Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A PCI Interupt Einstellungen
Gude ihr alle,<br><br>ich habe mir ein k7s5a gekauft, und blicke bei der<br>PCI Int Vergabe nicht durch.<br><br>Bei mir laufen sämtliche PCI+AGP (TV, SCSI, LAN) Sachen auf INT 10 + 11.<br>AGP und Onboard Sound haben immer den gleichen Interupt.<br><br>Ist das bei euch auch so, oder habe ich eine Einstellung<br>übersehen?<br><br>Danke und Tschüß<br><br>Beos<br> ???
das liegt daran, dass du acpi aktiviert hast und da einfach alle geräte die irqs sharen.<br>ich hab das ganze zeugs, das ich nicht brauche, also acpi, onboard AC97 sound/modem, serial controllers..., deaktiviert, hier ist meine irq-tabelle:<br><br>System Information report written at: 26.09.2001 21:25:15<br>[IRQs]<br>IRQ Number Device<br>11 RADEON AIW DDR<br>11 Realtek RTL8139(A) PCI Fast Ethernet Adapter<br>3 SiS 7001 PCI to USB Open Host Controller<br>3 Realtek RTL8029(AS) PCI Ethernet Adapter<br>10 SiS 7001 PCI to USB Open Host Controller<br>14 Primary IDE Channel<br>15 Secondary IDE Channel<br>5 HPT370 UDMA/ATA100 RAID Controller<br>4 Creative SB Live! Value (WDM)<br>1 PC/AT Enhanced PS/2 Keyboard (101/102-Key)<br>6 Standard floppy disk controller<br>8 System CMOS/real time clock<br>13 Numeric data processor<br>12 Microsoft PS/2 Mouse<br><br>wenn du "assign irq to pci vga" deaktivierst hast du noch einen irq frei, dann teilen sich bei mir nur noch 2 (unwichtige) geräte einen irq, also ganz super ;)<br>meine AIW radeon braucht aber auf jeden fall einen IRQ, weiß nicht wie's bei anderen karten aussieht.<br><br>da du die irqs nicht im bios einstellen kannst musst du halt ausprobieren die karten so lange in den pci-slots zu tauschen, bis sich keine high-bandwidth geräte (z.b. sblive und raid-controller) mehr einen irq sharen...<br><br>the one
Hi!<br><br>ALso ich habe auch kurzzeitig einen IRQ für die Graka und ein weiteres Gerät. Dies sollte aber unbedingt vermieden werden. Ich habe das Problem so gelößt, daß ich einfach wieder den LPT angeschaltet habe (ich benötige ihn eigentlich nicht, da der Drucker am USB hängt). Dann hatte der AGP-Slot wieder einen eigenen IRQ. Com1 und Com2 habe ich abgeschaltet (wer braucht das heute noch). <br><br>Cu<br>Enrico<br><br>
also normalerweise vermeide ich auch, dass sich wichtige geräte irqs sharen, aber meine AIW radeon macht überhaupt keine probleme. diese NIC, mit der sie einen irq shared, wird aber auch nicht/kaum beansprucht (nur für die 100mbit anbindung fürs notebook, die andere NIC 10mbit fürs internet)...<br>die COM-anschlüsse brauch ich auch schon lange nicht mehr, <br>den lpt verwend ich schon noch, da ich nur 2 usb-anschlüsse hab und diese durch scanner+webcam belegt werden. außerdem hab ich noch ein zip-lw, aus nostalgiegründen ;D ;D gebraucht hab ich das seit der schule nicht mehr, vielleicht jetzt beim studium dann wieder...<br><br>the one
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.