Athlon64 2800+ Newcastle im Test

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
leider nix besonderes :(
AMD Athlon 64 2800+ (ada2800aep4ap) Processor Products
einen Ähnlichen hatte amdzone schon vor ein paar Wochen in der Mangel, auf oc geht leider keiner ein .. :( :(

ciao

Alex
 
aber ehrlich, die 10-20€ weniger vs. 3000+ machen die CPU noch nicht zum Schnäppchen.


Board + CPU überbieten kaum den XP 3000+, sind aber doch deutlich teurer.
(siehe auch Kommentare bei anandTech)
allerdings als Basis für Super silence Barebones (2800+ hat 'CG'-Stepping)
zu überlegen.
 
Original geschrieben von rkinet
allerdings als Basis für Super silence Barebones (2800+ hat 'CG'-Stepping)
zu überlegen.
Ich kann mich nur wiederholen .. nicht alle ... z.B. nicht der Getestete bei anandtech :(
Aber die 10 Euro Minderpreis machen die CPU für den Privatmann im Moment imho eh uninteressant.

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
Ich kann mich nur wiederholen .. nicht alle ... z.B. nicht der Getestete bei anandtech :(
Aber die 10 Euro Minderpreis machen die CPU für den Privatmann im Moment imho eh uninteressant.

ciao

Alex



'CG' - Problem:
AMD dokumentiert nur den 'AX' als A64 2800+, ein zukünftiger Verkauf dieser Chips wäre somit sehr ungewöhnlich.
Lt. meiner Kurzrecherche stehen in den Onlineshops nur 'AX' = 'CG' zum Verkauf an, aber man sollte natürlich darauf achten.

Nur, AMD rangiert 'C0' ja aus, daher ist ein Risiko gering.
 
Original geschrieben von rkinet
..., aber man sollte natürlich darauf achten.
Nur, AMD rangiert 'C0' ja aus, daher ist ein Risiko gering.
Jo, auf mehr wollte ich auch gar nicht hinweisen, man sollte eben in der jetzigen Übergangsphase darauf achten, online shops schreiben viel ... und leider gilt ja auch newcastle != AX :(

Nicht dass sich hier später noch ein frustrierter A64 2800+ AP Käufer bei Dir beschwert :)
Aber allerspätestens in 2 Monaten sind die C0s wohl Geschichte (abgesehen von den Opterons, da sind sogar nach wie vor die B3s en vogue :( )

ciao

Alex
 
Original geschrieben von rkinet
aber ehrlich, die 10-20€ weniger vs. 3000+ machen die CPU noch nicht zum Schnäppchen.

Board + CPU überbieten kaum den XP 3000+, sind aber doch deutlich teurer.
(siehe auch Kommentare bei anandTech)
allerdings als Basis für Super silence Barebones (2800+ hat 'CG'-Stepping)
zu überlegen.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der Athlon 64 hat sicherlich genügend Neuerung die den etwas höheren Preis zum Athlon XP rechtfertigen. Zuerst einmal sei da der 64-Bit und SSE2-Befehlssatz erwähnt, das Cool&Quiet-Feature (geringer Hitze-Entwicklung und weniger Lärm) und zum Schluß der Headspreader (geringeres Risiko bei Lüftermontage).

Auch sollte der Athlon 64 2800 keine neuen Rekorde aufstellen, sondern die Produktpalette von AMD nach unten hin abrunden und so ist der A64 2800 als Konkurrenz zum P4 mit 2,8 GHz gedacht. Leider wurde das Rating im Vergleich zur Athlon XP-Familie (XP-Reihe ist im Schnitt etwa 400-Rating Punkte langsamer, d.h. 3000XP = A64 2600) etwas unglücklich gewählt.
 
Original geschrieben von M-L
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der Athlon 64 hat sicherlich genügend Neuerung die den etwas höheren Preis zum Athlon XP rechtfertigen. Zuerst einmal sei da der 64-Bit und SSE2-Befehlssatz erwähnt, das Cool&Quiet-Feature (geringer Hitze-Entwicklung und weniger Lärm) und zum Schluß der Headspreader (geringeres Risiko bei Lüftermontage).

