Hilfe, meine CPU ist ein Mädchen! - Sie zickt rum...

FuKKes

Lt. Commander
Mitglied seit
25.09.2002
Beiträge
132
Renomée
0
High!

So, hab schon ein wenig im Forum rumgesucht aber noch keine wirklich hilfreichen Infos bekommen.

Wollte gestern mein System umrüsten. DIE alte 1600er Althlon CPU raus und ne neue 2400er rein. AN geht die Kiste, aber:

irgendwann schaltet sich der Ofen einfach aus. Vornehmlich wenn ich XP booten will oder vom BIOS ins Boot-Menü wechsel, um z. B. vom DVD-ROM zu booten. )((

Erst dachte ich, es ist bestmmt ein therm. Problem. Aber irgendwie kann das nicht sein.
Nachdem ich dann mal durchs Bootmenü gekommen bin und ich von DVD starten konnte, hab ich mein Knoppix (3.2) hochgefahren und darin ca. 1h "rumgemacht". Kein Thema. System lief.

Komisch Sache das!?! *noahnung*

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? lt. BIOS liegt die temp. meiner CPU bei ca. 52°C und die SysTemp. bei ca. 37°C.

Mein MoBO ist nen MSI KT3 Ultra ARU, mit dem 5.7er ModBIOS. Mein Netzteil ist nen 350W Coba.

Meine alte CPU lief rund um die Uhr ohne Probleme, trotz OC.


Danke für Eure Hilfe!
FuKKes
 
Tach,

haste Dich mal um ein BIOS-update gekümmert ???
Wird die CPU auch wirklich richtig erkannt???

gruß Devil666
 
Si! Das akt. BIOS ist drauf. Die CPU wird auch richtig erkannt...
Kann es u. U. sein, dass ich die VCORE ändern muss...
 
Hi :),

bei mir war es schon einmal so, dass es zu spontanen Absürzen kam, da VCore zu niedrig war (Hast Du manuell undervolted!?). Erhöhe einfach VCOre und schau was passiert. Und lass man mit einem gängigen Programm (MBM) die Real-Werte messen. Ich denke, dass kann eine Möglichkeit sein, muss aber nicht.

Greetz
neax :)
 
Ne, die Spannungen stehen alle auf AUTO.
Hab schon mal versucht, die vcore zu erhöhen, aber das hat irgendwie auch nix gebracht.

Wenn ich sowei kommen würde, dass ich MBM ausführen könnte, wäre ich froh... ;)
 
Eigentlich sollte es ja nicht am Netzteil liegen - oder vielleicht doch ?
Hört sich zumindest danach an.
 
1. VCore, VDimm und VDD (Chipsatz) hochstellen.
2. Wie hoch hattest du den alten Athlon? Wegen der Verlustleistung, vllt schafft das NT es nicht, das zu kompensieren (auch wenn's nahezu idle is); Alle Komponenten posten, vor allem GraKa- und den Takt
3. Combined Power des NTs?
4. Geht Memtest86?
5. "Unnötige" Komponente weg, also Zweit- HDDs, CD- Brenner, PCI- Karten etc.
 
Moin,
schau dir mal den ATX-Stecker an. Eventuell sitz der nicht richtig.
Bei meinem Netzteil/Mainboard war der mal verschmort.
Hatte dann auch immer komische Abstürze.

MfG Decoy
 
Hi,

kann mich Decoy anschließen. Bei mir war auch mal der ATX-Stecker Schuld an scheinbar spontanen Abstürzen. Nur ein einziges Kabel war leicht aus dem 'Plastikstecker verrutscht. Also kontrolliere jeden einzelenen Draht auf seinen korrekten Sitz des ATX-Stecker.

Greetz
neax :)
 
Nicht nur Mädels zicken rum ... meistens verbessern diese das Betriebsklima ... ;)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@bokil:

Du hast natürlich recht! Ohne SIE wär's nur halb so schön... *engel*

@rest:

Hab das Problem gefunden. Es war dann doch ein therm. Problem. Obwohl das BIOS ordentliche Werte angezeigt hatte. *chatt*

Hab die sch*** Wärmeleitpaste, die standardmässig unter dem neuen Kühler klebt abgemacht, und SilverPaste genommen...

Siehe da: Prime95 lief knapp 24h ohne any Probs. *massa*

Komisch find ich nur, was dat BIOS dann so anzeigt... Kann man ja total vergessen...

Somit weiss ich aber jetzt auch, das mein Board die Therm.Diode des Athlons ordnetlich ausliest. Ohne diese Funktion hätte ich bestimmt 2 CPUs geschrottet...

*buck*

Alles wieder i. O.

Weil ich ja nett bin, werde ich erst mal die Kollegen bei ATELCO aufklären... 8)

Ciao
S.
 
Zurück
Oben Unten