Aufrüstfrage

D33py

Commodore Special
Mitglied seit
23.12.2003
Beiträge
498
Renomée
5
Hi@All

Da ich als armer Schüler mal wiedda zuviel Geld hab und des irgendwie sinvoll investieren will hab ich dran gedacht mein PC "mal" wiedda aufzurüsten.

Grad hab ich :

A7n8X Deluxe Rev 2
xp 3200+
radeon 9800 pro @xt
1 gb kingston hyper x ddr 400 mit spdtimings : 6-2-2-2
usw

wollt mir hald jetzt en athlon 64 holn, hab so an nen 3000+ gedacht mit kt chipsatz.
Also sockel 754.

Nun meine Frage :

Soll ich nicht lieber auf dne Sockel 939 warten, ist meiner Ansicht nach zukunftssicherer außerdem wird dann dualchannel unterstüzt ...

Wann ist mit ersten cpus und Boards zu rechnen ? Oder kann ich auch getrost zum Sockel 754 greifen ??

MFG

D33py
 
Kannst zum Sockel 754 greifen, aber was bringt dir im Moment ein A64 System, wenn du die Sockel A Plattform ziemlich ausgereizt hast? Ein paar Prozentileinchen Performance mehr. Mit deinem Rechner würde mir das Warten nicht besonders schwer fallen, und zwar nicht nur auf den Sockel 939 sondern auch auf die neue Via Southbridge mit PCI Express oder falls es von nVidia vergleichbares gibt, dann darauf.
Im Moment ist es schwierig, ein zukunftsfähiges System zu haben. Hättest du die Frage mit dem Duron@600MHz gestellt, hätte ich dir zum jetzigen Neukauf geraten. MfG
 
Kauf dir ne neue Maus, Tasta, Moni oder Boxen.

Oder was anderes ;)


Aber jetzt viel Geld zB in ein A64 Sys zu investieren ist rausgeworfen.

Auch denke ich das die neuen Grakas innerhalb der nächsten 3 Mon. für dich kein empfehlenswertes P/L haben.

Ich muss weg. ;)
 
Naja Sockel A wird imemr mehr Lowcost Sektor...

Und wenn ich noch lämger warte kommt noch ddr2, btx und pci express dazu.
Hab keine Bock(und Geld) mir neues gehäuse+ neuen ram +neues nt + neue graka usw zu kaufen.

Also lieber jetzt. PCI EXpress : Ich weisgarned was das mir bringen soll.?
Hab eh nur ne Graka drin und da tuts AGP 8x allemal...
 
Original geschrieben von themk
Kauf dir ne neue Maus, Tasta, Moni oder Boxen.

Oder was anderes ;)


Aber jetzt viel Geld zB in ein A64 Sys zu investieren ist rausgeworfen.

Auch denke ich das die neuen Grakas innerhalb der nächsten 3 Mon. für dich kein empfehlenswertes P/L haben.

Ich muss weg. ;)

ZU 1

Nene mein 5.1 dolbysystem und meine dualoptical tuns noch.
LCDs sind mia zu teuer...

Aba was meinst du damit :????

"Auch denke ich das die neuen Grakas innerhalb der nächsten 3 Mon. für dich kein empfehlenswertes P/L haben."
P/L steht wohl für Preis-Leitungsverhältnis, allerdings ergibt dieser Satz für mich(in diesem Zusammenhang) keinen Sinn.
 
Original geschrieben von D33py
Naja Sockel A wird imemr mehr Lowcost Sektor...

Und wenn ich noch lämger warte kommt noch ddr2, btx und pci express dazu.
Hab keine Bock(und Geld) mir neues gehäuse+ neuen ram +neues nt + neue graka usw zu kaufen.

Also lieber jetzt. PCI EXpress : Ich weisgarned was das mir bringen soll.?
Hab eh nur ne Graka drin und da tuts AGP 8x allemal...

spar dein geld... in einem jahr läuft immernoch jedes game auf deinem rechner... es gibt leute ... echt... haben highend und sind immernoch geil auf benchmarkpunkte...
 
Bloß wegen PCI Express brauchst du kein BTX Gehäuse. DDR2 kommt mit dem A64 sowieso erstmal nicht.

Wofür willst du aufrüsten, wenn dein System immer noch Highend ist? Wenn du unbedingt aufrüsten willst und damit eigentlich kaum mehr Performance erreichen kannst, dann doch wenigstens, um dein System zukunftsfähiger zu machen. So meinte ich das mit PCI Express. Es wird mit Sicherheit Boards geben, die auch noch einen AGP Slot für deine Radeon haben, aber trotzdem schon mal ein oder mehrere PCI Express Slots für die Zukunft vorhalten, die ja nicht nur für Grakas sondern allgemein für alles mögliche gut sein werden.

