eBay AMD 2600+: Thoroughbred oder Barton?

dooyou

Captain Special
Mitglied seit
27.07.2003
Beiträge
220
Renomée
0
Standort
München
Hallo Leute,

hab mir gestern bei eBay einen AMD 2600+ gekauft. Ein Schnäppchen, neu für 60€.

Allerdings stelle ich im nachhinein fest das die Beschreibung eigentlich falsch sein muss denn:

Verkaufe CPU AMD XP 2600+

2.13 GHz Socket A 333 MHz 512 KB Box

Artikel Ist Neu



Wenn er wirklich 2.13 Ghz hat kann er doch nicht einen Cache von 512 KB haben oder?
Denn wenn er 512 KB Cache hätte wäre es doch ein Barton und der hat ja glaub ich 1.9 Ghz?

Das müsste dann doch eigentlich ein Thoroughbred sein wenn er 2.13 Ghz hat?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
 
Wenn es wirklich ein Thoroughbred ist dann hat der ja nur nen Takt von 133, dann ist das ja eigentlich kein Schnäppchen sondern ein nicht mehr produzierter Prozessor? :-/

Also, so wie es aussieht werde ich wohl dann erst beim öffnen des Pakets feststellen was für eine CPU es wirklich ist. Allerdings was mich jetzt noch wundert, wenn es der Thoroughbred mit 133 Takt is, dann wurde der doch schon mitte 2003 eingestellt? Aber in der Auktionsbeschreibung steht die CPU ist NEU...hmm...vielleicht sollte ich nicht skeptisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom XP 2600+ gibts drei Versionen:

Thoroughbred 16x133=2133 MHz
Thoroughbred 12,5x166=2083 MHz
Barton 11,5x166=1917 MHz

Zusätzlich gibts noch den XP-M 2600+ als Barton mit 15x133=2000 MHz.

Die oben von dir beschriebene CPU gibt es so nicht.
 
Na neu heißt ja, dass er noch originalverpackt und unbenutzt ist...
aber die angbaen ist mehr oder weniger unwahr, weil unlogisch.....hoffe du kannst da evtl. über FAG zurückgeben wenn du unzufrieden bist.
Man soll dohc nicht immer am falschen Ende sparen.... so eine CPU kostet im Handel doch auch nur ab 75€..... da weiß man dann was man hat...

Wenn du Glück hast, ist der wenigstens noch unlocked ;D
 
falls es der "Thoroughbred 16x133=2133 MHz" wäre, dann kann man aber trotz allem nicht von einem reinfall sprechen oder?

denn ob der barton wirklich besser ist darüber kann man ja auch streiten, da ich mehr spiele als fotos bearbeite denke ich bin ich rein vom takt her eher im vorteil?
 
Falls es tatsächlich ein Thoroughbred mit einem 133er FSB ist, hast Du wohl ein Schnäppchen gemacht. Die Dinger erzielen bei korrekter Ausschreibung in ebay Höchstpreise, da sie für viele Boards das Ende der Fahnenstange bedeuten.
Ich würde jetzt mal abwarten, was da tatsächlich kommt. Falls es wirklich einer mit FSB133 ist, würde ich ihn mit genauer Beschreibung und einem fetten Sensationstitel wieder in ebay anbieten. Darletzt gingen die Dinger dann meist noch über 100,- €. Und für den Preis bekommst Du jetzt fast einen XP3000+ FSB166 Barton.
 
ich habe mal angefragt bei dem verkäufer um welches ding es sich jetzt wirklich handelt und hab drunter geschrieben das sie ihn einfach mal losschicken sollen. mal sehen welche antwort ich erhalte.

da die hinter die artikelbeschreibung "box" geschrieben haben, dann müsste dies ja die "boxed" version sein, also ein evtl. thoroughbred mit 3 jahren amd garantie.... *lol*
 
Ja garantie läuft ab dem Moment wo das von einem Händler an den Privatkunden verkauft wird. wenn derjenige Privatkunde ist, lief die Garantie ab dem Tag wo er das kaufte. aber nur, wenn er dir auch die original Rechnung mitgibt.......
wird er aber nicht, weil wenn er den so lang aufgehoben hat, hat er den wohl aus eienr dunkeln quelle.....
Stell dir mal vor, du kaufst für viel Geld eine CPU, benutzt sie nicht, läßt sie eingepackt... und verkaufst sie Monate später zu einem niedrigen Preis.... *lol*
 
naja ich finde es schon eigenartig...denn wenn es der Thoroughbred ist, dann gibts den ja schon ein halbes jahr nicht mehr.

aber wer lässt den so lange im schrank liegen und das originalverpackt.... *noahnung*
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
ist das ein normaler Händler der das verkauft? Ode rist sein E-bay-Name: stolenstuffforcheap??? *lol*

ne is als privatverkauf gekennzeichnet...allerdings verkauft der ganz schön viele prozessoren und laufwerke für nen privatmann :-)

der account heisst übrigengs "fromlastergefallen".

ne quatsch so heisst er natürlich nicht, aber nichtmal dann würd ebay die leute sperren wenns so wäre :-)
 
Laut gesetz (und schon vielen Gerichtsentscheidungen) gilt jemand der viel bei E-bay verkauft als Händler. Das kann sein, wenn er Powerseller (wohl ab 1000 Verkäufen) ist, oder wenn er gewerbsmäßig Sachen kauft um sie zu verkaufen.... was wohl der fall ist, wenn er viel CPUs verkauft.
Das finanzamt läßt sich sogar die Nutzerdaten von solchen Händlern geben, weil die ja dann Mehrwertsteeurpflichtig sind und einkommen erwirtschaften.
und natürlich gilt da auch das FAG ;D
Falls du den zurückgeben willst, und der Zicken macht... sag einfach finazamt... dann tut er alles um dich nicht zu ärgern ;D
Weil dann muss er evtl. für Jahre zurück MwST. nachzahlen, Gewinn versteuern, Steuerhinterziehung,.....
Warum sollte E-bay was dagegen tun? Damit verdienen ndie doch Geld? Wenn du einmal im Jahr deine alte CPU verkaufst haben sie 5€. von ihm haben sie Tausende....
und wenn dir E-bay nicht gefällt deswegen.. dann geh doch zu....ähh gibt ja nichts anderes ;D
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Falls du den zurückgeben willst, und der Zicken macht... sag einfach finazamt... dann tut er alles um dich nicht zu ärgern ;D


8) soll ich dir dann noch was mitbestellen? *lol*

Auf meine email bekomme ich leider keine antwort *noahnung* aber ich warte mal gespannt auf die lieferung.

ich habe gehört das sich die drei 2600er die auf dem markt erhätlich sind/waren in etwa gleich schnell sind, stimmt das?

P.s. Da wird unter ein paar verschiedenen namen verkauft damit die bewertungen auf verschiedene konten verteilt werden und nicht der eindruck eines powersellers ensteht. kann man leicht herausfinden.
 
Na wenn du gerne bei so einem Heimlichtuer/Verdecker bestellst :-)
Über das AMD-Rating gibt es veile threads...
Fakt ist, dass die alle gleich schnell sein sollen. hängt aber von der Anwendung ab. Die meisten nutzen eher den höheren takt als den größeren cache.
so gesehen bist du besser dran. Wenn du aber eine CPU mit FSB 166 wolltest weil du ja deinen RAM mit 166 betreibst, bist du mit der 133 MHz Variante schlehcter dran.
 
vielleicht sind das ja alles nur wilde spekulationen :-) ich habe eigentlich nur auf den preis geguckt 8)

ich hab eigentlich auf die 512kb geschaut und dacht mir, 60€ dafür? das ist verdammt günstig für nen barton.

bis ich heute morgen dann auf die ghz geschaut hab und hab gemerkt, moment das passt eigentlich nicht zusammen ...

vielleicht ist das ja ein besonderer amd prototyp, ein barton mit 2.13 ghz mit vergoldeter DIE und rosa schleife drum rum :)

ich will zumindest nur das er schneller als mein 1800er is, der läuft auch auf 133. hab ein msi kt6v mit kt600 chipsatz und pc 2700 ddr ram.
 
den wirste dann auch nicht bei FSB 166 laufen lassen können.... Es sei denn der Multi ist frei...
Wenn du den bei 166 laufen lassen könntest, wäre der sicher bemerkbar schneller...
 
okay, ich werds ja dann sehen. Mal gucken was der Postman da wirklich anliefert. Danke übrigens für die Hilfe.
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
den wirste dann auch nicht bei FSB 166 laufen lassen können.... Es sei denn der Multi ist frei...
Wenn du den bei 166 laufen lassen könntest, wäre der sicher bemerkbar schneller...


also der verkäufer hat mir geantwortet, es ist eine barton cpu mit 512kb, neu und boxed....ein schnäppchen!
 
Na dann haut entweder das rating nicht hin, oder der gab den falschen takt an.
wenn das ein Barton mit 2133 MHz ist.... dann bist du ja ein glückspilz ;D

guck dann einfach mal mit CPU-Z oer nem anderen Programm was genau die dAten der CPU sind.... wir sind hier fast schon so gespannt wie du ;D
 
Servus Leute!

Heute kam der DHL Man mit meinem Prozessor.

Freudige Überraschung, es ist ein Barton 2600+. Also doch ein Schnäppchen.

Da es die Boxed Version ist, würdet ihr mir zum Boxed Lüfter raten oder soll ich meinen Artic Cooper Silent 2 TC weiter verwenden?

Es geht mir sowohl um Kühlleistung als auch um die Lautstärke.

Bitte keine Tipps zu anderen Lüftern.
-------------------------------------------
Nachtrag:

Hab jetzt einfach mal den Boxed Lüfter eingebaut und die Temps liegen jetzt bei 8 Grad weniger als bei meinem Artic vorher (1800+). Der dreht jetzt zwar bei 3000 rpm aber ich finde nicht das er lauter als der Artic ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten