AMD 2600+ mit FSB 266 ?

Develop

Lieutnant
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
100
Renomée
0
Hi,

ich habe ein Gigabyte 7 VTXP Mainboard mit einem AMD XP 1500+. Jetzt wollte ich den Prozessor aufrüsten, ohne gleich ein neues Board+Speicher kaufen zu müssen. Laut Gigabyte akzeptiert mein Motherboard Prozessoren bis zum AMD 2600+ mit FSB 266 ( hier die ganze Liste). Es wird aber wohl nur noch der AMD 2600+ mit FSB 333 produziert. ICh wurde jetzt aus dem Thread weiter unten nicht ganz schlau was jetzt für mich die beste Variante ist, und welchen Prozessor ich jetzt brauche. Daher meine Fragen:

Lohnt sich der Umstieg von einem 1500+ zu einem 2600+ ?
Welchen FSB kann/muss der Prozessor haben damit er bei mir läuft, und wie sehen dazu die Einstellungen im Bios aus?
Gibt es den noch irgendwo außer bei Ebay?

Vielen Dank,

Mfg Develop
 
Wenn Du den Multi verändern kannst, dann ist das doch kein Problem.

Sollte dann aber ein Mobile oder ne unlocked CPU sein.
Ansonsten würde ein 2600+ Desktop BArton nicht als 2600+ laufen bei einem FSB von 133.

BTW der 2600+ Mobile hat auch FSB 133.

free
 
ist der Mobile 2600+ genauso schnell wie der normale? Und was unterscheidet die unlocked CPU von einer normalen?

Und wo bekomme ich die her? :)
 
musst mal die suche hier im forum benutzten. da findest du reichlich antworten.
unlock heißt das der prozzi vor kw 43 2003 hergestellt wurde und du den multi frei wählen kannst. es wird nur schwierig sein ne unlockte cpu zu finden, ich such auch und habe keine gefunden. die mobilen sind genauso schnell wie die anderen. der unterschied ist das der multi frei wählbar ist zwecks taktänderungen auf notebooks im laufenden betrieb (ich glaub das heißt power now).
 
wenn du guten speicher bekommst dann kannst ihn auch auf 333 laufen lassen muss halt nur dein fsb hochschrauben...
 
Original geschrieben von Develop
ist der Mobile 2600+ genauso schnell wie der normale? Und was unterscheidet die unlocked CPU von einer normalen?

Und wo bekomme ich die her? :)
Ja, der mobile XP-M 2600+ ist genau so schnell wie der normale. Hier ein kleiner Vergleich der beiden Versionen:

XP Thoroughbred 16x133=2133 MHz bei 1,65 V
XP-M Barton 15x133=2000 MHz bei 1,45 V

Die XP-M 2600+ sind jedoch recht selten, aber doch manchmal bei einigen wenigen Händlern zu finden, oder aber bei Ebay.
 
Also ich vermute, dass zur Zeit einige Restbestände des 2500+/2600+ Mobile ausverkauft werden. Ich bin schon seit ner Weile auf der Suche nach einem und erst vor kurzem habe ich bemerkt, dass viele Händler bei ebay diese CPU´s in großen Stückzahlen anbieten. Es ist im Moment nicht schwehr an eine Mobile heranzukommen.
 
Zurück
Oben Unten