Sockel 939 und PCI Express wann?

Ironhawk

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.965
Renomée
1
Standort
Paderborn
Hi ich wollte mal fragen ob es schon Termine für die Sockel 939 Boards mit PCI Express gibt. Ich habe nicht vor mir im Sommer nen neues Board mit AGP und PCI aber ohne mehrere PCI Express Schnittstellen zu kaufen.
Ich frag mich sowieso was die heutige Entwicklung soll!
Intel bringt neue Schnittstellen auf die Boards, aber kein AGP, von BTX will ich mal gar nicht reden, nur weil die ihre Abwärme nicht in den Griff bekommen. *lol* :-X
64 Bit ist bei Intel ja nicht so wichtig also verschiebt sich Win XP 64 Bit. *buck*
AMD könnte jetzt richtig Schotter verdienen, wenn wie oben besagte Boards nun schon zu erwerben wären, aber man hat es ja nicht eilig schließlich ist Intel noch nicht so weit. :P
 
Ja genau die frage hab ich auch grade überlegt zu stellen! :-)

Mir würde allerdings bereits "nur" der Sockel 939 reichen! Dann hab ich immerhin den Prozessor! Das board dann zu tauschen is ja nicht so der extreme Kostenfaktor!


BTX will ich garnicht haben! Können die von mir aus auf Intel Limitieren hehe!


Ich will auf jeden Fall so blad wie möglich dann auf n A64 Sys umrüsten!
 
Naja dann schmeißt du aber immer noch nen Board für 80 bis 120€ in die Ecke denn wenn PCI Express draußen ist wird man so ein Board wahrscheinlich nur noch schlecht los.
 
juni kommt s939
 
PCI-Express bringt nichts an Geschwindigkeit, wird aber in der Tat zukünftiger Standard.

Nur, die Entscheidung liegt bei Asus & Co. - die nötigen PCI-Express Chipsätze wurden von VIA, SIS, teils nvidia und ATI schon den Boardherstellern präsentiert.
PCI-Express geht sowohl für So. 754, als auch 939. Wenn gewünscht auch bei 940, nicht aber bei So. A.

AMD ist da 'unschuldig' und die Mainboarder hängen sich eben zeitlich an den großen Chipsatzkünstler Intel. Und der bastelt eben noch an DDR-II und etwas an PCI-Express.
 
Ich will PCI Express auch nicht unbedingt für die Grafikkarte wobei es schon besser wäre wenn ich die neueste Version des Radeon Chips bei mir einbauen könnte.
Viel wichtiger ist mir aber eine schnelle GB Lan Anbindung und nen PCI Express SATA-Raid Controller denn der hätte dann mehr Bandbreite zur Verfügung.
 
hmm das glaub ich nichtmal! denn ich denke es hat auch nicht jeder lust gleich alle sein komponenten aus PCI express umzurüsten! OK is mittlerweile schon sehr viel On Board! Aber wer weis schon wie die übergangsphase aussieht! ISA Slots gab es ja auch immer noch sehr lange auf den Mainboards!

Aber interessanter wird da schon die Frage bei den Grakas! Weil nur wegen PCI express ne neue zu kaufen? *kopfkratz

Ideal wär dann ja schon AGP und PCI express für Grakas
 
Hi Leute,
Klick mich! Ich denke, das könnte interessant sein!

Ich bin mal gespannt, ob meine Audigy 2 noch länger drinbleibt oder durch Onboard- Sound ersetzt wird oder gleich durch die (bereits angekündigte, PCI-E) Audigy 3...
Mal sehen, wie sich der Chipsatz schlägt, is ja auch nicht ganz unwichtig...

Kamui
 
Man das wird n teurer Umschwung! Naja wenigstens is meine Soundkarte extern! Wenn wenigstens AGP noch mit drauf is kann ich mit leben! Hab ja sonst nur die TV Karte! Alles ander wird ja onboard sein dann!

Na ja wir werden sehen! Ich leg schonmal geld beiseite und dann wird gekauft!
 
Die meisten PCI-Express Chipsätze sind bislang für das 3. Quartal angekündigt, genaueres gibts hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=all&keyword=express

Auch für den Sockel A wird die Möglichkeit der Nutzung von PCI-E existieren, allerdings nur in beschränktem Umfang. Die neue Via Southbridge wird 2 Lanes zur Verfügung stellen und kann mit den Sockel A Northbridges kombiniert werden. Ob dies genutzt wird hängt von ASUS und Co zusammen (siehe Via Themanabend).
 
Zurück
Oben Unten