PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe hab mein K7s5a plattgemacht! wer kann helfen

b-benni
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br>mein Board hatte gestern einen cmos error... naja nett schlimm rein ins bios und die eistellungen geändert... nun das dumme habe aus trotteligkeit Die taktrate von 133/133 auf 166/166 gestellt..... nach neustart war alles tot kein Bild usw... auch kein Beepcode.. &nbsp;Weiß jemand was ich gelyncht habe? Nur das board oder auch den Prozzi? habe schon versucht den standart wieder zu setzten aber nix hilft!

MG
Hi!<br><br>Das Board muß nicht unbedingt kaputt sein - angeblich soll es ja 166Mhz unterstützen.......zumindest wird dies dem SiS735 nachgesagt (siehe diverse Gerüchte zum Thema DDR333 und SiS). Ich tippe mal auf Prozzi und/oder RAM, checke mal die CPU ob du rein optisch einen Schaden erkennen kannst (Brandflecken, Verfärbungen, etc....) Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal mit einer anderen CPU bzw. RAM.

hamsa
hallo b-beni<br><br>cmos mit jumper loeschen..<br>netzteil aus !!! auf dem bord den jumper<br>JP4 von 2-3 auf pins 1-2 stecken paar sek. warten<br>und wieder zurueck auf 2-3<br>beim einschalten kommt wieder cmos error einstellen fertieg<br><br>hamsa

ICEMAN
Lösche doch mal die CMOS nochmal und fahre doch mal mit den Standarteinstellungen hoch. Vielleicht hilft das.

MG
Hi nochmal!<br><br>Soweit ich das verstanden habe, hat er doch bereits ein Clear CMOS gemacht...., oder b-benni?

b-benni
hallo,<br>clear cmos hab ich gemacht. Kann den PC einschalten aber das War die Lüfter laufen an und sonst kein lebenszeichen! piepst das board normalerweise nicht wenn es keinen Prozessor findet oder das Ram defekt ist? Oder gibt das board ein lebenszeichen ab wenn ich es ohne alles einschalten also ohne RAM und cpu? weiß das jemand??

Tom Bombadil
@b-benny<br><br>Hallo,<br><br>gehe bitte einmal folgendermaßen vor :<br><br>1.) erstelle mit format a: /s eine Bootdiskette<br>2.) kopiere eine gültige Bios-Datei auf diese Startdiskette<br> &nbsp; &nbsp;z.B. &quot;010816.rom&quot; o.ä<br>3.) bennene diese Biosdatei in &quot;Amiboot.rom&quot; um<br>4.) Starte den Rechner mit dieser Diskette neu und drücke, sobald der rechner auf die Diskette zugreift gleichzeitig<br>die Tasten &quot;STRG&quot; und &quot;POS1&quot;.<br><br>Wenn bei deiner Aktion aus welchem Grund auch immer , dein Bios Schaden genommen haben sollte, dann müsstest du jetzt wieder in der Lage sein zu booten.<br><br>Wenn gar nichts klappt : bei Elitegroup im online-shop einen neuen Bios-Baustein bestellen !

mj
Oder zum Händler gehen, und das Board eventuell auf Funktion prüfen lassen, bzw. umtauschen, wenn es defekt ist. Aber erwähne bloß nicht das du im Bios rumgespielt hast, und auf gar keinen Fall das du den FSB auf 166 gestellt hast aus Versehen.

gOhAsE
...oder der Prozessor ist gestorben.<br><br>Auf jeden Fall nochmal einen anderen Prozessor drin testen.<br><br>Den Prozessor woanders zu testen würde ich eher nicht, da ein defekter Prozessor auch leicht ein Mainboard schiessen kann.<br>(Zumindest wahrscheinlicher als ein kaputtes Mainboard eine CPU)

b-benni
hy leute! <br>das Board läuft aus unerklärlichen günden wieder! hatte es ca 1 Tag in der Schachtel und wollte es heute Morgen mal wieder Probieren und siehe da! Es funktioniert..... komisch oder? Das ECS ding hat echt ein eigenleben!!<br><br><br>benni<br>

mj
Oh ja, das kann ich dir bestätigen, kannst auch Jesse Bee fragen, der wird auch sofort zustimmen: Jedes ECS - Board hat seinen eigenen Charakter.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise