Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Settings beim Abit KT7 ???
Hallo an alle Abit-KT7-Besitzer!<br><br>Da hier so viele Profis unterwegs sind, findet sich bestimmt auch jemand der mir die SDRAM-Einstellungen im diesem BIOS erklären kann. ::)<br><br>Genauer: DRAM Timing (Advanced Chipset Features). Zur Auswahl stehen: SDRAM 8/10ns (default), normal, medium, fast und turbo. ???<br>Ich habe nirgends nähere Erläuterungen dazu finden können. (Bei anderen Boards ist das irgendwie eindeutiger...) Also ich will die RAMs ja nicht überfordern, da ich nur noname´s drin habe, aber zu langsam soll´s nun auch nicht sein... Was bedeuten denn diese Einstellungen in Zahlen ausgedrückt und wie kann man das testen?<br><br>Das System:<br>Abit KT7 (Via KT133)<br>Athlon TB 900<br>128+256MB PC133 noname<br>Asus 7100 GF2MX 32MB<br>IBM 45GB <br>usw.<br><br>Das Bios (Award) ist noch orginal vom 25.08.00. Das das System stabil läuft, hab ich ein update bisher nicht für nötig gehalten.<br><br>Welche Einstellungen würdet ihr mir denn empfehlen, also im Sinne von optimal/stabil?<br><br>Und wenn ich schon mal am fragen bin...<br>Via-Treiber sind auch noch die alten. Was bringt ein update? Ist es nötig? Wenn ja wie: einfach drüber? Vorher deinstallieren? Muß der GraKa-Treiber dann auch vorher runter? (bei ´ner Neuinstallation ist es doch wohl wichtig, dass Via vor GraKa raufkommt...)<br><br>Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.<br>Besten Dank schon mal!!! ;)<br>Ferrari<br>
GilGaMesch
01.01.1970, 01:00
Das mit den Timings solltest du am besten ausprobieren, aber im Grunde genommen, wenn du nur gering über FSB hochtaktest, kannst du sie mit Turbo laufen lassen.<br><br>Ein neues BIOS hat meinem Speicherdurchsatz gehörig dazugebracht, um die 20 MB/s!(SiSoft Sandra)<br><br>Von den VIA-Treibern brauhst du nur den AGP-Driver,die andren verursachen nur Fehler.(nur Vonnöten wen du nen 4in1-Pack unter 4.29 dein eigen nennst, sonst kannste alles lassen)<br><br>
also generell kannst du die RAM timings zum ersten auf TURBO stellen, wenn das nicht gehen sollte sprich der rechner instabil wird dann schaltest du einfach einen runter!<br><br>zum VIA treiber, ja es lohnt sich im gerung fügigen sinn die neuen zu installieren, wenn du glück hast läuft der rechner etwas stabieler oder du gewinnst etwas performance dazu. im grunde sind aber nur BUG's entfernt worden nehme ich an. es ist aber generell immer empfehlenswert die neuesten treiber zu isntallieren, es gibt ja nich umsonst neue treiber ;) mit dem bios verhält sich das ähnlich generell ist es immer besser das neueste aufzuspielen, wenn das dann aber nicht richtig funktionieren sollte kann man ja wieder zurück flashen!
Hallo und danke schonmal! :D<br><br>Also wenn ich das richtig gesehen habe, sind das noch die Via 4.23. Da ist ja dann doch schon eine Menge passiert...<br>Und wie ist das nun mit dem update? Einfach drüber?<br><br>@GilGaMesch!<br>Hat sich denn durch das Bios-update an den Einstellungsmöglichkeiten was geändert? Oder wie hast du deine RAM´s auf 2-2-2 bekommen? :o<br><br>Ansonsten probier ich zumindest mal die "fast"-Variante.<br><br>Nochmals danke, Ferrari.
ja, einfach nur drüber ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.