Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierwettbewerbe
i_hasser
07.05.2004, 16:20
Hi
Im Off-Topic war es ja schon so ein bisschen Normalität, dass ab und zu um die Wette programmiert wurde. Insgesammt gibts dort schon 4 Wettbewerbe, und ich seh keinen Grund warum es das schon gewesen sein soll ;D
Ich würd sagen hier können wir mal alle Ideen zusammentragen - wenn genug da sind gibts eine Abstimmung und einen neuen Wettbewerb.
Alle Wettbewerbe in der Übersicht:
Fibonacci-Coding (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106868)
Primzahlen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=119641)
Zahlen faktorisieren (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=120863)
Mandelbrot Algorithmus (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=130368)
Palindrom Zahlen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=154019)
Primzahlzerlegung (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=160817)
Sortieralgorithmen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=167986)
Neue Wettbewerbe werd ich hier mit dazuschreiben - also praktisch als Übersicht.
PS Es hindert euch auch niemand daran für einen alten Bewerb Code zu schreiben.
Wie wär's mit etwas ganz einfachem zu Beginn: Dem zerlegen einer beliebig großen Zahl in zwei Primzahlen. Also nicht im Primzahlfaktoren sondern in zwei eindeutig bestimmte Primzahlen, die miteinander multipliziert die gegebene Zahl ergeben.
Dies ist beispielsweise wichtig zum Knacken von asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren wie RSA.
Als kleines Beispiel sei die Zahl 221 gegeben, die beiden gesuchten Primzahlen wären in dem Fall 13 und 17. Natürlich macht man sowas dann nicht für so kleine Zahlen, sondern für 2^32-bit oder gar 2^64-bit.
Koraktor
07.05.2004, 18:11
Ver- und Entschlüsselung ist aber auch eine der wenigen Anwendungsmöglichkeiten solcher mathematischen Probleme.
Also ich werd' mich von solchen Wettbewerben gepflegt fernhalten, da ich 1. kein extremes Mathegenie bin und 2. deutlich interessantere Sachen zum Programmieren kenne.
i_hasser
07.05.2004, 18:49
Jeder kann Vorschläge einbringen, und letztendlich entscheidet nicht nur die Mathematik über die Geschwindigkeit.
[ab]noname
07.05.2004, 18:49
Edit:
War etwas voreilig mit Code Posten ;D
Prinzipiell für D'Espice Vorschlag, mit was einfachem zu beginnen.
Interessant währen auch Divide and Conquer Algorithmen. Vielleicht kennt jemand was ganz ausgefallenes?
i_hasser
07.05.2004, 19:02
Ich dachte eigentlich eher, dass es hier nur Vorschläge gibt. Wenn ein neuer Wettbewerb zustande kommt (ihr könnt natürlich auch Eigeninitiative zeigen und selbst Threads dazu aufmachen - aber bitte nicht für jede kleinigkeit was neues ;)) verlinke ich den ganz oben, so haben wir hier immer eine schöne Übersicht über die Wettbewerbe.
Ich werd vielleicht auch noch Ranglisten mit den aktuellen Ergebnissen dazustellen - mal sehen wie die Resonanz ausfällt, also ihr entscheidet ;)
Zu dem Vorschlag hab ich aber gleich mal eine Frage - ist es überhaupt möglich jede nicht-primzahl durch das Produkt 2er Primzahlen darzustellen?
[ab]noname
07.05.2004, 19:07
Nein nicht jede Zahl ist durch das Produkt 2er PZ darstellbar, hab ich selber gerade mit meinem Algorithmus festgestellt.
Beweis genug ist z.B. die 10... 1*10, 2*5, 5*2, 10*1
i_hasser
07.05.2004, 19:12
2 und 5 sind aber Primzahlen :]
;)
[ab]noname
07.05.2004, 19:14
och scheisse... klar hast Recht!
Hab das jetzt mit der 1 verwechselt, die weg-definiert wurde aus der Menge der Primzahlen.
28 = 1*28, 2*14, 4*7
i_hasser
07.05.2004, 19:35
Also wäre es das Ziel ein Prog zu schreiben, dass für sehr große Zahlen (so in der Größenordnung ~1e8 oder größer) gültige Zerlegungen findet.
Nachher mach ich einen Thread auf, jetzt muss ich mich erstmal durch ein paar Seiten hacken *chatt*
Ich hab mir das ganze so gedacht. Man nehme zwei sehr große Primzahlen und multipliziere sie. Das Ergebnis dieses Produkts werden wir hier öffentlich im Forum posten und diese Zahl wird jeder als Eingabe nehmen. So hat jeder die gleichen Grundbedingung, nämlich die gleiche Zahl. Und da diese Zahl als Produkt zweier Primzahlen entstanden ist (ich dachte an zwei Primzahlen mit irgendwo zw. 10 und 20 Stellen), wird sie auch eindeutig in diese zwei Primzahlen zerlegbar sein.
i_hasser
08.05.2004, 12:39
Neuer Link ist oben drinnen. Ich fang nachher gleich mal an.
Im Primzahlwettbewerb gibts übrigens viel Code zum Ansehen und Kopieren, könnte nützlich sein ;)
man sollte eine ganze liste zur verfügung stellen.
es gibt primzahlzerlegungen die auf einer monte-carlo-methode beruhen.
die findet vielleicht bei einer primzahl erst nach 30 minuten eine lösung bei einer anderen aber schon nach 5.
wir hatten damals folgende zahlen zu faktorisieren.
die letzten 3 waren harte Nüsse:
1949565409282837
312133288776418481
11081452861688528621
6864244079350478607287
138773836209286437923293
61798910261151363714617153
3358500928964816112058189853
650529245210957430247918523942340626129
28339826101942000804055230346650049277843956381969
243638409309477122250881359985207551959463158319672956302461
Naja, die Frage ist, ob sich diese Zahlen eindeutig durch das Produkt zweier Primzahlen darstellen lassen. Jede Zahl lässt sich faktorisieren, aber nicht jede Zahl lässt sich als Produkt zweier Primzahlen darstellen.
das sind alles produkte von 2 primzahlen, errechnet mit maple 9.
bei den letzten haben wir durchschnittlich 10-30 minuten gebraucht diese zu faktorisieren in maple.
Ich erhoffe mir das das ganze in c wesentlich flotter rennt.
*lol* Java kommt nicht mal mit der kleinsten oben angegebenen Zahl zurecht ;D Ich werd wohl zwangsweise auf das recht lahme BigInteger zurückgreifen müssen.
i_hasser
25.05.2004, 20:02
So langsam brauchen wir mal wieder ein paar neue Ideen... möglichst mal was ohne große Zahlen ;)
Ich glaub bisher hat wirklich alles den 2^32 Rahmen gesprengt.
Original geschrieben von intel_hasser
Fibonacci-Coding (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106868)
Primzahlen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=119641)
Zahlen faktorisieren (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=120863)
Mandelbrot Algorithmus (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=130368)
Palindrom Zahlen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=154019)
Primzahlzerlegung (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=160817)
[/B]
Ich bin sogar der Meinung, dass jetzt mal was "unmathematisches" kommen sollte.
(wenn man das überhaupt sagen kann, ganz ohne geht's ja nicht ;D )
Hier mal ein paar Vorschläge, die allerdings in etwas Arbeit ausarten könnten:
- Funtions-Plotter
- Komprimierung von einer (Text-)Datei o.Ä.
- Textverschlüsselung
- vielleicht eine Simulation von irgendwas (z.B. Ball in einem rotierenden Würfel)
Solche Sachen würden mich interessieren.
Geht halt nicht immer als Wettbewerb auf Zeit aber ist mal was anderes als immer nur
"pure" Mathematik (und sprengt den 2^32 Rahmen nicht)
i_hasser
26.05.2004, 17:04
Naja...
Funktionsplotter: Was soll man da großartig programmieren?
Komprimierung von einer (Text-)Datei o.Ä.: Ja, das wäre mal interessant.
Textverschlüsselung: Gibts Verfahren wie AES die sicher sind. Solche selbstgeschriebenen Dinger haben zu 99.95% irgendwo eine Schwachstelle.
vielleicht eine Simulation von irgendwas (z.B. Ball in einem rotierenden Würfel): Ja, das wäre aber wieder mathematisch ;)
Sollten ja auch nur Vorschläge sein.
