Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim "Verladen"von großen Datenmengen
Troubleshooter512
01.01.1970, 01:00
Help!<br><br>Ich habe einen 1GHz Athlon in einem MSI-K7T Pro Turbo/R Mainbord laufen. Des weiteren 2 HDD (Maxtor 40GB/IBM 8GB) Zip und Asus 40x CDRom an den IDE Controllern. <br><br>Sobald ich Größere Datenmengen Kopiere, innerhalb einer HDD, zwischen den HDD oder von CD auf HDD, wird Win 98 instabil (Maus ruckt, Kopieranimation ebenso)manchmal bleibt das ganze System endgültig hängen.<br><br>Ähnliche Probleme gibts unter Linux, allerdings ohne Totalausfall.<br><br>Da ich auch einen SB drin habe, habe ich gedacht, der Soutbridgebug wäre die Lösung, aber der sollte eigentlich mit dem BIOS-update ausgeräumt sein.<br><br>Ich habe auch schon die neuen Via 4-1 installiert.<br><br>Kann ich da irgendwas falsch konfiguriert haben?<br>Sonst irgendwelche Ideen?<br><br>Ewige Dankbarkeit!!!!<br><br>Troubleshooter512<br><br> :-X Nachtrag:<br>Bios ist neu <br><br>Die IDE-Geräte sind wie folgt geschaltet<br>1, Master:Maxtor 40GB ATA-100<br>1, Slave: CDRom ATA-33<br>2,Master:IBM 8GB ATA-33<br>2, Slave: Zip 100 Pio 0<br><br>
Shaoqiang
neustes bios druff???<br>wo hast du deine ide geräte angschlossen???
Troubleshooter512
Nachtrag:<br><br>Bios ist neu,<br><br>IDE ist wie folgt beleg:<br>1M: Maxtor 40GB ATA100<br>1S:CDROM ATA33<br>2M:IBM 8GB ATA33<br>2S:ZIP 100 PIO = 0<br><br>Ich hoffe, das hilft euch beim Antworten<br><br>Danke! *lol*
Shaoqiang
hat das board nen raid controller???<br>dann häng die hdd mal da ran...
Troubleshooter512
Leider kein riad :'(
Hi,<br><br>wenn es im BIOS Deines Boards entsprechende Einträge gibt, dann stell sie bitte um:<br><br>- Delayed Transaction => OFF<br>- PCI Master Read Caching => OFF<br>- PCI-Master to DRAM Prefetch => ON<br>- PCI Latency Timer => 0 (wenn Soundknackser, dann 1, 10 oder 32)<br><br>Du kannst die Einstellungen auch mit dem Tool WPCrEdit vornehmen oder überprüfen, ob sie korrekt eingestellt wurden! Das wichtigste sind die ersten beiden Optionen und die deaktivierst Du wie hier zu sehen: stell die Bits 1 und 2 in Register 70h auf 0<br>http://www.planet3dnow.de/news_images/deltrans.png<br><br>WPCrEdit bekommst Du bei<br>http://www.h-oda.com <br><br><br>Infos zum Southbridge-Bug generell bekommst Du hier<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=987081379 <br>
Hi <br>Glaub eher, dass es am Zip Laufwerk liegt (PIO 0 ???) <br>Wahrscheinlich kommt der DMA Controller etwas durcheinander. Kann denn das ZIP Laufwerk nicht mindestens PIO 2 oder SW-DMA ? <br><br>Falls Nero24s Hinweis funktioniert ok, aber sonst würde ich das ZIP Laufwerk mal wegmachen. <br><br>Hier ein Hinweis von Au-Ja: <br>100MB IDE-ZIP Laufwerke funktionieren mit dem IDE-Treiber aus VIA's 4in1 4.29 Paket nicht richtig! Nur der VIA Busmaster-Treiber 3.011 sorgt hier für Abhilfe. Dieser hat jedoch Probleme mit diverser Brennsoftware für CDs. <br><br>Würde einfach die VIA BM Treiber deinstallieren und die normalen MS Treiber verwenden. <br><br>grüsse<br>ppm007
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.