Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Clustergröße!
Wo wir schonmal bei Raid waren, welche Blockgröße bringt eigentlich die beste Performence? 8,16,32 oder 64k?
32k oder 16k, da Windows seinen Cache in 64k Blöcken liest.<br><br>Bei 32k: Beide Platten werden immer benutzt.
ghostadmin
01.01.1970, 01:00
<br>32k oder 16k, da Windows seinen Cache in 64k Blöcken liest.<br><br>Bei 32k: Beide Platten werden immer benutzt.<br><br><br>diese Frage stell ich mir auch dauernd, die "optimale Größe". Kommt aber auch darauf an welche Dateien man so hat. Wenn man z.B. Videostreaming macht dann sollte man die größte Blocksize wählen weil man große Dateien hat.<br>Ich verstehe nicht warum das nur mit dem Cache zu tun haben soll, es wird ja nicht alles gecached bzw. muss erst einmal dorthin gelangen.<br>Die Clustergröße soll auch an die Clustergröße vom Dateisystem angepasst sein.<br>Eine Clustergröße von 4KB bedeutet das die Datei größer als 4KB sein muss um von 2 Platten gelesen/geschrieben zu werden, die Clustergröße ist immer pro Festplatte zutreffend. Eine 8KB große Datei würde dann genau auf 2 Platten passen. Eine zu kleine Clustergröße wiederrum bedeuted zu viel Overhead und zu viele Blocks für eine große Datei.<br>Ich hatte das mal mit Sandra nachgemessen, bei 64KB war die Performance schlechter als bei 8 oder 16KB obwohl das Bench Tool wahrscheinlich mit großen Dateien mißt.
THX! Was würdest du für einen normalen desktop nehmen, der meist zum spielen genutzt wird?<br><br>und gibst irgendne möglichkeit die größe zu ändern , ohne alles neu machen zu müssen?<br>
Nein, gibt es leider nicht.<br><br>Das geht nur im Raid-Bios.
ghostadmin
01.01.1970, 01:00
<br><br>THX! Was würdest du für einen normalen desktop nehmen, der meist zum spielen genutzt wird?<br><br>und gibst irgendne möglichkeit die größe zu ändern , ohne alles neu machen zu müssen?<br><br><br><br>im Abit KT7R sind 16KB als Default damit fährt man nicht schlecht. 8KB - 32KB sind empfehlenswert.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.