lächerlich!!! AMD 760 bei Tomshardware

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Nachdem Tomshardware vor einigen Tagen einen "Test" von 3 AMD 761 Boards herausgebracht hat, möchte ich mal ein bischen die Qualität dieses "Tests" erhellen. Alles, was ich von Tomshardware zitiere ist in GRÜN verfasst!
Auszüge aus dem AMD-761™ System Controller Data Sheet vom 1 Februar 2001 sind in
ROT geschrieben!

Ausstattungstabellen AMD 760:
asynchroner Speichertakt
ja


Falsch! Das Speicherinterface läuft immer mit dem Front-side-bus-Takt.
High-speed memory—The AMD-761 system controller is
designed to support DDR SDRAM DIMMs, operating at
either 100/200-MHz or 133/266-MHz double-data rate. Note
that the DDR interface speed is locked to the front-side bus
speed.

max. Speicherausbau (laut Spezifikation)
2048 MB


Falsch!

Supports up to 4 Gbytes of memory

max. Anzahl PCI-Slots
6


Falsch!

- Supports seven PCI bus masters plus the AMD-766
peripheral bus controller



Seltene Erscheinung: Das Asus A7M266 wandert ausschließlich in den OEM-Markt. Endanwender bekommen diese Platine nicht zu Gesicht.
Falsch! Das Board gibt es bei fast jedem Einzelhändler zu kaufen. Ich habe selber bereits vor 3 Wochen ein bei Atelco Computer in der Hand gehabt. Weiterhin bewirbt Asus das Board auf seinen Webseiten wie jedes andere Retailboard. OEM Boards, wie z.B. das A7V-M werden dort nicht aufgeführt.

Der Speicherausbau der Platine bleibt auf 512 MB begrenzt, da der Hersteller der Platine nur zwei Speicherslots spendiert hat.

Falsch! Mit 2 DIMM Bänken sind maximal 2048MB möglich.

Überhaupt scheint es Probleme beim Speicherinterface zu geben, denn nicht umsonst verzichten alle drei Testkandidaten auf mehr als zwei Slots.

Falsch! Der AMD 761 unterstützt nur 2 DIMM Bänke für normales DDR RAM. Wenn man die maximale Ausbaustufe von 4 DIMM Bänken nutzen will, wie z.B. MSI bei dem K7MASTER, müssen registered DIMMs genutzt werden. Doch leider sind registered DIMM wesentlich schwerer erhältlich als normale und auch ein paar Mark teurer, deswegen ist es verständlich, dass die meisten Hersteller nur 2 DIMM Bänke auf ihre Boards bauen.(Bei SD RAM bekommt man registered Module auch nur schwer; wers nicht glaub kann sich ja bei den Händlern umsehen) Am Layout kann man erkenne, dass für besser Ausgestattet Versionen z.B. mit SCSI on Board, 2 weiter DIMM Bänke schnell hinzugefügt werden können.

Up to two unbuffered DIMMs or four registered DIMMs

Freunde des Overclockings können die Boards mit AMD-760-Chipsatz regelrecht vergessen: Keine der getesteten Platinen bietet die Möglichkeit, den Multiplikator des Prozessors zu verändern. Um den Prozessor minimal zu übertakten, kann lediglich der Front-Side-Bus erhöht werden.

Huch! Da hat wohl wer geschlafen, denn es hat sich ja wohl schon rumgesprochen, dass sich auch AMD CPUs prima per FSB übertakten lassen. Die damit erzielbaren Erfolge sind alles andere als "minimal"! Wäre das ein Intel-Board, hätte es bestimmt das Prädikat "overclocking sehr gut; mit den in 1Mhz Schritten einstellbaren FSB können sie das Letzte aus ihrer CPU herausholen" bekommen.

Nun noch ein Blick auf die Testsysteme. Gegen die 3 DDR RAM Boards wurde das Asus A7V133 mit VIA KT 133A Chipsatz gestellt.

Um die Vergleichbarkeit gegenüber konventionellem SDRAM-Speicher herzustellen, haben wir zusätzlich zu den drei Testkandidaten das Asus A7V133 herangezogen. Als Testplattform kamen die gleichen Komponenten wie bei den vergangenen Tests der KT133-Platinen zum Einsatz. Lediglich beim Prozessor setzten wir auf ein schnelleres Exemplar, indem der AMD Athlon 1200 als Basis diente. Hier nun noch einmal die Zusammenstellung der Testplattform:

Aha! Da schaun wir doch mal besser genauer hin. Ups, was findet sich den für ein Testsystem bei dem letzten KT 133 Test.
Tomshardware lässt also folgendes gegeneinander antreten:
  • [*]Athlon 1200 C v. Athlon 1200 C [*] 128MB SDRAM CL2 v. 128MB DDR RAM Cl2,5
    Moment! Hier tritt also SD RAM mit den schnellstmöglichen timings (CL2) gegen DDR RAM mit den langsammöglichsten timings (CL2,5) an![*]nVIDIA GeForce2 GTS, 32 MB DDR SDRAM v. Elsa Gloria III, 64 MB DDR
    Auch bei der Grafik, GeForce2 GTS 32MB DDR gegen Quadro2 Pro mit 64 MB DDR!

Entweder ist Tomshardware unfähig die richitgen Testsysteme aufzulisten, oder die "Test" wurden tatsächlich mit derart ungleichen Systemen durchgeführt, so dass diese noch nichtmals die Pixel, auf denen sie Dargestellt sind, wert sind!
Weiterhin sind solche Behauptungen der AMD761 hätte Probleme mit den Speicherinterface sicherlich nicht auf schlampige Recherchen zurückzuführen, sondern eher als Absicht einzustufen. Damit will Tomshardware sich schlicht ins Rampenlicht bringen (man Beachte die eigene Bannerwerbung auf der Seite) und als "Freund der Verbraucher", der vor den "großen bösen Firmen" warnt, die nur "Schrott" verkaufen.

Für mich persönlich hat sich Tomshardware damit entgültig aus dem Feld der lesenswerten Hardwareseiten katapultiert!!!

 
hm
Überhaupt scheint es Probleme beim Speicherinterface zu geben, denn nicht umsonst verzichten alle drei Testkandidaten auf mehr als zwei Slots.

die dinger haben 2 ram slots, da AMD mit dem 760 da ein paar probleme hat. es gint bei mehr als 2 Slots ein, so genanntes, Rauschen.


 

hm
Überhaupt scheint es Probleme beim Speicherinterface zu geben, denn nicht umsonst verzichten alle drei Testkandidaten auf mehr als zwei Slots.

die dinger haben 2 ram slots, da AMD mit dem 760 da ein paar probleme hat. es gint bei mehr als 2 Slots ein, so genanntes, Rauschen.

Das ist FALSCH!
Diese Problem hatte lediglich Gigabyte und es lag nicht am 760er, sondern am Boardlayout!
Der 761 unterstüzt nur 2 unbuffered DIMMs, das ist alles!
 
@ Destroyer:

ich habe hier ein Pic von einem sehr frühen Sample des Asus A7M266, das ja bekanntermaßen die AMD 761 Northbridge verwendet.

a7m266nearthb.jpg


Man sieht deutlich die 4 (in Worten: Vier) 184 Pin DIMMs, was die Vermutung nahelegt, daß zumindest geplant war, den 761 mit einem großzügigeren RAM-Support auszustatten. Wie bei Epox (8KTA3) könnte es natürlich auch sein, daß die letzten beiden Slots nur Single-Side Module unterstützt hätten, aber dann hätte der Chipsatz immer noch 3 DIMMs (6 Bänke) unterstützt.

Daß es am Ende nur 4 Bänke (2 DIMMs) geworden sind, kann ich mir eigentlich nur mit einer kurzfristigen Änderung der Spezifikation erklären, lasse mich hier allerdings gerne belehren, falls es aktuellere Erkenntnisse hierzu geben sollte :)
 
Das AMD 761 data sheet von AMD ist vom 1. Februar 2001. Es könnte natürlich sein, dass die Specs bis dahin geändert worden sind, doch dagegen spricht eindeutig das Handbuch des MSI K7 MASTER/S, was von den Stand von November 2000 hat und eindeutig das beschreibt, dass nur 2DIMMs mit unbuffered Modulen genutzt werden können (Seite 2-5)!
 
@Destroyer

Bitte wo gibt es DDR-RAM mit schnellerem Timing als 2,5? Ich hab sowas noch nirgends entdeckt. Also konnte man bei einem Vergleichstest keine anderen Speichermodule verwenden.
Worauf immer es auch zurückzuführen ist, daß Boards mit DDR-RAM nur zwei Slots haben, interessiert mich als Konsument weniger. Tatsache ist, es sind nur zwei, und das finde ich ein bißchen wenig.
Ehrlich gesagt, kann ich DDR-RAM recht wenig abgewinnen. Das Preisleistungverhältnis stimmt einfach nicht.
Ein Board mit KTA133A-Chipsatz, PC133 2-2-2 SDRAM
und eine AMD-CPU mit 133Mhz FSB, das ist für mich das Wahre!
Der Preisleistungsvergleich P 4 1300 gegen T-Bird 1200 ist allerdings toll. Da wird für Intel der 1000Stück-Preis mit DM 544.- ohne Mehrwertsteuer angegeben, und mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar ob da wirklich schon das RIMM-Modul im Preis inbegriffen ist. Und dann wird noch behauptet, daß das billiger sei als ein T-Bird 1200 mit DDR-RAM. Zu dumm, ich hab leider nirgends den Preis angeführt gefunden, den 1000 T-Birds und 1000 DDR-RAM Speichermodule ohne Mehrwertsteuer kosten. Ein toller Vergleich!
 
Hier mal die offizielen Preise laut hartware.net News vom 07.02.2001bei Abnahme von 1000 Stück bei AMD
Prozessor Taktfrequenz Aktuell 5. März  Plan 2001
Athlon        1.3 GHz            $265      $223
             1.2 GHz    $254    $223      $201
             1.1 GHz    $223    $201      $170
             1.0 GHz    $179    $170      $152
             950 MHz    $161    $152      $143
             900 MHz    $143    $143      $125
             850 MHz    $125    $125  

Wenn wir jetzt dein 1GHz zum vergleich nehmen kommen wir mit einem Microb/crucial DDR2100 Modul(60$ OnlinePreis) auf 230$ und somit etwa 470DM. Ein 1,2GHz kostet hiermit 580DM.
Bei dem P4 ist Rambus dabei deshalb kann Intel nicht sehr viel verdienen.

MfG
Ray2k
 

@Destroyer

Bitte wo gibt es DDR-RAM mit schnellerem Timing als 2,5? Ich hab sowas noch nirgends entdeckt. Also konnte man bei einem Vergleichstest keine anderen Speichermodule verwenden.

PC2100 DDR RAMs gibts wie immer direkt bei Crucial zu kaufen. Die Apcermodule bei K&M, die es schon seit über einen Monat dort gibt haben auch CL2!
 
Zurück
Oben Unten