Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 MB 32x4 auf K7S5A
sharptooth
01.01.1970, 01:00
Ich möchte mir das K7S5A kaufen. Ich habe noch 128 MB PC 133 Speicher rumliegen, drauf steht PQI 16x64. Nun möchte ich mir mit dem Board noch einen 256er Riegel bestellen (alles bei funcomputer.de). Dort kosten 256 MB 32x4 CL3 55 DM. 16x8 CL 3 kosten hingegen 69 DM. Welches ist eigentlich der Unterschied zwischen 32x4 und 16x8? Da steht, der 32x4er würde auf älteren Boards (zB. mit BX-Chipsatz) nicht laufen, nur ab KT133. Gibt es auch einen Performanceunterschied? Wird dieser 32x4er Riegel mit meinem 128 MB 16x64 Riegel problemlos laufen?<br><br>Danke,<br>Sharpy
Also, ich habe keine guten Erfahrungen mit 32x4-Chips gemacht. Laufen sehr instabil und erst gar nicht auf CL2.<br>Hatte mal einen bei Ebay ersteigert und auf einem DFI AK74 EC im Zweitsystem kurzzeitig laufen. Unter Windows gings so gerade auf CL3, Spiele wie z.B. Counterstrike liefen gerade mal ein paar Minuten, bevor sie dann einfroren.<br>Mein Tip: Leg einen 20er drauf und hole Dir Infineon original. Die laufen immer und Dein Athlon wirds Dir danken. ;D<br><br>Gruß<br><br>BB
Infineon ist wirklich gut, allerdings soll es mit DDR-RAM von Infineon bei diesem Board Probleme geben laut c´t, bei mir funzt es allerdings.<br>Aber wie kann man dieses schöne Board nur mit SD-RAM verunzieren ??? ::)<br>DDR-RAM ist doch viel schöner/schneller. (Parallelbetrieb SDR-RAM und DDR-RAM ist allerdings nicht möglich)
sharptooth
Vielen Dank für eure Antworten.<br>Wenn dem so ist, kaufe ich mir (ebenfalls bei funcomputer) gleich einen 256 MB DDR-RAM Riegel CL2 von Apacer. Der kostet 98 DM. Den 128 MB PC 133er Riegel kann ich vielleicht einem Freund für 35 DM verkaufen, zahle also nur wenig drauf (ursprünglich wollte ich mir 256 MB PC 133 für 55 DM kaufen).<br>Apacer-DDR-RAM ist doch super, oder? Wird es auf diesem Board gut laufen (ECS K7S5A)? Als CPU kaufe ich mir einen TB 900 B (für mehr reicht mein Geld nicht, und diese CPU genügt mir). Was meint ihr, wird es auf dieser CPU einen grossen Unterschied geben zwischen DDR und SDR? Falls ich SDR gekauft hätte, hätte ich insgesamt 384 MB gehabt, bei DDR nur 256 (ich kann mir nicht noch einen Riegel leisten). Aber das reicht doch, oder?<br><br>Danke,<br>Sharpy
hol dir wenns ddr ram sein soll für dieses board lieber<br>micron pc 2100 cl 2,5 der läuft auf cl 2<br>das ist mehr wert als 300und mb sdram<br><br>versuche irgendwie einen athlon "C" mit 133 mhz fsb zu kaufen da das board in der performance einbricht wenn<br>cpu und ram asynchron laufen<br>bei skycompc.de kostet der 1000c zb 219 dm<br>das board mit lan *189 dm<br>und der micron ram 119 dm<br>vieleicht gehts noch irgendwo billiger * viel spaß
sharptooth
@soyo:<br>Ne, ich kann mir keinen Athlon C leisten, aber: wieso soll ich denn CPU und RAM asynchron laufen lassen? Ich lasse beide auf 100/100 (bzw. 200/200) laufen. Geht das nicht? Dieses Apacer-DDRRAM, von dem ich geschrieben habe, ist PC 266, aber es muss doch auch auf 200 laufen, oder?
Den Prozessor halte ich nicht für so eine gute Wahl, da würd ich doch eher einen mit 133 MHz FSB (also ein C-Modell) empfehlen. Allerdings muss ich zugeben, dass der TB 900 im Verhältnis schon recht billig ist. Den FSB insgesamt auf 100 MHz laufen zu lassen kostet schon ne Menge Leistung.
kannst beides auf 100 laufen lassen ,ist aber müll meine ich
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.