Preise AMD Athlon 64 S. 939

BorstiNumberOne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
822
Renomée
5
Standort
Deutschland
Hallo,
ist denn irgendwo schon durchgekleckert was der erste Sockel-939-Prozessor
( ich glaube der 3500+ ) in etwa kosten soll.
So kann ich schon mal den Preis für meinen neuen Rechner kalkulieren.
 
Reine Spekulation von mir:
Rechne mal mit etwas höheren Preisen zu Beginn als der jetzige A64 3400+.
Interessant könnte es aber werden, wenn mit dem Start des Sockel 939 auch gleich der 3800+ kommt, dann dürfte der 3500+ etwas günstiger werden.

MfG 8)
 
Ich denke auch, dass die ersten Socket 939 CPUs etwas teurer sein werden, da man dort noch relativ spürbar den Entwicklungsaufwand bezahlen wird, was sich wohl im laufe der Zeit geben wird.

EDIT: DIES IST MEIN POSTING NUMMER 1000 ;D
 
Ok, erstmal danke, habe wie gesagt vor direkt nach dem Launch einen samt Board
und RAM zu bestellen.
 
Na hängt wohl auch sehr vom Board PReis ab... welches du hast..

anfangs wird es ja nur 1-2 boards im Laden geben. Daher teuer....
hast du es zeitmäßig so nötig? Mit 1 Monat warten aknnst du insgesamt vielleicht 100e sparen... und ich würde erst mal Tests der Boards abwarten, welches du dann wirklich willst...

Es sei denn du willst nur angeben und der erste mit DC sein ;D
 
Original geschrieben von BorstiNumberOne
...
ist denn irgendwo schon durchgekleckert was der erste Sockel-939-Prozessor
( ich glaube der 3500+ ) in etwa kosten soll.
Neue Teile sind immer teurer, rechne mal ~200 Eus für Boards. Die CPus werden bestimmt auch nicht verramscht, d.h. Preis wird größter oder zumindest gleich eines 3400+ sein, wie schon erwähnt wurde.

ciao

Alex
 
Boards ca. 100-150 € (wie jetzitge Top-A64 Boards)

CPU 3500+ ca. 300-350 €

Bei AMD steht ja noch der 3700+ und vielleicht der 3800+ an.
Auch sind die Preise beim A64 zuletzt im Januar gesenkt worden.


Also - ab Juni:
3700+ / 3800+ ca. 400 €
3500+ ca. 300-350 €
3400+ ca. 300 €
3200+ 2,2 GHz / 512k ca. 250 €


Einziges Problem ist Intel, denn AMD wird ja nur ungern unter deren Preisniveau gehen.
Allerdings hat AMD mit dem 512k Newcastle jetzt Stückzahlen in Händen, die raus müssen.
Beim Newcastel werden jetzt ja sogar gleich die Mobil-Versionen ausgeliefert (1,6 / 1,8 GHz 2700+/ 2800+ (leistungsmäßig eher 2900+) )

512k So. 939 und So. 754 sind zu 99% Wahrscheinlichkeit identische Cores.
 
Die Boardpreise dürften aber recht schnell etwas sinken oder? Sind die nicht günstiger in der Herstellung als die S. 754-Boards?
 
Sie sind von der Herstellung her teurer als die 754'er aber günstiger als die 940er.

Denn ich denke mal die Hersteller werden ihre Mainstream 939 Boards mit DualChannel ausstatten, das bedeutet eine doppelte verdrahtung! Im gegensatz zu Socket 940 Boards brauchen die 939 Boards nur 4 statt 6 Verdrahtungsebenen (Layer).

MfG
 
Original geschrieben von Slider
Sie sind von der Herstellung her teurer als die 754'er aber günstiger als die 940er.

Denn ich denke mal die Hersteller werden ihre Mainstream 939 Boards mit DualChannel ausstatten, das bedeutet eine doppelte verdrahtung! Im gegensatz zu Socket 940 Boards brauchen die 939 Boards nur 4 statt 6 Verdrahtungsebenen (Layer).

MfG
Die werden trotzdem am Anfang teurer sein ;) Erst wenn fast alle Hersteller liefern können, haben wir ein normales Preisniveau! Also würd ich nach dem Release auch noch warten... Du zahlst sonst 70 € mehr für das Board!
 
Original geschrieben von K9-10
Die werden trotzdem am Anfang teurer sein ;) Erst wenn fast alle Hersteller liefern können, haben wir ein normales Preisniveau! Also würd ich nach dem Release auch noch warten... Du zahlst sonst 70 € mehr für das Board!
Hab ich bestritten dass sie nicht teuer sind?
Wie auch bei den CPUs werden die Entwicklungskosten noch relativ deutlich zu spüren sein aber das wird mit der Zeit nachlassen...
 
So. A, 754 und 939 haben jeweils 4 Layer = Kosten etwa ähnlich.

Der Socket 939 liegt über 754 und A, nur grob kann man wohl von 2-3$, 1-2$ und 1$ für die Dinger anehmen.
Im Prinzip sind die A64-Systeme eh einfachst designed, zumindest ein So. 754 ist in Summe nicht komplexer als ein So. A.
(Ein So. 775 hat ja erst einmal mehr Leitungen zwischen CPU und Northbridge und von der gehts ja erst los zum DRAM)


So. 754 werden wohl rasch fallen, das neue ASROCK ist eh schon mit (nur) 2 Dimm-Sockets eher auf low cost ausgelegt. Ab Q3'04 dann der 'Paris', das dürfte dann hart an So. A Mittelklasse heran kommen.

So. 939 erhält mehr Features und die aktuellsten Chipssätze, also auch teurer.
Nur das heutige Top-Niveau wird wohl eher nicht überboten, die Hersteller wolle ja auch Masse absetzten.
Und mit dem 130nm Newcasle, später dann 90nm kann AMD ja auch kräftig CPUs liefern.
 
Du hast die DualChannel möglichkeit von Socket 939 vergessen, der Aufwand für die doppelte Verdrahtung des RAMs beträgt mehr 2-3US$...

wird auch bald ein bisschen das ganze bei "nur" 4 Layern zu routen ;)
 
ich werde brav auf sockel 754 weiter machen... erstmal zumindest.

weil mehrleistung durch DC gibbet eh nru bei office krams --> intressiert mich ja mal herzlich wenig.

nebenbei lässt sich ram im dual-channel immer schlechter takten als im single-channel :[
 
War auch am überlegen ob ich auf 64 Bit umrüste, hab mich allerdings für eine der neuen

ATI Karten entschieden ;) Danach wird es aber ein 64 Bit CPU, höchstwahrscheinlich So.

939 :)
 
Original geschrieben von Slider
Du hast die DualChannel möglichkeit von Socket 939 vergessen, der Aufwand für die doppelte Verdrahtung des RAMs beträgt mehr 2-3US$...

wird auch bald ein bisschen das ganze bei "nur" 4 Layern zu routen ;)



Also, da sitzen keine 'fleißigen Strippenzieher' in Taiwan und verdrahten von Hand. *lol*


Der So. 939 wurde ja eingeführt (als Massenersatz für 940), um ein einfaches Layout CPU - DRAM zu ermöglichen. Der Rest ist eh gleich zu So.754 Boards.

War für Ingenieur-Taiwanesen etwa so schwer wie ein Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen für einen Nicht-KfZ-Meister. 8)

Aufpreis: 1 DIMM-Socket mehr (0,10 € !?) ;D
 
Ähm, in Punkto Leiterplattenentwicklung kannst du mir nichts vormachen... :]

Du hast nicht verstanden worum es geht. Der eine DIMM Slot kostet fast nichts mehr, nur die doppelte Verdrahtung fällt ins Gewicht! Wäre wie auf den 6 Layer DualCPU Boards genügend Platz könnte man auch eine 4x 64BIT RAM Verdrahtung realisieren wobei auch dies irgendwann an Technische Grenzen stößt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
 
Original geschrieben von Slider
Ähm, in Punkto Leiterplattenentwicklung kannst du mir nichts vormachen... :]

Du hast nicht verstanden worum es geht. Der eine DIMM Slot kostet fast nichts mehr, nur die doppelte Verdrahtung fällt ins Gewicht! Wäre wie auf den 6 Layer DualCPU Boards genügend Platz könnte man auch eine 4x 64BIT RAM Verdrahtung realisieren wobei auch dies irgendwann an Technische Grenzen stößt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Und? Das ist eine ganz normale Leiterplattenentwicklung. Mag sein, daß manche Hersteller den einen oder anderen weiteren Musterbaulauf benötigen bis zum finalen Layout, aber das muß nicht mal an der neuen Dual-Channel-Anbindung liegen... Murphy kann überall zuschlagen.
Wenn das Ding fertig ist, kostet es den Hersteller auch nicht mehr wie die Single-Variante, was ja schließlich Ziel des 4-Lagen Layouts ist. Die (Mehr-)Entwicklungskosten rechnen sich da schnell raus.
Der ev. Mehrpreis für die Boards wird lediglich durch das Vorhandensein des/der neuen Features gegenüber dem So.754 begründet werden.

Denn sonst könnte man an den Boardpreisen direkt die Entwicklungsschwierigkeiten der Hersteller ablesen ... :-X

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von -Clawhammer-
Wir düfen ja eh noch ein bisschen auf den Sockel 939 warten, oder?

MfG Claw

Soll noch diesen Monat soweit sein! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von Slider
Ähm, in Punkto Leiterplattenentwicklung kannst du mir nichts vormachen... :]

Du hast nicht verstanden worum es geht. Der eine DIMM Slot kostet fast nichts mehr, nur die doppelte Verdrahtung fällt ins Gewicht! Wäre wie auf den 6 Layer DualCPU Boards genügend Platz könnte man auch eine 4x 64BIT RAM Verdrahtung realisieren wobei auch dies irgendwann an Technische Grenzen stößt.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...


???

AMD hat den So. 939 speziell für 4-Layer entworfen.
Mit Sicherheit haben die Mainboarder ein Referdesign für die DRAM-Ansteuerung von AMD Freihaus erhalten.

Das Design scheint recht einfach zu sein, in letzter Zeit sieht man ähnlicher Boards mit 4 DIMMs direkt hintereinander kompakt angeordnet.

???


Allerdings, hats vorher vergessen, So. 939 fordert 105 Watt = 80 A, statt 60 A.
Das wird wenige € Mehrkosten verursachen.
 
Klar ist der Socket 939 auf ein 4 Layer Board ausgelegt! Das macht die Sache mit DualChannel auch so teuer. Auf einem 6 Layer Mainboard oder einem MP Board ist mehr Platz und da ist die verdrahrung eben günstiger...
 
Original geschrieben von Slider
Klar ist der Socket 939 auf ein 4 Layer Board ausgelegt! Das macht die Sache mit DualChannel auch so teuer. Auf einem 6 Layer Mainboard oder einem MP Board ist mehr Platz und da ist die verdrahrung eben günstiger...
Nur kosten die 2 Layer mehr, als die paar Verdratungen :]
 
'Verdrahtung' - Mir fehlen da echt die Worte ...


Der K8T800 pro zumindest scheint nicht teurer zu werden,
für den So. 754 liegt das erste ABit-Board bei rund 100€, also wie gehabt.

Die 10 Cent für den DIMM, die 1-2 € für den 'größeren' Socket
und wohl 3-5 € für die 80 A statt 60 A (nicht wg. realer CPUs, ist halt so spezifiziert),
das dürfte es sein.


Mal überschlägig:
Board (ASUS etc) wohl 125 - 150 €
3500+ wohl 325 - 400 €; (mein Tip: als 65 W TDP mit 1,4 V)
Kühler 15-40 €
2* PC3200 ca. 100 €
und halt der übliche Rest

Beim 3800+ bin ich sketisch, ob der noch in 130nm kommt.
Wäre preislich auch im Intel-Umfeld deplaziert.
Tippe eher auf August und gleich 90nm (2,4 GHz, 1,3 V, 50 W TDP),
dann zusammen mit dem FX55.
 
Original geschrieben von rkinet
die 1-2 € für den 'größeren' Socket

Sorry fürs klugscheißen, aber der Sockel 754, 939 und 940 sind von der Fläche her gleich groß!
Beim Sockel 754 fehlen lediglich Pins in der Mitte. ;)
Darum passen auch aktuelle Athlon 64 Kühler auf alle drei Sockel!

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten