prompt erst nach 2Min. versucht wird von Diskette zu booten. Oder sogar der Dir Befehl unter DOS ist total langsam. Wenn man versucht im Bios ein Raid 1 einzurichten dann dauert es 5min. bis 0.01% da steht.<br>Wenn ich den Controller auf ein anderes Board (anderes Modell) stecke dann geht der Controller.<br>Ist das Board defekt oder nur ne Bios Einstellung?<br>Im Bios habe ich auch alles mögliche probiert, sogar andere BIOS Versionen geflasht.<br>Was soll ich machen, ich weiß ja nicht genau was nicht geht!
ghostadmin
jetzt muss ich mir schon selbst antworten ;D<br><br>ich konnte den Fehler endlich entdecken :D, war schon dran das Board umzutauschen.<br><br>Es liegt an der BIOS Version! Dies ist reproduzierbar mit allen neuen BIOS Versionen.<br>ab der Version 010816 funktioniert der Highpoint370A Chipsatz nicht mehr vernünftig, es kommt zum ausbremsen selbigen. Mit den BIOS Versionen bis 010814 funktioniert er einwandfrei.<br><br>mehr: ghostadmin.de.cx in der K7S5A FAQ 8)
ghostadmin
ich habe jetzt genau festgestellt mit welchen Bios Versionen das auftritt. Und zwar mit der neuesten HPT Bios Version 1.2.0612 in Zusammenhang mit der ECS Bios Version ab 010816. Wenn man die Version 1.11.0402 von Highpoint nimmt, gibts keinerlei Probleme. Ob jetzt Highpoint oder ECS Schuld ist kann man schwer sagen. Ich habe das ECS gemailt und noch nichts bekommen darüber.<br>Die Highpoint Biose kann man sich bei http://www.highpoint-tech.com downloaden. Ich habe aber den Flasher vom Hersteller verwendet (Dawicontrol/Chaintech/usw.) um sicher zu gehen das das Bios Update funzt.
so, da du jetzt die lösung hast, kann ich auch was schreiben **lol* *lol* *lol* ;D (nein, ich hätte schon geantwortet *g* war aber die letzten tage nicht da ;))<br><br>ich hatte bisher mit dem highpoint hpt370 (nicht die "A"-version) nie probleme auf meinem k7s5a. liegt wahrsch. daran, dass ich das von dir genannte problemlose bios v1.11.0402 hab.<br>seitdem ich draufgekommen bin, dass auch die neueren highpoint-treiber in win2k ab v1.0.3b probleme verursachen (egal auf welchem mobo (intel-bx, via apollo pro133t und sis735 getestet) => stotterer im sound, ruckler bei der maus, schlechte performance, usw.) hab ich auch nicht mehr auf das neueste bios geupdatet.<br>ich bleibe jetzt mal bei den treibern v1.0.3b und dem o.g. bios. so läufts super und stabil, keine probleme...<br><br>edit: btw, mein mobo wurde mit der aktuellsten offiziellen bios-version ausgeliefert => keine probleme, hab denn auf das neueste inoff. (OC-v911) geflasht => auch keine probleme<br><br>the one
Hi!<br><br>Also ich habe das mal bei mir getestet und ich habe den Fehler nicht reproduzieren können. Ich habe auf dem Highpoint (von Chaintech) und auf dem K7S5A das neueste Bios drauf und benutze den neuesten Treiber für den Highpoint. Betriebssystem ist Win XP. Ich habe 2x den Sandra Festplattenbench gemacht (35200 und 34900). Die Werte sind wohl ok, da Sandra eine Referenz von 36300 für 2x7200 Umin angibt (meine Platten laufen mit 5400 Umin). Auch subjektiv ist keine Performaceeinbuße feststellbar. <br><br>Cu<br>Enrico
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.