PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8KTA3+ :  FSB 133 geht nicht

chiti
01.01.1970, 01:00
Hi Leute<br><br>Ich krieg langsam die Kriese. Wie soll denn das mit dem FSB 133 gehen? <br>Ich hab ´nen 1,2 GHz Athlon-c auf meinem 8KTA3+. Wenn ich den Jumper umstelle, geht garnichts mehr. Kann mir da einer mal helfen und ´ne idiotensichere Anleitung geben? <br><br><br>Gruß <br>-chiti- * ::)<br>

Sonic22
Hi<br><br>was geht dann nicht mehr?<br>genaue beschreibung bitte<br>sonic

Roger
Hi chiti,<br><br>stell mal die Vcore auf 1,85Volt. &nbsp;;D ;D ;D<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

chiti
:-[<br>Hi Sonic22<br><br>Also kurze Beschreibung: Nach dem Einschalten des Rechners bleibt der Monitor schwarz. Das Board zeigt Aktivität durch Laufen der Kühler.Ein Booten erfolgt nicht. Dieser Status bleibt bei, bis ich den Rechner ausschalte. <br><br>Hi Mumpe<br><br>Vcore 1,85 bringt auch nix<br><br>oohh Leute, was soll ich nur tun ???<br><br>gruß -chiti-

Frank
Stellst Du auch den Multiplikator runter,wenn Du von 100 auf 133 umschaltest ?<br><br>Es ist ja schon ein unterschied,ob Du die CPU mit 12 x 100 oder mit 12 x 133 ansteuerst,denn mit letzterer Einstellung wird Dein Rechner vermutlich nicht mehr starten....;-)<br>

chiti
Hi Frank,<br><br>ich hab den Multi auf 9/9,5 *133 gehabt.Bei 9-12*100 läuft alles stabil. Hab alle Karten rausgeschmissen, bis auf die Grafikkarte (Elsa Gladiac MX)-nix!! Werd mal ´ne andere probieren. Ram´s (PC133) laufen. Strom ist auch genug. Habs mit 300 und 400 W-NT versucht - nix!!!<br><br>Was muß man noch berücksichtigen ??<br>gruß -chiti- )((

chiti
8-(Das mit dem Grafikkartentausch hat nichts gebracht<br><br>-chiti-

Frank
Hmmm...ich hatte mit dem Board noch nie Probleme - obwohl : Ein Freund hat mal ein kaputtes erwischt,das Bios lies sich um's verrecken nicht flashen !<br><br>Was hast Du für RAM's drin ? Hast Du mal versucht auf die langsamsten Timings runterzuschalten ?<br>Ich würde immer zuerst auf CPU und RAM tippen - denn die GraKa läuft auf jeden Fall mit 33 bzw. 66 Mhz,wenn Du nicht übertaktest ändert sich bei PCI bzw. AGP zwischen FSB 100 und 133 absolut nix,die Karten kannst Du also ausschliessen...<br>Um nochmal auf den Ram zu kommen : Wenn Du NoName-Pc133 mit CL2 ansteuerst,startet der Rechner zwar noch mit 100 FSB,aber mit 133er FSB kann es auch schon zu Problemen kommen,da würde ich als nächstes ansetzen...<br><br>Viel Glück !! ;-)<br><br>

chiti
Nach dem der Jumper umgesteckt ist und ich den Rechner einschalte, läuft die gesamte Perepherie an. Der Monitor bekommt allerdings kein Signal -bleibt schwarz. Das typische Boot-Geräusch ist auch nicht zu hören. Sobald ich den Jumper auf FSB 100 zurück setzt läuft alles wieder normal. <br>Muß man noch irgendwelche Jumper umsetzten, oder andere BIOS-Einstellungen vornehmen <br><br><br>DRAM Timing by SPD enable/disable <br>DRAM clock 100 / 133 <br>Auto Det. Dimm/PCI Clk enable/disable <br>CPU Host/PCI/Spread Spec. default/andere Einstell. <br>CPU Ratio default/9/9,5 <br>Vcore default/1,85 <br>...das sind die, die ich schon probiert habe...<br><br>Mein System besteht aus <br><br>Athlon-C 1,2 GHz <br>8KTA3-Board <br>Matrox 40 GB <br>Infinion PC133, 2x 256 MB <br>Elsa Gladiac MX 32 MB <br>Fritzcard <br>sound Terratec DMX spittfire 1024 <br><br>also, ich bin echt am verzweifeln <br><br>-chiti- &nbsp;???<br><br>