Im Moment ist ein Umstieg von deinem System irgendwohin m.E. pure Geldverschwendung, es sei denn, dir macht das basteln so viel Spaß, dass es eigentlich nicht darauf ankommt. MfG
 
Wenn du wirklich so im Geld schwimmen solltest, dass du es dir leisten kannst ständig in das neue Topmodell zu investieren, dann wird doch ein LCD-Display auch drin sein oder halt irgendetwas anderes, was du brauchen kannst. Mir fallen da genug Sachen ein, die ich gerne hätte, mir aber dann doch nicht kaufe, weil ich mir das Geld sparen will. Nur weil jetzt gerade Geld da ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man es auch ausgeben muss. Ein XP 3200+ ist zwar nicht das Topmodell, aber so groß ist der Unterschied auch wieder nicht, dass es sich auszahlen würde. Warte lieber noch bis es sich wirklich auszahlt. Ich würde allerfrühestens in einem Jahr aufrüsten. Alles andere wäre Geldverschwendung.
 
Hallo!

Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann tu das!!!! Der PCI Express wird denke ich nem Gamer nicht allzuviel bringen. Allerdings wäre es echt dumm, wenn du von nem 3200+ XP auf 3000+ A64 aufrüstest! Was soll das bringen? Du verlangsamst dein System! Denn für den A64 gibt es im Moment nur Linux als Betribssystem. Die anderen Systeme laufen auch mit A64 weiterhin mit 32 Bit! Wenn, dann würd ich dir raten mindestens den 3200+ (macht keinen großen Unterschied) oder gleich den 3400+ zu holen. Das hätte wenigstens etwas Sinn!

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Soviel Geld hätte ich auch gern!

PS.: Wenn du aufrüstest, dann nimm ein gutes MB like ASUS K8V-SE Deluxe!

mfg
 
@fantasiefisch: Der Athlon64 3000+ ist schon ein ganzes Stück schneller, als der AthlonXP 3200+. Vor allem bei Spielen, aber aufrüsten würde ich trotzdem noch nicht. Der A64 kann zwar momentan nur 32Bit nutzen, aber er ist dank des internen Memorycontrollers trotzdem schneller.
 
Ja, das macht bei SPielen keinen großen Unterschied! Ich hab beide Prozzis getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN du schon so viel Geld hast, dann warte auf den S939 und kauf dir dann ein nForce3 250 Gb Ultra und einen FX55 (den sollte es auch mal geben) mit 1GB RAM (natürlich 2x512MB für DualChannel). Als Festplatten kaufst du dir zweimal die WD Raptor mit 74GB (10000 rpm), die du im RAID 0 Modus betreibst. Dazu nimmst du noch eine Geforce 6800 Extreme Edition oder eine Radion X800 XT und du hast ein System, das eine ganze Ecke schneller ist als deins.
Wie gesagt, wenn du zu viel Geld hast.
Denn Upgrades wie du genannt hast, bringen dir fast gar nichts.
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Ja, das macht bei SPielen keinen großen Unterschied! Ich hab beide Prozzis getestet

Die Leute von www.computerbase.de sehen das aber ein bisschen anders. Laut dem Spielerating sind es 11-12%, was der A64 3200+ gegenüber dem XP 3200+ vorne liegt und selbst der A64 3000+ ist immer noch 8% vorne. Das entspricht ca. dem Unterschied zwischen einem P4 2,8Ghz und einem mit 3,4Ghz. Es ist also doch ein ordentlicher Unterschied und der A64 3000+ ist NICHT langsamer, als ein XP 3200+ sondern sogar noch um ein ganzes Stück schneller. Ob es sich auszahlt, wenn man wegen 10% mehr Leistung min. 300Euro investiert (CPU und Board), ist halt eine andere Frage. Ich hatte vor diesem PC einen Thunderbird mit 1,2Ghz, 256MB SD-RAM und einer Geforce2 GTS. Da war der Unterschied schon alleine in Programmen, die nur die CPU gefordert haben ca. 300% (also 4mal so schnell). Bei Spielen natürlich noch deutlich mehr. Bei viel besserer Bildqualität 20000 3DMarks statt 2500. Das ist ein Grund aufzurüsten, aber nicht 10% mehr fps.
 
Das sehe ich auch so.
Vor diesem Rechner hatte ich einen Athlon A 800 mit 256MB RAM.
Nur die GeForceDDR musste ich vor knapp 1 1/2 Jahren durch eine GF4 ersetzen, weil die andere wegen Lüfterdefekt abgeraucht ist.

Aber ansonsten habe ich mich noch gut mit meinem 3 Jahre alten Rechner geschlagen.
Trotzdem war es Zeit für einen neuen, und den Unterschied zwischen A800 und A64 3200+ merkt man wirklich überall (trotz GF4 - die habe ich immer noch und behalte sie wahrscheinlich auch min. 1/2 Jahr).
Das hat sich wirklich gelohnt.
 
@ andr_gin


Hi, kann sein dass ich mich getäuscht habe... :] :] :]
Wie bekommst du so viele 3d Marks? Ich bekomme mit meiner Kiste etwas um die 6000?!

mfg
 
Ja, das kann schon sein! Aber meine GeForce 4 MX440 bringt auch nur ca.200 Punkte weniger!
NaJa is ja auch nicht so wichtig.
Was ist denn zur zeit gut und trotzdem nicht zu teuer bei den GraKas?

lg
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Ja, das kann schon sein! Aber meine GeForce 4 MX440 bringt auch nur ca.200 Punkte weniger!
NaJa is ja auch nicht so wichtig.
Was ist denn zur zeit gut und trotzdem nicht zu teuer bei den GraKas?

lg
Wie viel Geld würdest du dafür ausgeben?
- Radeon 9800 Pro(200 €)
- GeforceFX 5900 XT(ab 160 €)
- Radeon 9600 XT(ab 130 €)
 
Vielleicht vergleicht ihr hier auch Äpfel mit Birnen ;)
Die 20000 3DMarks sind ein normaler Wert für ne 9800Pro im 3DMark 2001SE mit nem A64 3200+. Wir haben den Test gemacht und die Sapphire in den Barebone meines Vaters eingebaut, die Radeon 9600 machte 9500, die 9800Pro 19500 jeweils ohne jegliches OC ;), der XP (bei mir damals FSB220 und 2415MHz 18500) ist da trotz hohem Takt und FSB schnell am Ende.

Die 6000 sind vielleicht bei Maximalem OC und sonstigem OC im 2003er 3DMark ???.
Das wäre immerhin etwas weniger als das, was meine 9800Pro auf meinem XP System macht, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber ich denke, ihr nutzt unterschiedliche Versionen des Benches, im 2001SE macht selbst meine GF3Ti200 auf dem A64 10000Punkte.

Gruss
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Ich denk 160€ sind schon mal irgendwann drin. Was bedeutet das Kürzel XT?

mfg
An deiner Stelle würd ich dann eher 200 € für ne 9800Pro ausgeben. Mit der 5900XT stehst du in Sachen Zukunftssicherheit auf wackligen Beinen...
 
Das Kürzel XT bedeutet bei Nvidia, dass sie langsamer ist, als eine Karte ohne XT. Bei ATI ist es das Kürzel für mehr Geschwindigkeit, als die jeweilige Pro-Variante. Ich würde ganz dringend zu einer 9800Pro raten. Die ist bei AA schon um einiges schneller, als eine 5900Ultra und eine 5900XT liegt noch deutlich darunter. Eine 9800Pro ist mit vollem AA in etwas so schnell wie eine 6800Ultra mit vergleichbarer Qualität. Nvidia hat da nämlich seine große Schwäche und mit heutigen Grafikkarten um die 200Euro kann man schließlich auch etwas Qualität erwarten.

Edit: Fehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,Ne
Aber das gibt dann ja auch wieder ne Minderung der Leistung... kann ich die wieder freischalten?

cu
 
Also habs mir reiflich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen doch aufzurüsten ..
Daran könnts ihr nix mehr ändern ;-)

Aba jetzt stellt sich die Frage welches Mobo.

Marke entweder Asus oder MSI.
Soll ich den Nforce 3 150 oder den K8T800 Chipsatz nehmen ??

Beim KT iss ja der pcitakt leider ned fix, beim nforce schon oder ?

Stimmt es dass man z.B. mit dem Asus k8v deluxe den multi wechseln kann ??

Unterstützen alle Mobos cool´n´quiet ??

Also das Mobo sollte schnell, stabil und zum Overclocken geeignet sein.

Welches könnt ihr mir empfehlen ?

Das Asus K8V Deluxe ? MSI K8T Neo - FIS2R ? Oder die Nforcevariante des jeweiligen Mobos ??

THX4Help

D33py
 
Zurück
Oben Unten