Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Probleme mit KT266 durch OC
Nickiman
01.01.1970, 01:00
Hey Leute! Will einigen nur etwas Nerven sparen,die Geschicht:neues Bord MSI KT266 Raid, Compi umbauen,<br>Takt auf 140x10,5=1470(1333Thb.)altes Bord AsusKT133A lief so aber neues nicht, Fsb=138 nun läufts (wg.Speicher),<br>will im Explorer etwas machen aber USB-Maus funktioniert plötzlich nicht mehr,neue Treiber...format C:....format C:...<br>usw. nichts, Maus an PS2 o.k. Das ging dann ca.3Wochen (man will ja nicht aufgeben) bis dann auf einer<br>Internet Seite in einem kleinen Nebensatz bemerkt wird, daß die USB-Funktion des KT266 kein OC verträgt <br>und wenn dann nur 2-4Mhz. Also PCI-USB-Karte gekauft (34,-DM),USB im Bios abgeschaltet und STABLE ROCK,<br>keine Probleme mehr.Und ich wollte das Bord schon wegschmeißen,ehrlich. Hoffe nun einigen Leuten geholfen zu haben. *;) *
Shaoqiang
tja ist ein altbekanntes problem des kt266...
:o :o :o wow , das is ja n Ding :o :o :o *lol* *lol* ,<br><br>Nee war n Scherz - aber dieses Prob wurde hier bestimmt schon über 50 mal behandelt . Aber mich würde interessieren was fürn Chipsatz du auf der Karte hast ??? Und wie hoch kannst du gehen ???<br><br>Greetz
Nickiman
Bin noch neu im Forum wußte nich ,daß es schon hinreichend bekannt war,hätte mir viel Ärger erspart. Welchen Chip ich auf der USB-Karte hab weiß ich nich dafür müsste ich erst den PC öffnen. Momentan kann ich bis 138Mhz. tackten wegen Speicher der läuft dann noch mit CL2 und Commmand1T
whistler
wenn du den usb kontroller im bios komplett deaktivierst und dann noch guten speicher hast kannst du weit über 138 Mhz gehen!
Sei dir verziehen ;D ;) Aber 138 ist nicht viel für ne sep. Karte . Auf dem MSI ( habs selber ) kannst du auch bis 137-138 FSB gehen , erst darüber bricht der USB ein . Und CL2 sowie 1T Command ist doch in Ordnung wenns damit läuft .Ist eh die schnellste Einstellung . Hast du das HighPerformance-Setting geladen ??? Wenn nicht machs mal , wenn der Rechner nicht hochfährt setz das 1T Command zurück , bringt ne ganze Menge . Was für Ram hastn im Rechner ???<br><br>Greetz
Nickiman
Ich schätze der Speicher is nich so dolle ist Samsung Markenspeicher mit CL2,5 bin deshalb froh ,daß er mit CL2 und T1 läuft ::)
Hmmm , Na ja wie gesagt , wenns läuft ;) Empfehlenswert wäre gerade bei dem Board Crucial/Micron Ram . Lässt sich am besten puschen . Habs mit 4 verschiedenen versucht , der war am besten und stabilsten . :)<br>Und viel Glück mit dem neuen Sys.<br><br><br>Greetz
Nickiman
Also ich hab einen OPTi Inc.82C861 USB-Controller,hab ich durch SiSoftSandra ausgelesen war zu<br>faul den Rechner aufzumachen ;) Durch euer zureden hab ich momentan den FSB auf 146Mhz. stehen<br>Also 1333@146x10=1460 bis jetzt keine Probleme Was meint ihr wie weit kann man gehen ? ???<br>Ach ja ich hab nur Modem und keine Flat deshalb können antworten manchmal etwas dauern
Hmm , du solltest wenn du höher gehen willst immer einen Schritt nach dem anderen tun , heißt langsam hoch-takten . 1-2 MHZ . Und schauen ob noch alles stabil läuft . Allerdings würde ich nicht über die 160er Grenze gehen ,. dazu solltest du dir das mal durchlesen .<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=998473230&start=0<br><br>Greetz
Hi<br><br>Das 138+ MHz USB (onBOARD) Problem ist KT266 bedingt... Also eine Art von VIA-Phänomen... Und MSI ist einer der ganz ganz wenigen Hersteller, die dazu stehen ;)<br><br>http://www.msi.com.tw/support/faq/main_qa.php?id=208<br><br>Meines Wissens sind USB - Karten mit 'LUCENT' oder 'OPTI' Chips die besten<br><br>greets
Nickiman
Ich muß mich bei meinem Speicher entschuldigen ;D Erst ab 150 Mhz. FSB stürzt 3DMark-Demo ab. Hatte nie gedacht das alles nur am USB von Via liegt und wie hoch man mit ner Externen Karte takten kann.Fahre jetzt 1333@147x10=1470 Vcore um 0,25V angehoben.Speicher mit CL2 und 1T.Wow das System rockt echt super ;D ;D ;D ;D
Nickiman
Ups fehler eine null zuwenig V-Core von 1,75 auf 1,775 so ist es richtig
PeterPan
Haste auch mal 3DMark2000 probiert ???<br><br>Oder was haltet ihr von Prime95 ??
