SB Live! Treiber (WIn2000) ?

F

FalconFly

Guest
Hmpf...
Ich habe in der Suchen-Funktion zwar einige Hits, aber :

Die Creative Webseiten treiben mich faktisch in den Wahnsinn 8-(

Egal ob FireFox 0.8 oder IE 5.x (Cookies aktiviert), entweder deren sinnlose Scripte laden die Page (Select your Country) einfach stets erneut, oder aber ich lande auf der Creative Deutschland-Seite (immer noch ohne Treiber, mit der netten Option, bei jedem Click wieder "Select your Country" besuchen zu duerfen :P )

Da ich nicht das erste Mal an den Creative 'crazy Webpages into DEV:NUL' verzweifle :

Gibt es einen funktionierenden, direkten Download-Link (oder eine Download-Page, die sich nicht sofort wieder im endlosen Creative HTML-/php-/cgi-Labyrinth verirrt) ???

Ich brauche einfach nur ein komplettes Treiberpaket (Treiber und Steuersoftware, z.B. um die Midi-Fonts zu laden etc.)

Wenn das so weitergeht, schmeisse ich die Karte raus, und besorge mir eine von einem Hersteller, der in der Lage ist, logisch strukturierte und funktionierende Webseiten zu erstellen (oder ich lande vorher in der Klapsmuehle *chatt* )
 
Also die Grundtreiber sin hier:

http://files.europe.creative.com/manualdn/Drivers/Others/7524/SBLIVE_HOTFIX_031226.exe

edit: die Steuersoftware sollte das hier sein ;)
http://files.europe.creative.com/manualdn/Drivers/Others/1951/LiveDrvUni-Pack(GER).exe





nochmal edit und oben drüber korrigier;

Hää? Was'n hier kaputt: Geht das bei Euch richtig (ich bekomm hier nur Skiptgewurschdele)

[COLOR=blue]http://files.europe.cre.../Others/7524/SBLIVE_HOTFIX_031226.exe[/COLOR]

edit: die Steuersoftware sollte das hier sein ;)
[COLOR=blue]http://files.europe.cre.../Others/1951/LiveDrvUni-Pack(GER).exe[/COLOR]


 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Den Treiber konnte ich mit einiger Handarbeit installieren (weil er Dateien brauchte, welche nicht im Install-Paket vorhanden sind :] ) ...

Es fehlt mir nun der Mixer in der Tray, und die gesamte EAX-Plaette ist nur auf absoluten Max. Settings zu hoeren. Soundfonts waren ausser einem generic 2MB keine dabei; die musste ich mir woanders klauben.
Chorus ist dabei leider ueberhaupt nicht vorhanden; entsprechende Einstellungen bewirken nichts :(

Ich werde wohl mal den uralt-Treiber von der Install-CD nehmen, und die Karte dann ansonsten rauswerfen (ist nicht zum Aushalten mit Creative) :P
 
Original geschrieben von FalconFly
Hmm...

Den Treiber konnte ich mit einiger Handarbeit installieren (weil er Dateien brauchte, welche nicht im Install-Paket vorhanden sind :] ) ...

Es fehlt mir nun der Mixer in der Tray, und die gesamte EAX-Plaette ist nur auf absoluten Max. Settings zu hoeren. Soundfonts waren ausser einem generic 2MB keine dabei; die musste ich mir woanders klauben.
Chorus ist dabei leider ueberhaupt nicht vorhanden; entsprechende Einstellungen bewirken nichts :(

Ich werde wohl mal den uralt-Treiber von der Install-CD nehmen, und die Karte dann ansonsten rauswerfen (ist nicht zum Aushalten mit Creative) :P

Hmm... normalerweise sollte der das mitinstallieren. Haste den Audio-HQ gestartet (im Startmenü --> Creativ), da is das alles mit drin (zumindest bei mir...)
 
Jo, ist alles da gewesen, nur halt lediglich ueber die Systemsteuerung erreichbar.

Irgendwie ist es sowieso nicht mein Tag...

Ich habe (aufgrund der guten Berichte) den OnBoard-Sound meines Albatron K8X800 Pro2 mal aktiviert, nur um festzustellen, dass sich der AC97 6-Kanal Sound scheinbar nur unter WinXP nutzen laesst :]

Als Midi-Sampler kommt das grottige MicroSoft Wavetable Synth zum Einsatz *arg*

Naja, jetzt dudel ich an einem nagelneuen 5.1 System an einem ollen Stereokabel herum, und hab die Nase fuer heute sowieso erstmal voll )((
 
Als Midi-Sampler kommt das grottige MicroSoft Wavetable Synth zum Einsatz *arg*

soviel ich weiss ist das ne original Roland Emulation, und klingt eigentlich ganz gut *noahnung* .