Vielleicht hat je jemand anders auch noch welche *noahnung*
Schmokkie
01.06.2004, 23:26
Moin,
http://mitglied.lycos.de/schmokkie1984/promille.jpg
also wenn ich auf Start klicke geht ein Timer los der zufallig bestimmt wann das signal rot wird! wenn signal rot ist geht der andere Timer los der die zeit misst bis ich auf bestätigen klicke! dann wird das Feld "fahrtüchtigkeit" farbig (wobei das prog dann entscheidet welche farbe an zuzeigen ist Farbe Grün, Gelb, Rot) wärend dessen wird auch die vezögerung in ms angezeigt!
mfg
Schmokkie
Original geschrieben von Schmokkie
also wenn ich auf Start klicke geht ein Timer los der zufallig bestimmt wann das signal rot wird! wenn signal rot ist geht der andere Timer los der die zeit misst bis ich auf bestätigen klicke! dann wird das Feld "fahrtüchtigkeit" farbig (wobei das prog dann entscheidet welche farbe an zuzeigen ist Farbe Grün, Gelb, Rot) wärend dessen wird auch die vezögerung in ms angezeigt!Weiß nicht, ob dazu der normale Windows-Timer (der VB-Timer ist am Ende nix anderes) geeignet ist. Der Windows-Timer hat im günstigsten Fall eine Auflösung von 10 ms, meistens ist sie aber schlechter. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon zu ungenau ist. Deshalb müsste man da wennschon den High-Resolution-Timer von Windows bemühen.
Wie's diesbzgl. unter anderen OS aussieht, weiß ich nicht.
(das mal als Hinweis)
i_hasser
01.06.2004, 23:41
Und Ziel ist es nun durch geschickte Optimierungen dem User eine möglichst lange Reaktionszeit unterzujubeln?
Nein, mal ernst ;) - was könnte man da optimieren?
i_hasser
27.06.2004, 18:18
So, jetzt hab ich mal den Sortieralg Thread dazugepackt. Hätte ehrlich nicht gedacht, dass sich da so schnell was schnelleres als zb. Mergesort oder Radixsort finden würde.
i_hasser
12.10.2004, 11:05
Mir ist mal wieder was eingefallen. Eigentlich was total simples, es gibt ja diverse Möglichkeiten um den Viginere-Algorithmus schneller als per Brute Force zu knacken.
Die Verfahren selbst haben sich alle bewährt und gibts frei im Internet nachlesbar, interessant wäre es ja aber mal sowas auf Geschwindigkeit zu optimieren.
Also wir haben einen Text der mit einem Key verschlüsselt ist, und lassen den mit einem (oder mehreren) der Algorithmen knacken. Nach den Algorithmen ist der eigentliche Key definitiv mit bei der Lösung, interessant ist nun wie lange das ganze dauert.
Ist mal was anderes und imho recht vielseitig. Wie sieht's aus?
i_hasser
02.12.2004, 05:55
Alternativ könnten wir uns auch einfach irgend einen Algorithmus vorgeben und den dann per Assembler schwerst auf irgendeine CPU optimieren - wäre mal was anderes als das bisherige Suchen nach besseren Algorithmen.
Och kommt schon, irgendwer hier muss doch noch Lust zum Proggen haben?!? D'Espice, wo bist du???
Einen wunder schönen guten Morgen!
Ich komme vielleicht etwas spät, aber die Idee solcher Wettbewerbe finde ich persönlich ganz gut! Besonders da man die Codes anschließend ja Diskutiert, so das jeder seinen Nutzen daraus ziehen kann. Sollte in der nächsten Zeit so etwas noch mal veranstaltet werden wäre ich gerne dabei. ;) Es sollte dann allerdings nicht auf Zeit sein, da ich unter der Woche immer Relative viel zutun habe.
Wie sieht es da mit Programmiersprachen aus? Sind die in irgendeiner Form beschränkt? Oder sind spezielle Sprachkonstrukte dann nicht erlaubt?
i_hasser
16.12.2004, 04:47
Ging ja bisher auch nicht auf Zeit ;).
Die Sprachen sind eigentlich recht frei. Aber natürlich hast du mit C/++ den Vorteil, dass ein gleicher Algorithmus praktisch immer schneller ist als in einer anderen Sprache (mal von Assembler abgesehen).
Konstrukte sind natürlich auch alle frei. Allerdings ist es schneller OO zb. in C, spezifisch auf den Zweck abgerichtet, zu benutzen, als in C++.
TheJudger
25.12.2004, 00:44
Original geschrieben von i_hasser
Die Sprachen sind eigentlich recht frei. Aber natürlich hast du mit C/++ den Vorteil, dass ein gleicher Algorithmus praktisch immer schneller ist als in einer anderen Sprache (mal von Assembler abgesehen).
Neben C/C++ gibst sicherlich noch andere "schnelle" "Hochsprachen"...
Im Wissenschaftlich-Technischen Umfeld gibt es neben C/C++ ( wobei wohl mehr C als C++ gemacht wird ) auch noch ganz massiv Fortran ( F77 immer noch sehr viel und natürlich die neueren F90, F95, ... )
Fortran ist gut geeignet für mathematische Sachen...
Der GNU-Fortran Compiler ( g77 ) aus dem OpenSource-Umfeld ist lahm, schliese daraus aber
bitte nicht auf andere Fortran-Compiler ...
Guck dir doch mal an, was es für Compiler von den "Größeren" für die x86-Welt gibt:
Intel: C & Fortran
Portland Group: C & Fortran
PathScale: C & Fortran
Absoft: C & Fortran
IBM (ich bin mir nicht sicher, obs den für x86 gibt, kenn ihn nur auf apple G5 ): C & Fortran
( sind zumindest die, mit denen ich zu tun habe ... )
Merkste bei den Sprachen was ?
Gruß,
TheJudger
i_hasser
25.12.2004, 07:06
1. soll das hier keine Diskussion werden, und 2. ist Fortran für Sachen fernab von Berechnungen eher ungeeignet.
Fortran ist was für Numbercruncher.
Messiahs_128
19.03.2005, 13:20
Wie wäre es das 8 Dameproblem von Gaus zu lösen. Das Problem besteht darin auf einen Schachfeld 8 Damen so zu positionieren das sie sich untereinander nicht angreifen können. Man könnte das Schachfeld auch vergrößern und mehr Damen positionieren oder man setzt noch extra Figuren mit dazu wie Pferde, Turm, Bauer usw..
i_hasser
30.03.2005, 12:06
Hmm interessantes Problem. Könnte man ja mit beliebig vielen Steinchen machen.
Definitiv gibts die Lösung Brute Force, aber da findet sich sicherlich noch was intelligenteres.
Noch wer interesse?
i_hasser
10.05.2005, 12:06
Wie wäre es das 8 Dameproblem von Gaus zu lösen. Das Problem besteht darin auf einen Schachfeld 8 Damen so zu positionieren das sie sich untereinander nicht angreifen können. Man könnte das Schachfeld auch vergrößern und mehr Damen positionieren oder man setzt noch extra Figuren mit dazu wie Pferde, Turm, Bauer usw..
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=214276
Ich denke, dass das in fast jeder Situation in ein paar ms lösbar ist. Vor allem ist es fraglich, ob für ein 100x100 Brett überhaupt Lösungen existieren, da immer mehr Diagonalen besetzt sind.
Hallo,
bin zwar neu hier und hab das Forum auch nur durch Zufall gefunden,
würde mich aber gerne euch anschliessen.
Wie bei den meisten hier ist das Interesse an etwas zu programmieren schon vorhanden,
nur mangelt es auch mir an Projekten. ;D
Wenn ich da gerade das 8-Damen-Problem lesen...
Ich arbeite mich gerade in Prolog und Neuronale Netze ein.
Dabei wird recht eindrucksvoll das 8-Dame-Problem beschrieben und mittels
weniger Zeilen in Prolog gelöst. Ich denke mal, das lässt sich auch einfach
für grössere Bretter erweitern.
Aber gerade das entwickeln und konstruieren von NNs ist sehr faszinierend
(zumindest für mich) und haben ein enormes Potenzial.
Also hier ein Projektvorschlag von mir:
Wie wäre es ein NN zu konstruieren, das sich natürlich selbst erweitert und optimiert.
Die Trainingsaufgaben könnten dann z.B. sein die Mannschaften der Bundesliga zu studieren.
Und wenn das NN dann funktioniert, könnte jeder zur WM ein paar Euros beim Buchmacher lassen *lol* :] ;D
Nein, aber mal im ernst. Neuronale Netze können auch hilfreich sein Viren und Co. schneller aufzuspüren und schnelle Abwehrprogramme zu erstellen...
Bis dann...
i_hasser
17.05.2005, 16:57
Mit NN hab ich mich auch schonmal beschäftigt (allerdings vergleichsweise einfach geblieben), interessant find ich das Thema auch. Nur Wettbewerbe dazu sind nicht ganz so einfach zu finden :(. Und das 8-Dame Problem in Prolog ist sicherlich relativ kurz, aber auch alles andere als schnell ;).
Man braucht nur genügend Rechenpower 8) :]
Ja, OK. Sicher nicht schnell. Gebe ich ja zu.
Aber es gibt ja auch Wettbewerbe, wo es nicht auf Zeit ankommt :D
Die Verbindung Prolog und NN geht ja in erster linie auch nicht darum
etwas schnell zu lösen.
Mit Prolog kann man eben Programme schreiben ohne den lösungsweg zu kennen.
Es arbeitet nur mit Fakten und Beziehungen, und die liegen bei Aufgaben eben immer vor.
Und NN lernen und erweitern sich selbst.
Ich denke, das mit einem gut trainierten NN auch Prolog gute Zeiten hinbekommen müsste.
Aber gut, dann überlege ich mir eben was anderes :)
Das Thema verschlüsselung von Texten wurde ja auch schon angesprochen.
Hab vor einiger Zeit ein Programm geschrieben, das einen Text mit einem Passwort
verschlüsselt. Gut, ok. Ist jetzt nicht überweltigend. Was soll daran so toll sein mag sich jetzt der eine oder andere denken. Aber das interessante ist, das der Crypt-Text immer unterschiedlich ist! Dennoch lässt er sich mit dem Passwort immer entschlüsseln!
Würde mich persönlich jetzt mal interessieren wie sicher mein eigengestricktes Verfahren ist. Wenn also jemand Interesse hat sich als Code-Breaker zu versuchen, einfach ne EMail schreiben :)
i_hasser
18.05.2005, 10:23
Leg hier doch mal das Verfahren offen ;) (am besten in einem neuen Thread). Du musst ja immer davon ausgehen, dass jemand an das Prog was du zur Ver/Entschlüsselung geschrieben hast, herankommt. Und dann kommt er per Disassembler auch an das Verfahren selbst ran.
Die momentan als sicher geltenden Verfahren (AES, Twofish, Blowfish etc.) sind ja auch alle offen.
So,
habs mal reingestellt.
Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt :]
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=219365
i_hasser
18.06.2005, 00:30
Hab mich aus Spaß mal über die 1. Aufgabe der 2. Runde vom bwinf (www.bwinf.de) hergemacht. Irgendwie haben die Aufgaben auch endlos nachgelassen, aber die ist was nettes zum Optimieren:
Vorgegeben ist eine Ebene, auf der sich Kugeln geradlinig bewegen können. Nun gibt es eine feste Kugel im Zentrum (0;0) mit Radius r (der Radius soll bei allen Kugeln gleich sein). Nacheinander rollen Kugeln aus verschiedenen Richtungen in verschiedene Richtungen, berühren diese die Kugel im Zentrum bleiben die an dieser "kleben". Trifft eine Kugel auf eine kleben gebliebene Kugel bleibt diese ebenfalls kleben, so formt sich durch den Zufall ein nettes fraktalähnliches Gebilde.
Mehr oder weniger Ziel ist es nun, das so schnell wie möglich zu gestallten (man soll 2 Bilder mit möglichst vielen Kugeln einsenden).
Wenn jemand Interesse dran hat, kann er gern einen Thread zu aufmachen. Ich poste dann auch meine Algorithmen. Meine erste Implementierung hat für 100'000 kleben gebliebene (! - nicht alle bleiben kleben ;)) Kugeln so ca. 3 Minuten gebraucht.
PuckPoltergeist
30.08.2005, 20:19
Bei dem Primzahltest bin ich auf die Idee für einen neuen Wettbewerb gestoßen:
Im Gegensatz zu Java kennen C und C++ ja keine Möglichkeit, mit großen Zahlen umzugehen. Mein Vorschlag wäre daher, eine möglichst effiziente Implementierung dafür zu finden. Um den Einstieg leichter zu halten, wäre meine Idee, erstmal nur mit der Ein-/Ausgabe der Zahlen, sowie Addition/Subtraktion zu beginnen. Als Referenz könnte entweder eine hier vorgestellte Implementierung, oder die GNU-MP Library dienen. Erlaubt ist alles, was zum richtigen Ergebnis führt, und sei es handoptimerte Assembler-Code für eine bestimmte Architektur.
Bestünde da Interesse an sowas?
i_hasser
01.09.2005, 10:38
Schon. Zwar hatten wie die Geschichte schon bei den Fibonacci-Zahlen, aber da ging es ja nur um Ausgabe und Addition.
ich hab heute mit einem kollegen geredet. er meint in der ct wäre jedes jahr so ein programmierkontest. Vielleicht solten wir da mal reinschauen. Weiss jemand von euch darüber bescheid?
aus diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2375930)
Bei dem Primzahltest bin ich auf die Idee für einen neuen Wettbewerb gestoßen:
Im Gegensatz zu Java kennen C und C++ ja keine Möglichkeit, mit großen Zahlen umzugehen. Mein Vorschlag wäre daher, eine möglichst effiziente Implementierung dafür zu finden. Um den Einstieg leichter zu halten, wäre meine Idee, erstmal nur mit der Ein-/Ausgabe der Zahlen, sowie Addition/Subtraktion zu beginnen. Als Referenz könnte entweder eine hier vorgestellte Implementierung, oder die GNU-MP Library dienen. Erlaubt ist alles, was zum richtigen Ergebnis führt, und sei es handoptimerte Assembler-Code für eine bestimmte Architektur.
Bestünde da Interesse an sowas?
Och menno, das schliesst ja die Java-Leute aus. Blöde Uni, warum lernen wir auch Java :(
Naja, hätte wahrscheinlich eh schlechte Karten gegen solche Leute wie euch*lol*
i_hasser
12.09.2005, 23:55
Die schlechten Karten hast du wegen Java - das ist prinzipiell deutlich langsamer als C/++.
Ich weiss. Leider haben wir an der Uni Java, wegen der plattformunabhängigkeit, gelernt. Aber da kann ich ja drauf pfeifen. C++ wäre mir viel lieber gewesen. Aber der Unterscheid soll ja nicht so groß sein, so dass ich mir auch C++ aneignen kann 8)
i_hasser
13.09.2005, 00:15
Aber kein C, und C ist noch ein Stück schneller. C ist aber auch bei weitem nicht so kompliziert wie C++ oder Java. Ansich musst du nur begreifen, wass du bei C alles mit Zeigern anstellen kannst.
Hm wir könnten ja versuchen ne KI zu schreiben. Müssten nur ein lösbares thema finden.
i_hasser
17.09.2005, 00:25
Wäre auch ein interessantes Thema, vor allem weil ich mich schon öfters mal mit neuronalen Netzen austoben will. Bisher hab ich dazu nur 1 Problem umgesetzt (kleine Roboter die Minen auflesen sollen).
aus diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2392923)
ich hab heute mit einem kollegen geredet. er meint in der ct wäre jedes jahr so ein programmierkontest. Vielleicht solten wir da mal reinschauen. Weiss jemand von euch darüber bescheid?
Also das letzte was ich mitbekommen habe, war dieses hier:
http://www.ctpuzzle.de/
es geht darum so schnell wie möglich alle Lösungen für dieses Puzzle zu finden. Ist sehr Interessant und es gab damals viele gute Lösungen. Ist auf jeden Fall eine Interessante Aufgabe.
Gruß,
BoMbY
ne ki für minesweeper? *g* wäre ja schon lösbar. Müsste sich einer mal die mühe machen minesweeper zu proggen. (is ja eigentlich net so schwer).
Da es ja nicht 100%tig lösbar ist (wegen dem glück anteil) müssten wir halt die geschwindigkeit von 100 versuchen oder so in etwa ermitteln.
so n puzzle wäre auch cool *mal durchlese*
aus diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2392923)
Hi
per Zufall dein Posting hier nochmal gelesen. Dieses Jahr ist's ein Datenbank-Contest (http://www.heise.de/ct/05/20/156/) - war gerade in dder aktuellen c't zu lesen..
greets
LittleBit
09.11.2005, 20:18
Wie wäre es mit einer kleinen Wärmeleitsimulation ? Würde dem einen oder anderen das Verständnis für Kühlkörper erweitern.
Mal was anderes mathematisches - Pythagoras-Zahlenpaare finden. Also alle a,b aus einem Intervall für die gilt: a*a+b*b=c*c mit a,b,c sind natürliche Zahlen
Fällt einem sicher noch was ein...
Gruß,
Tom
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.