Nickiman
Klar also es jemanden interessiert 3DMark2000=10463 3DMark2001=7352 Ich finde 3DMark zwar etwas praxisfremd aber um zu überprüfen ob OC etwas gebracht hat ist das ganz ok da die Testbedingungen immer gleich sind
Hi Leute<br><br>Also, ich hab auch das MSI K7T PRO und habe auch USB Probs. Meine USB Maus funzt nicht richtig und meine Teledat wird bei jedem Boot nicht erkannt. <br><br>Gibts denn keine Lösung für das USB Prob beim VIA KT 266?? Was kann ich tun damit die Teile endlich laufen?<br><br>Gruß,<br>User64
Hi Leute. Dieses Problem kennt MSI und hat diesen "Fehler" selber herbeigeführt. Um Probleme mit USB-Geräten zu vermeiden wird der USB-Port abgeschaltet sobald der FSB über 138 MHz geht.<br>Das wird MSI demnach auch nicht ändern.
Hi<br><br>Also, mein CPU FSB steht auf 133Mhz. Sonst hab ich an anderen FSBs nichts geändert. Das heißt die USB Ports gehen. Auch bei mir. Nur wird meine Teledat beim booten nicht erkannt. Ich muss immer neu starten und dann die Teledat bei hochgefahrenem System einstecken, nur dann geht die!<br><br>Da stimmt ja irgendwas nicht, nur ich hab kein Plan woran das liegt!<br><br>Gruß,<br>User64
Jo ,<br><br>Habs dir in deinem Thread schon erklärt . Deinstallier die Treiber für das Zusatz - Slot-Blech . Das PC2PC macht nur Ärger . Nimm das Blech am besten ganz raus und stell im Bios nur die USB-Ports 1+3 auf enabled . Wenn du mehr USB - Anschlüsse benötigst , kauf die n normales Zusatzblech ( 10-15 DM ) dann bist du Sorgenfrei .Klemm das dann an den 3 Port und gut ist .<br><br>Greetz
Wenn ich USB 1+3 auf Enabled stelle, dann sind nur die beiden angeschaltet, die hinten dran sind, oder? Also, die, die direkt auf dem Board sind!
Also, ich hab nun USB 1&3 aktiviert. Der Fehler besteht immer noch. Er erkennt die Teledat nur, wenn ich nachdem hochfahren die Teledat rausziehe und dann neu starte und dann die Teledat reinstecke, wenn das System hochgefahren ist.<br><br>Total komisch, denn dann läufts. Ich bin ja im Moment über die Teledat drin!
Ich habe auch in Deinem Thread geschrieben, daß das K7T266 bei USB ein wenig eigen ist, aber normalerweise klappt das dann irgendwann. Ich empfehle Dir erstmal noch das rumprobieren mit den USB-Einstellungen im BIOS. Eine Universallösung gibt es da glaub ich nicht und eventuell liegt es ja doch an der Firmware des Gerätes, daß die Kennung die es beim Start aussendet nicht reicht. Ich weiß das aber auch leider nicht so genau.
<br><br>Wenn ich USB 1+3 auf Enabled stelle, dann sind nur die beiden angeschaltet, die hinten dran sind, oder? Also, die, die direkt auf dem Board sind!<br><br><br>Nein , dann sind die beiden On-Board USb und der USB 3 welcher unten auf der Platine hängt fürs Zusatzslot (nicht das was du jetzt drann hast ) mit 2 normalen USB Ports aktiviert . Wenn du dir das Zusatz -Slot kaufen solltest , wie gesagt 10-15 DM , brauchst es halt nur drauf zu stecken.<br><br>Greetz
Hi!<br>@jabba: könnte ich das Zusatzslotblech vom A7V133 verwenden?<br>Cu<br>Friday
@ Friday<br>Ich denke eher nicht , da dort eine kleine Platine mit drann hängt(wenn ich mich recht erinnere ) . Und es sind auch nur 9 Pins aktiviert oder ??? Und du musst an USB 3 anschließen und dort sind 10 Pins . Also dürfte es zumindest nich draufpassen , da das Kabel von der Asus-platine einen Anschluß blind hat , also nur 9 Löcher im Stecker . Sollte es anders sein , versuchs halt , passieren kann nichts . Höchstens das dein Rechner nicht hochfährt oder die USB Anschlüße nicht funzen .<br><br>Greetz
HI<br><br>Also, ich habe bisher folgendes versucht:<br><br>- Win 98 SE Update<br>- USB Patch von der VIA Seite<br>- Aktuelle 4 in 1 Treiber von der Via Seite<br>- Firmware Update der Teledat<br>- Biso Update<br>- Mit/Ohne Slotblech<br>- Verschiedene USB Einstellungen<br><br>Hat alles nichts gebracht!<br><br>Jedoch bekomme ich diese Woche T-DSL. Hab heute die Bestellung meiner Teledat Fast Ethernet USB stoniert und mir die interne Netzwerkkarte bestellt. Dann hab ich das am PCI und USB kann mich mal ;D<br><br>Die Teledat USB 2 a/b brauch ich ja dann nicht mehr!<br><br>Ich denke mal, ich komm auch ohne USB aus :)<br><br>Danke für die Hilfe!<br><br>Gruß,<br>User64
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.