Auch sollte der Athlon 64 2800 keine neuen Rekorde aufstellen, sondern die Produktpalette von AMD nach unten hin abrunden und so ist der A64 2800 als Konkurrenz zum P4 mit 2,8 GHz gedacht. Leider wurde das Rating im Vergleich zur Athlon XP-Familie (XP-Reihe ist im Schnitt etwa 400-Rating Punkte langsamer, d.h. 3000XP = A64 2600) etwas unglücklich gewählt.

tja, beim XP hat mans übertrieben mit dem p-rating nun hat mans leicht untertrieben. ;D
 
Original geschrieben von M-L
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der Athlon 64 hat sicherlich genügend Neuerung die den etwas höheren Preis zum Athlon XP rechtfertigen. Zuerst einmal sei da der 64-Bit und SSE2-Befehlssatz erwähnt, das Cool&Quiet-Feature (geringer Hitze-Entwicklung und weniger Lärm) und zum Schluß der Headspreader (geringeres Risiko bei Lüftermontage).

Auch sollte der Athlon 64 2800 keine neuen Rekorde aufstellen, sondern die Produktpalette von AMD nach unten hin abrunden und so ist der A64 2800 als Konkurrenz zum P4 mit 2,8 GHz gedacht. Leider wurde das Rating im Vergleich zur Athlon XP-Familie (XP-Reihe ist im Schnitt etwa 400-Rating Punkte langsamer, d.h. 3000XP = A64 2600) etwas unglücklich gewählt.

Ja das Barton Rating war Märchenhaft. Der A 64 hat wieder ein ehrliches rating bekommen. und wenn man das in Betracht zieht ist er kaum teurer als ein XP. und das bisschen Mehrpreis macht man mit der stromrechnung wieder wett ;D

Deswegen finde ich auch den Paris so genial, der wird wohl noch preiswerter als der A64 2800 und hat aber all die goodies. und kommt auf nem neueren (= aufrüstbar) sockel. ich meine so für den Normalanwender. Echte Marketingstrategen bei AMD.... na gut, bei den Produkten ist es leicht gutes MArketing zu machen.

bin nur gespannt was Intel in der Hinterhand hat. Weil ewig wird Joe Sixpack nicht mehr auf die "echten 2600 MHz" des Celeron reinfallen. sicher haben sie was, sind ja auch ein hight Tech company.

Leistungsmäßig ist der 2800 64er ja voll i.O. ein hardcore Encoder oder Gamer kauft den sich ja nicht. aber der Multimediatyp kann damit noch die Software der nächsten Jahre voll nutzen (zumal die ja 64 bit sein wird :-). Wer sich jetzt noch XPs kauft (mal abgesehen von 2500+ abwärts um eine alte Plattform flott zu machen) ist selbst schuld, und hat wohl keine Nachrichten mehr gesehen. Mal sehen wie die Preise in 1-2 Monaten sich einpendeln, nach sockel 939 wird da ja noch bewegung in 754 Markt drin sein (nach unten :-)

am preiswertesten ist wohl der 3000+. Da bekommt man das meiste für sein geld....Es sei denn man findet einen Weg den 2800+ zu OCn. allerdings kannman prozentual wohl kaum mehr rausholen als beim 3000+ da ja alles am Referenztakt hängt....
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
am preiswertesten ist wohl der 3000+. Da bekommt man das meiste für sein geld....Es sei denn man findet einen Weg den 2800+ zu OCn. allerdings kannman prozentual wohl kaum mehr rausholen als beim 3000+ da ja alles am Referenztakt hängt....


Naja also ich sehe da kein problem. Mir ist es durchaus Mögl. mein A64 mit 280 MHz Referenztakt Stabil zu betreiben natürlich nicht mit mit multi 10 sondern mit max. multi 8

und naja FSB 280 ist bei multi 9 2520 MHz müsste alle reichen. Und Asynchron sind auch FSB 300 stabil drin.

mini-ram3.JPG
 
Original geschrieben von Langlay
Naja also ich sehe da kein problem. Mir ist es durchaus Mögl. mein A64 mit 280 MHz Referenztakt Stabil zu betreiben natürlich nicht mit mit multi 10 sondern mit max. multi 8

und naja FSB 280 ist bei multi 9 2520 MHz müsste alle reichen. Und Asynchron sind auch FSB 300 stabil drin.

du hast sicher nen an50r oder ?
 
Zurück
Oben Unten