The GM.DLS file contains the Roland SoundCanvas Sound Set which is
protected under the following copyright:
Roland GS Sound Set/Microsoft (P) 1996 Roland Corporation U.S.
The Roland SoundCanvas Sound Set is licensed under Microsoft's
End User License Agreement for use with Microsoft operating
system products only. All other uses require a separate written
license from Roland.

zu finden unter \windows\system32\drivers\gmreadme.txt

MFG
Sir Ulli
 
Also bei mir liegt der auf der alleruntersten Stufe.
Keine Tiefe, simplistische Instrumente, keinerlei Effekte, kein Postprocessing *args*

Selbst eine SB128 PCI hatte bereits einen deutlich besseren Midi Sound; die SB Live war durch den EMU10k noch einmal eine ganze Ecke besser.

Den besten Midi Sound, den ich persoenlich jemals hatte, war mit der SB AWE32 und AWE64.

So ist es halt im Moment, als wuerde ich mit einem billigen Kassetten-Deck in einem dumpfen Raum Midi hoeren.
...vorher war es ein richtiges Orchester in einer Konzerthalle, mit dem man die Scheiben wackeln lassen konnte.

Ich werde halt die Live wieder reinwerfen muessen, und die original-Treiber nehmen.
 
die AWE 32 64 waren wohl gut, aber richtig gut, war wohl nur ne SB16 mit nem Yamaha oder Kork Wavetable, oder eben ne Original Roland SCC1, habe hier noch eine rumliegen leider ISA BUS, bin schon lange am überlegen mir nen alten K6-3 400 wieder zum laufen zu bringen...

habe das mal gerade getestet mit folgenden Midis, auf nem P4 und C-media AC 97 onboard Sound klingt bei mir ganz gut, hier mal die Dateien

Midi1

Midi2

Midi3

Midi4

also das klingt bei mir fast wie die original Roland Scc1 die damals so locker 1.000 DM gekostet hat.

MFG
Sir Ulli
 
Hm, die ersten beiden kann ich schlecht bewerten, weil ich sie zum ersten Mal hoere.

Die Instrumente hoeren sich IMHO aber sehr stumpf und synthetisch an (subjektiv, aber typisch fuer den MicroSoft Wavetable synth)

Die letzten beiden kenne ich zum Glueck sehr gut, und da sind Welten dazwischen.
Bei Firelord spielt z.B. auf einer SB Live ein echtes Spinett, was man mit dem Software Wavetabe bestenfalls erahnen kann.

Turrican legt auf der Live ebenfalls so richtig los (wesentlich bessere Instrumente).
Generell fehlt halt komplett die Dynamik und die Effekte.

Ich muesste mal den Audiostream als mp3 oder wav abspeichern, damit du den Unterschied hoeren kannst (ist wirklich dramatisch).

Allerdings ist ein gutes, kraftvolles Soundsystem (Subwoofer, Surround) waermstens zu empfehlen.
Ich muss mir erst wieder was zusammenstellen (ich muss wohl die alte Steuereinheit weiterbenutzen, und die ~12-18 Satelliten + 4 Subwoofer experimentell mal dort anschliessen ;D )

PS.
Jo, ich bin was den PC angeht etwas audiophil *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Neo
is das selbe wie das was ich oben gepostet habe, nur halt in ENG ;)

Na denn.
Hab ich nicht gesehen. *noahnung*

Ich update da gar nix. ICh nehm das älteste Pack das mir Creative anbietet. Das lief schon immer und wird immer laufen...
 
servus,

bevor ich jetzt nen neuen thread eröffne, hänge ich meine frage einfach mal hier an.....

habe ne live 5.1 unter xp am laufen, treiber noch immer das "compaq paket" vom äähhmm ich glaube anfang letzen jahres. version *noahnung*
installiert ist nur der eigendliche treiber u. der mixer. den restlichen schmodder brauch ich nicht.

treiber funktioniert eigendlich super, bis auf folgendes prob.

die lautsprecher balance einstellung im mixer wird ums verrecken nicht gespeichert.
es braucht nicht mal einen neustart um die werte wieder auf mitteleinstellung zu setzen.
z.b winamp starten balance nach rechts gesetzt(wie ich es brauche), winamp schliessen u. wieder starten, einstellung wieder auf mitte.

komischerweise bleiben die fader einstellungen im selben menü auch über neustarts hinweg erhalten ???

weiss irgendwer was darüber, vorallem wie dieses abzustellen ist?
eventuell auch einen aktuelleren treiber, er sollte aber auf jeden fall die möglichkeit haben, einzelne pakete während der install auszuwählen, u. eben die balance einstellung dauerhaft speichern.

jaja, ich weiss um skyhabs thread, aber dieser hat damals leider zu keinem ergebniss geführt, vielleicht gibt es inzwischen was neues zum thema.
 
Zurück
Oben Unten