Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Probleme mit K7S5A
Hallo<br><br>Schon am Anfang hatte ich Biosupdateprobleme aber durch die 010814 OC lief der PC wieder. Danach funzte alles auch stabil für ein paar Tage. Seit gestern bootet er manchmal nicht, friert ein oder läuft nur in Safe Mode stabil(d.h. sobald die Treiber für die Grafikkarte aufgespielt sind geht er nach ein paar Stunden nicht mehr. Grafikkarte und RAM habe ich gewechselt und brachte keine Besserung. An der Software liegt es auch nicht, da dies in Win Me sowie Win 2000 auftritt. Nun liegt mein Verdacht bei dem Noname 300 Watt Netzteil oder das Board hat einen Defekt. Weiß jemand von euch Rat?<br><br>P.S. Hatte meinen Tb1000b mal übertaktet auf 1333 Mhz jetzt läuft er wieder normal. Bei 1333 Mhz wurde wurde er 59 C heiß unter Vollast. Verbinden der L7 brachte auch keine Änderung.
XP_Freak
01.01.1970, 01:00
Hallo ABCDEF !<br>Ich hab nen 1,4Ghz drauf und 512MB SDRAM CL2 von Micron, ne ASUS 6800 Deluxe (Geforce 1 DDR), und diese Probleme die Du beschrieben hast treten bei mir nur auf, wenn ich ein anderes als das Bios vom 24.7. verwende, ansonsten superstabil, unter Dauerlast 68 Grad, sonst 59, war schonmal kurzzeitig bei 85 Grad als der VCore bei 1,85V war. Trotzdem keine Abstürze oder sonstige Probleme, also würde ich mal das alte Bios probieren, wahrscheinlich geht das damit ohne Probs. Allerdings hab ich ein Enermax 431 Watt Netzteil.<br>Bis dann
Danke, aber habe jetzt das neuste sowie das vom 24.7. aufgespielt und immer noch die gleichen Probleme. Shit! Win 2000 funzt länger nur im VGA Modus. Komisch?!?
Nur mal so ne Vermutung, habe ich irgentwo gelesen, versuch mal AGP im Bios auf 2x zu stellen, vielleicht brings was. <br><br><br>Bye
update:<br><br>das mit den AGP 2* auf einer AGP Karte hat auch nichts gebracht. Dann habe ich eine PCI TNT 2 M64 rein und damit funzt er ohne Probleme! Dies ist natürlich nicht so toll, da ich vor kurzem eine Geforce 2 pro gekauft habe, die so in Ordnung ist d.h keinen Defekt, aber eben im Mobo nicht läuft (Ebenso geht eine TNT 2 M64 AGP auch nicht). <br><br>Ist der AGP Port an meinen Mobo kaputt oder die Stromversorgung zu gering? <br>Bitte um Hilfe!!
XP_Freak
Schau doch mal nach, wie hoch die 3,3Volt Spannung bei Dir ist, wenn Du die AGP Karte drin hast, bei unter 3,15 Volt würde ich die Anschaffung eines neuen Netzteils erwägen. bei mir sinds trotz stromfressender Geforce 1 DDR noch 3,33 Volt. Benutze am Besten den Hardware Sensor Monitor, bei http://www.hmonitor.com/ .<br>
Also es steht bei:<br>+12V: 12,54<br>+5V: 4,78<br>Core: 1,78<br>I/O: 3,30V<br>AUX: rot! +2,50V<br>hat das damit was zu tun?<br><br><br>
Oder nimm' MBProbe ! Das ist Freeware!<br>Würde ich unter www.google.com suchen + finden!<br><br>http://web.bham.ac.uk/jst829/mbprobe/main.gif :)
Das Tool MBProbe blinkt rot. Leider weiß ich nicht wie man einen Screenshot macht aber hier die Daten:<br>Vccp1:1,79<br>Vccp2:2,50 rot!<br>+3,3: 3,30<br>+5: 4,92<br>+12: 12,54<br>-5: -5,76 rot!<br>-12:-11,40<br>Vbat: 3,28<br><br>Temperatur:<br>Mainboard 7 <br>CPU 24 <br>AUX1 44<br>mit der PCI Karte! da er mit der Agp nicht laufen wollte! Heißt das ich habe ein Problem mit dem Netzeil? oder kommt noch was anderes in Frage?<br>
Hier mal mein gesamtes System:<br><br>Athlon 1000 läuft auch mit 1333 ohne Problem. <br>K7S5A ohne LAN<br>256 MB Siemens SD PC-133<br>Alpha 6035 <br>Big Tower mit 300 Watt noname NT<br>2 Gehäuselüfter<br>Aopen 1232A Brenner<br>Lite on 52fach<br>Fritz ISDN Karte PCI<br>2 Festplatten mit 47 GB (Quantum und WD)<br>z.Zt PCI TNT 2 M64 normalerweise GF2 pro Treiber 12.41<br>Win 2000 zum surfen<br>und Win ME sämtliche SP sind installiert<br>vielleicht hilft das etwas.<br><br>
BUGGI1000
@ABCDEF<br><br>Deine Spannungen sehen recht normal aus und weichen<br>nur geringfügig von meinen ab.<br><br>Vccp1:1,79 -> CPU Core (1,75V Standard -> normal)<br>Vccp2:2,50 rot! -> DDR RAM Voltage - 2,5V ist normal<br>(Du musst das Programm so einstellen, daß 2,5V der<br>Ausgangszustand ist -> Rot veschwindet)<br><br>+3,3: 3,30 -> OK<br>+5: * 4,92 -> OK<br>+12: 12,54 -> OK<br>-5: *-5,76 rot! -> seltsam - habe ich aber auch - Fehler<br>vom Programm/Sensor ???<br><br>-12:-11,40 -> ein wenig niedrig aber ok - habe 11.63<br>Vbat: 3,28 -> OK<br><br><br>Deine Fehler sind schlecht nachzuvollziehen, am Besten<br>wird es wohl sein, wenn Du Dir mal für einen Tag ein<br>Netzteil von einem Kumpel leist und bei Dir einbaust.<br><br>Dann siehst Du ja, ob der Fehler dort zu suchen ist.<br>Ich selbst habe ebenfalls ein 300W Noname Netzteil<br>und die Spannungen sind auch recht niedrig - d.h. mit<br>nem 1400er ADDI und ein paar Karten wird das Netzteil<br>schon ziemlich ausgelastet - 350W könnten hier wahre<br>Wunder bewirken - z.b. das 365er Enermax.<br><br>Habe das Board nun schon einen Monat und absolut null<br>Probleme, kein Abstürze, keine Fehler - nichts! <br><br>BUGGI
update:<br><br>Nach 8 Stunden funzt auch die PCI Karte nicht mehr richtig. Nur noch VGA Modus möglich (in Win 2000), außerdem in ME friert das Bild ein aber die Maus läßt sich noch bewegen. Programme kann ich aber keine mehr ausführen (nicht im VGA Modus). <br>Habe meine Festplatte bei einem Freund angeschlossen und da dauert die Erkennung von Bios sehr lange bis gar nicht(beim Starten). Kann es sein das hier vielleicht der Fehler liegt. Das wenn sie einige Stunden im Betrieb ist zu heiß wird und dann nicht mehr geht? Habe die 2 Festplatten direkt übereinander eingebaut (schon länger) und sie wurden sehr heiß.<br>So einen Mist hatte ich noch nie!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.