PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Clustergröße!

flinsi
01.01.1970, 01:00
Wo wir schonmal bei Raid waren, welche Blockgröße bringt eigentlich die beste Performence? 8,16,32 oder 64k?

gOhAsE
32k oder 16k, da Windows seinen Cache in 64k Blöcken liest.<br><br>Bei 32k: Beide Platten werden immer benutzt.

ghostadmin
<br>32k oder 16k, da Windows seinen Cache in 64k Blöcken liest.<br><br>Bei 32k: Beide Platten werden immer benutzt.<br><br><br>diese Frage stell ich mir auch dauernd, die &quot;optimale Größe&quot;. Kommt aber auch darauf an welche Dateien man so hat. Wenn man z.B. Videostreaming macht dann sollte man die größte Blocksize wählen weil man große Dateien hat.<br>Ich verstehe nicht warum das nur mit dem Cache zu tun haben soll, es wird ja nicht alles gecached bzw. muss erst einmal dorthin gelangen.<br>Die Clustergröße soll auch an die Clustergröße vom Dateisystem angepasst sein.<br>Eine Clustergröße von 4KB bedeutet das die Datei größer als 4KB sein muss um von 2 Platten gelesen/geschrieben zu werden, die Clustergröße ist immer pro Festplatte zutreffend. Eine 8KB große Datei würde dann genau auf 2 Platten passen. Eine zu kleine Clustergröße wiederrum bedeuted zu viel Overhead und zu viele Blocks für eine große Datei.<br>Ich hatte das mal mit Sandra nachgemessen, bei 64KB war die Performance schlechter als bei 8 oder 16KB obwohl das Bench Tool wahrscheinlich mit großen Dateien mißt.

flinsi
THX! Was würdest du für einen normalen desktop nehmen, der meist zum spielen genutzt wird?<br><br>und gibst irgendne möglichkeit die größe zu ändern , ohne alles neu machen zu müssen?<br>

gOhAsE
Nein, gibt es leider nicht.<br><br>Das geht nur im Raid-Bios.

ghostadmin
<br><br>THX! Was würdest du für einen normalen desktop nehmen, der meist zum spielen genutzt wird?<br><br>und gibst irgendne möglichkeit die größe zu ändern , ohne alles neu machen zu müssen?<br><br><br><br>im Abit KT7R sind 16KB als Default damit fährt man nicht schlecht. 8KB - 32KB sind empfehlenswert.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise