XP-M 2600+ (CPU Erkennung)

Soulj@h

Commodore Special
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
379
Renomée
1
hi,

ich hab mir bei ebay über einen Hädler einen Athlon XP-M 2600+ gekauft. Er wird bis Dienstag da sein. Ich hab gehört, dass diese als "Unknown CPU Type" Erkannt werden. Kann ich mithilfe eines BIOS updates diesen Fehler korrigieren bzw. für eine normale Erkennung sorgen? Wenn ja, welches tool würdet ihr mir empfehlen und besteht die Möglichkeit das BIOS
im Windows zu flashen?

Nebenbei, mit welchem Takt könnte ich rechnen (mittelwert)?

Vielen Dank schonmal

mfg
 
hmm...
glaskugel raushol...
mist, geht grad nicht, sagt mir nicht, welche hardware du sonst so besitzt. *noahnung*
 
Ich hab das A7N8X. Leider die X serie. Mein jetziger Barton geht bis 2300 MHZ bei 1.8 Vcore. Aber wie schauts mit dem Bios update aus? Des wäre mir wichtiger.
 
Seih froh, wenn er als Unknown CPU Type erkannt wird, er <b>kann</b> ansonsten wenn er vom BIOS als Mobile CPU erkannt wird mit falschen Spannungen betrieben werden, da sich die Brückenbelegung der Spannungen bei Desktop und Mobile unterscheiden.
 
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen XP2600M zum oc´en holen soll. Wie schaut´s bei dem mit´m EP-8RDA+ aus ??? Läuft der anständig in dem und ist der Multi frei wählbar ???

Bye

Chris
 
Original geschrieben von Chris160483
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen XP2600M zum oc´en holen soll. Wie schaut´s bei dem mit´m EP-8RDA+ aus ??? Läuft der anständig in dem und ist der Multi frei wählbar ???

Bye

Chris
Ich habe einen 2500+ M auf meinem 8RDA+ stecken, wird als K7 processor erkannt und macht keine Mucken.
Multi ist frei wählbar, geht aber nur bis 12,5 , da sich der Proz mit 6*100 meldet und das 8RDA+ ja nur die Multis bis 12,5 oder eben die darüber kann.
 
Original geschrieben von Clausthaler
Ich habe einen 2500+ M auf meinem 8RDA+ stecken, wird als K7 processor erkannt und macht keine Mucken.
Multi ist frei wählbar, geht aber nur bis 12,5 , da sich der Proz mit 6*100 meldet und das 8RDA+ ja nur die Multis bis 12,5 oder eben die darüber kann.

hmm komisch , mein 8rda+ kommt mit allen multis klar. hab die ur-version mit aktuellstem Biosupdate
 
Also mein 2600+ XP-M kommt Morgen oder Übermorgen. Nur hätt ich schon gern ne korrekte Erkennung der CPU. Ich hab ne garantie vom Händler bekommen dass der auf meinem Board einwandfrei funzt. Weiß keiner wo ich ein BIOS her bekomm für das A7N8X-X Series? Welches Tool ist zu empfehlen? Und geht das im Windows?


mfg
 
Original geschrieben von Soulj@h
Also mein 2600+ XP-M kommt Morgen oder Übermorgen. Nur hätt ich schon gern ne korrekte Erkennung der CPU. Ich hab ne garantie vom Händler bekommen dass der auf meinem Board einwandfrei funzt. Weiß keiner wo ich ein BIOS her bekomm für das A7N8X-X Series? Welches Tool ist zu empfehlen? Und geht das im Windows?

rofl... was willstn damit, is doch scheissegal was da steht man... er wird nicht erkannt, was jedoch keinen unterschied macht... nur eben den einen, das er unkown anzeigt... deshalb geht die welt nicht utner... und wie jemand über mir schonb gesagt hast, ist es besser, da da mobo ihn sonst "richtig" erkennt, aber falsche spannungen einstellt...

für sowas gibt es auch kein tool oder sonstwas ... btw schreib dein eigenes bios. hf
 
Hi,

ein XP-M wird auf einem ABIT NF7-S als "unknown cpu" erkannt. Ähnlich wird es auch bei Dir sein. Doch und gebe ich dem Vorredner Recht, ist dies doch nur am Rande störend. Hauptsache die CPU läuft und alles andere wird man im Bios einstellen können. Verschiedene Tools zeigen bei mir zwar unknown cpu aber "mobile" nun ja eigentlich aber nicht so wichtig *noahnung*

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von Schpock
hmm komisch , mein 8rda+ kommt mit allen multis klar. hab die ur-version mit aktuellstem Biosupdate
Dann sollte ich wohl mal das aktuellste BIOS flashen, da ich nicht gerade das neueste drauf habe ;).
Vielleicht gehts dann auch bei mir.

edit: Neuestes BIOS drauf, mehr als Multi 12,5 ist trotzdem nicht drin *kopfkratz .
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich verzichte auf die Erkennung. Hoff der kommt heut auch. Kann es kaum erwarten alles aus ihm raus zu kitzeln.

mfg
 
Original geschrieben von Clausthaler
Dann sollte ich wohl mal das aktuellste BIOS flashen, da ich nicht gerade das neueste drauf habe ;).
Vielleicht gehts dann auch bei mir.

edit: Neuestes BIOS drauf, mehr als Multi 12,5 ist trotzdem nicht drin *kopfkratz .

ja... dazu muss man glaub ich noch ne leiterbahn schließen bzw nen pintrick anwenden, um an die 13er und höher zu kommen... ka...

aber mal im ernst, wer braucht bitte schon mehr als multi 12,5... 12,5 x 200 ist meistens schon das maximum, und das auch nur bei guter kühlung und vcore von 1,75...
 
Also von wegen der Erkennung des Prozis
in der Aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware wird das Ding getestet... und JA mit einem BIOS-Update kann mann bei den meisten Boards diese Macke beheben!!!


UND JETZT WICHTIG


Es gibt drei Arten von Athlon xp M Prozessoren pass blos auf das du dir nicht den Low Voltage Prozi gekauft hast denn der wird auf Desktop Boards mit zuviel SPANNUNG betrieben und dann kanns mal kurz *Puufff* 8-( machen und dann wars das !!!!!!!!!!

Schreib mal wenns geht...
 
Original geschrieben von AMD-Hammer
Also von wegen der Erkennung des Prozis
in der Aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware wird das Ding getestet... und JA mit einem BIOS-Update kann mann bei den meisten Boards diese Macke beheben!!!


UND JETZT WICHTIG


Es gibt drei Arten von Athlon xp M Prozessoren pass blos auf das du dir nicht den Low Voltage Prozi gekauft hast denn der wird auf Desktop Boards mit zuviel SPANNUNG betrieben und dann kanns mal kurz *Puufff* 8-( machen und dann wars das !!!!!!!!!!

Schreib mal wenns geht...

Das ist so nicht richtig.
Die DTR (Desktop Replacement) XP-M laufen ganz normal, haben auch die Standart Vcore von 1,65V.
Die Mainstream XP-M laufen mit 1,45V, hier sollte man vorm einbau die VCore im BIOS auf 1,45V senken um eine Automatische Erkennung der VCore Spannung über die VID Pins auf der CPU zu verhindern, dann macht da garnichts *pffft*, selbst wenn er mit 2V betrieben wird geht er bei gescheiter Kühlung nicht sofort hoch. Am besten gleich im BIOS nach dem Einbau Spannung prüfen, oder nachmessen.
Die LowVoltage XP-M laufen mit 1,35V oder weniger und werden ins µPGA Format gepackt, passen also überhaupt nicht in einen normalen Sockel A.

Man muss also lediglich darauf achten dass man einen Mainstream XP-M kauft, und die VCore auf 1,45V gestellt wird.
 
Naja aba fast richtig ... *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von Gr3yh0und
ja... dazu muss man glaub ich noch ne leiterbahn schließen bzw nen pintrick anwenden, um an die 13er und höher zu kommen... ka...

aber mal im ernst, wer braucht bitte schon mehr als multi 12,5... 12,5 x 200 ist meistens schon das maximum, und das auch nur bei guter kühlung und vcore von 1,75...
Wenn man PC333 im Rechner stecken hat, wären Multis höher als 12,5 schon ganz nett ;D.
 
Original geschrieben von Clausthaler
Wenn man PC333 im Rechner stecken hat, wären Multis höher als 12,5 schon ganz nett ;D.

käse hier... stell deine timings auf 3-4-4-8 und erhöhr evtl deine Vdimm und dein ram packt das auch locker... sehe da kein problem... muss ja ned auf 2-2-2 laufen das ganze...
 
Original geschrieben von Gr3yh0und
käse hier... stell deine timings auf 3-4-4-8 und erhöhr evtl deine Vdimm und dein ram packt das auch locker... sehe da kein problem... muss ja ned auf 2-2-2 laufen das ganze...

genau so isses, die meisten 333er Rams machen 200 und auch oft weit mehr.
Mit entsprechender Vdimmerhöhung und Timings entschärfen klappt das nahezu immer.

Meine 333er Apacer laufen bei 2,9V und 3 4 4 11 auf über 240MHz.

free
 
Original geschrieben von freestylercs
genau so isses, die meisten 333er Rams machen 200 und auch oft weit mehr.
Mit entsprechender Vdimmerhöhung und Timings entschärfen klappt das nahezu immer.

Meine 333er Apacer laufen bei 2,9V und 3 4 4 11 auf über 240MHz.

free
Ich habe swissbit-Chips auf einer Infineon-Platine, also ein länderübergreifendes Siemensprodukt ;).
Ich dreh grad höher und schaue mal was geht.
 
Also ich hab auch nen 333 Samsung RAM und seitdem ich meinen ersten Barton hatte, lies ich den auf 400 laufen ohne probleme und is au primestable. Bis 220 (440) MHz waren Stabil drin.

Ich würd auch sagen dass die meisten 333er auf 400 laufen, wenn man die Timings entschärft dürfe des kein prob sein.
 
Also beim booten zeigt der mir Unknown CPU an. Hab ihn primestable bei 2570MHz bekommen und der wird nicht mal richtig warm, 51 Grad war das Maximum. Zahlman rules und is auch noch silent...

mfg
 
Original geschrieben von AMD-Hammer
Also von wegen der Erkennung des Prozis
in der Aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware wird das Ding getestet... und JA mit einem BIOS-Update kann mann bei den meisten Boards diese Macke beheben!!!


UND JETZT WICHTIG


Es gibt drei Arten von Athlon xp M Prozessoren pass blos auf das du dir nicht den Low Voltage Prozi gekauft hast denn der wird auf Desktop Boards mit zuviel SPANNUNG betrieben und dann kanns mal kurz *Puufff* 8-( machen und dann wars das !!!!!!!!!!

Schreib mal wenns geht...

Das haben wir so nicht geschrieben...
 
Wie habt Ihr das denn geschrieben. Würde mich ja auch mal interessieren.

Also ich kann auf meinem NF 7-S U 400 jegliches Bios flashen, aber es bleibt die Unknown CPU.

free
 
Zurück
Oben Unten