Hille
Welche Bios Version hast Du???<br><br>Hast Du schon bei EPOX in Pegnitz angerufen beim Support??<br><br>Laut CPU Liste müsste dein Proz ab der Bios Version vom Mai laufen.<br><br>Schon die Fail Safe Einstellung probiert?<br><br>Schon mit jeweils einem Speicherriegel probiert?<br><br>Meine habe mal was über falsche infineon riegel gelesen (ct)

chiti
es scheint sich hier um ein Phänomen zu handeln. Langsam komm ich der Sache näher!!!<br><br>Ich habe eine Speicherbank entfernt und nach kurzer Bastelpause -siehe da- lief die Maschine mit FSB133 problemlos an. Im nächsten Start lief wieder nix. Das Spiel hab ich paarmal wiederholt. Immer das Gleiche. <br><br>Als ich heute morgen den Rechner mit FSB133 wieder eingeschaltet habe, gab´s keine Probs. Erst nach dem dritten Start traten die bekannten Probs wieder auf. Das läßt doch vermuten, dass irgendwas mit den RAM´s nicht ok ist, oder?? Gibs da ´ne Möglichkeit das mal zu testen?<br><br>Die RAM-Riegel sind übrigens relativ warm, ist das eigentlich ok?<br><br><br>gruß -chiti- &nbsp;;D

Hille
das der speicher warm wird ist normal.<br><br>es gibt inzwischen ja schon lösungen um den speicher zu kühlen. wird aber nur bei oc gebraucht.<br><br>auf der download seite von der ct z.B. gibt es zwei programme um den speicher zu testen.<br><br>ctspd und ctramtst<br><br>link hier http://www.heise.de/ct/ftp/<br><br>kann aber auch an den Bänken des MB liegen.<br><br>

chiti
Ist es denn möglich, dass mein FSB133 nicht laufen will, weil der Speicher zu warm wird, oder ist das auszuschließen ??? ???<br><br>-chiti-

Hille
warm ist relativ.<br><br>lauwarm, warm, heiss oder noch mehr.<br><br>halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich<br><br>

chiti
die Testprogamme von ct´sind sehr informativ, aber ich versteh nur &quot;Bahnhof&quot; und ctramst läuft bei mir nicht. Igrendwas mit irgendeinem &quot;Windowsspeicher&quot; geht da nicht<br><br>Gruß -chiti-

Hille
anleitung bzw info bzw fehlermeldungen zu ctspd findest du auf der homepage von ct.<br><br>ctramtst läuft nur unter dos. siehe auch txt datei<br><br>ruf doch mal am montag beim epoxsupport an.<br><br>die jungs sind da recht fix und schwr in ordnung.<br><br>tel 09241 / 9917 - 42 oder - 43

chiti
::)Die RAMs sind wohl ok. Muß das Board wohl mal einschicken<br><br>gruß -chiti- :-/

Hille
;D<br><br>das ist kein weltuntergang.<br><br>die jungs von epox sind recht fix.<br><br>hat früher mal ein anderes board von epox. musste es einschicken, nach 4 tagen war das gute stück wieder da.<br><br>bei einem kumpel hat es mit seinem asus board 2 wochen gedauert.<br><br>

chiti
*buck*ich bin da ganz zuversichtlich. Hatte das Board schon mal hingeschickt -hatte plötzlich kein Strom mehr, lief garnix mehr. Das hat auch echt gut geklappt. Von ASUS bin ich ab. Sind die Stifte von der Kühlerhalterung abgebrochen: DAMAGE BY USER hieß es obwohl das eindeutig ein Materialfehler ist. 400,- DM in die Tonne gehaun. Kauf mir bestimmt nix mehr von denen. Außerdem ist das EPOX wesendlich unkomplizierter.<br>Poste wieder, wenn ich das Board zurück hab<br><br>gruß -chiti- *8)

chiti
Jau !!!<br><br>Das war es. Hab das Board nach 6 Tagen zurück. Sogar mit UPS geschickt. War wohl tatsächlich was am Board. Jetzt läufts mit FSB 133 und 256 MB tadellos -genial !!!<br><br>Hut ab, für den Epox-Support <br><br>chiao -chiti- *;D

Hille
;D<br>Hi chiti,<br><br>na also, die leute von epox sind einfach spitze.<br><br>viel spass noch.<br><br>gruss<br><br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise