Standby Geht nicht (Machine_Check_Exception)

fantasiefisch

Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
1.137
Renomée
0
Standby geht nicht (Machine_Check_Exception)
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung wenn ich in den Standby Modus gehen will.
Jetzt hab ich im Netz gelesen dass dies eine Meldung, die von der CPU aussgeht ist.

Kann jemand helfen?
 
Windows-Version?
Von A-XP auf A64 umgerüstet ohne Win neu zu insten?

Alles Fragen auf die niemand eine Antwort kennt...
 
Glaub ich ned, schreib mal genau auf was die Fehlermeldung ausspuckt...
Kann auch an anderer Hardware liegen, meine SBLive! ging damals auch ned in den Standby und schon garnicht in den Ruhezustand...
 
Er schreibt eben MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Und das der PC um die Hardware nicht zu beschädingen Runtergefahren wurde.
Und dann stehen da noch unheimlich viele Zahlen.


Hier ein Bild der Meldung:

Kann das an der CPU liegen?
Ich hab im Netz gelesen, dass das ein CPU Defekt sein könnte, weis aber nicht ob das stimmt.

Danke!

mfg
 
Hmm, SuperBSODs sind eigentlich eher selten, und wenn dann berechtigt...
Kannst du die CPU testweise woanders einbauen?
 
Nein, leider nicht! Giebt es ein Tool mit dem man die CPU testen kann.
Hot CPU Tester hat keine Fehler gefunden.

Bitte helft mir.



Wie würde man es sonst noch bemerken, wenn die CPU defekt wäre?
 
Ist das BIOS aktuell?
 
Hi,

er hat doch nun schon zwei mal geschrieben, dass ein Fehler beim Standby meist von irgendeinem der Geräte ausgeht ;) Bei den ganzen Stromspargeschichten müssen sämtliche Treiber nach ACPI-Standard 100% wassserdicht sein. Wenn irgendein koreanischer Hersteller eines 56K Modems sich beim Schreiben seiner Treiber nicht daran gehalten hat, dann hagelt's halt Fehlermeldungen. Das selbe gilt, wenn das BIOS des Mainboards in Sachen ACPI fehlerhaft ist.

Einen Defekt in der CPU halte ich für unwahrscheinlich, da ein solcher sich auch bei anderen Aufgaben bemerkbar machen würde; nicht nur beim Umschalten in den Standby. Um die CPU auf Fehlerfreiheit zu prüfen kannst Du z.b. den Torturetest von Prime95 verwenden. Wenn der ohne Fehler läuft, ist die CPU und das RAM ok.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=prime95
 
Ich habe jetzt das Problem.
Es liegt an der WLAN Karte, wenn ich die ziehe und den Treiber lösche gibt es das Problem nicht mehr, zumindest konnte ich es nicht mehr feststellen. Was kann ich jetzt tun? Ich brauche die Karte und den Standby Modus. Nen anderen Treiber gibt es nicht und ein anderer Slot hilft auch nicht weiter.

Habt Ihr eine Idee?

mfg
 
Vermute hierfür wirste keine Lösung finden. Das einzige was du machen könntest wäre nach einem neuen (und evtl. ACPI-konformen) Treiber zu suchen für die WLAN-Karte.

Oder du verzichtest halt auf Stand-By und lässt deinen Rechner in deiner Abwesenheit stattdessen was sinnvolles machen. "Distributed Computing" bietet in der Richtung viele Möglichkeiten: Ich persönlich setzte meinen Rechner dür die Krebsforschung ein. Oder aber du schaltest CPUIdle dazu - das kühlt die CPU und senkt den Stromverbrauch, wenn sie grade nicht groß gebraucht wird. ;)

Falls du so ein Stromverbrauch- oder ein Verschleiß-Paranoider bist, bleibt dir wohl nix anderes übrig als die Kiste abzuschalten wenn du länger weg bist. :]
 
Danke!
Und ne Lösung für mein Standby Problem gibt es nicht?
Hilft da wirklich nur Karte raus aus dem System, weil andere Treiber gibts nich?

mfg
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Und ne Lösung für mein Standby Problem gibt es nicht?
Hilft da wirklich nur Karte raus aus dem System, weil andere Treiber gibts nich?
Entweder andere/fehlerbereinigte Treiber oder falls es die nicht gibt andere Karte :)
 
Na toll! Die Teile kosten ja auch nichts!
Macht Level One eigentlich nur Müll? Ich hatte schon ne andere Karte von denen. Die hat auch nur Probs verursacht!

mfg
 
Wenn Du sie erst kürzlich online gekauft hast => 14-Tage Widerruf!
 
Das ist halt schon länger her.
Komisch ist dass sie mit P4P800 ging und jetzt nicht mehr. Ich tippe auf ein Problem mit Via Chipsatz.
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Ich tippe auf ein Problem mit Via Chipsatz.
Immer der VIA-Chipsatz ;) Nicht vergessen: zu einem Kompatibilitätsproblem gehören immer Zwei...
 
Zurück
Oben Unten