AMD Athlon64 3000+ (AR) oder doch lieber AX ?

BladeWorrier

Cadet
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
21
Renomée
0
Hi,

ich habe jetzt schon sehr lange "mit mir gerungen" und mich jetzt für einen AMD Athlon64 3000+ entschieden, da ich der Meinung bin, dass es sich nicht lohnt für evtl. 3% mehr Leistung direkt 70€ mehr zu bezahlen, dabei muss ich persönlich berücksichtigen, dass ich noch Schüler bin und deswegen nicht über "Unmengen" an Geld verfüge.

Wie seht ihr das? Ist meine Entscheidung richtig oder doch lieber 70€ mehr zahlen und auf den 3200+ setzen ?

Um jetzt zum Betreff diesem Beitrages zukommen:
Was genau bringt mir AX im Gegensatz zu AR? Ist es nur der Newcastlekern oder gibt es einen größeren und grawierenden Unterschied ?
Was ist dabei die bessere Entscheidung ? Bei einem Onlineshop (ich weiß nicht, ob hier Werbung erlaubt ist?) kostet die AX Version nur ein paar € mehr, diese ist zur Zeit aber nicht lieferbar.

Noch eine Frage bezüglich S. 754 oder S. 939, warten oder nicht ? Ich weiß, dass es wohl so eine Frage wie Intel oder AMD ist ;D, aber ich habe mir dazu natürlich auch meine Gedanken gemacht und kam dort zu folgendem Entschluss:
Es steht ja noch nicht fest wann die S. 939 Boards bzw. CPUs erhältlich sein werden und ich gehe stark davon aus, das sie Anfangs sehr teuern sein werden und wie oben schon geschrieben, verfüge ich leider nicht über das nötige Kleingeld. :)

Ich denke auch, bis der A64 3000+ nicht mehr dem "Standart" entspricht bzw. er nicht mehr leistungsfähig genug ist. Gibt es schon neue Standarts wie PCI - Express, DDR 2 (evtl. auch BTX ???), und dann wird wohl so oder so ein neues Board fällig.

Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr Stellung zu meinem ausgewählten System bezieht:

AMD Athlon64 3000+ tray CG (AR)
Geh. Miditower Chieftec DX-01BL-DU blau
Geh. Netzteil ENERMAX EG365AXVE(G)FM
Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket754
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400
(entweder MDT oder Infineon, wobei ich später noch einen 2. 512MB Ram dazu kaufen werde)
Cooler CPU Thermaltake Silent Boost K8
DVD IDE Toshiba SD-M1802 16x/48x bulk


Ich habe in meine jetzigen "alten" Rechner noch eine GeForce 4 Ti 4600, ich denke diese sollte vorerst noch reichen oder ? Da ich kein Geld für eine neue besitze :)


Danke schonmal, für eure Hilfe. Denn ich würde vor dem Kauf gerne noch "Experten Meinungen" hören, da knapp 500-600€ doch eine Menge an Geld sind.


MfG
BladeWorrier und nochmals danke ;)
 
Hi,
erstmal danke für die Antwort, wegen der Suchfunktion, sry ich habs mal wieder verpeilt. :)

Nur in meinem Beitrag, geht es ja nicht nur um diese Frage, am besten sollte ich wohl den Betreff ändern, wenn dieses möglich ist.
 
Hi,
danke ist gebongt :)

Hat sich also doch gelohnt hier zu posten, ich hätte jetzt das Enermax genommen, weil ich von dieser Firma immer Gutes gehört habe.
Danke

Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus ?
 
Sonst passt alles, aber ich persönlich würde mir ein anderes Gehäuse zulegen, da Chieftec-Gehäuse schwer und teuer sind... Aber das ist eher eine Sache, die du selbst entscheiden solltest!
 
Hi,

dafür habe ich ja hier gepostet, welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?

Bin für alles offen. Und wenn ich dadurch Geld spare und die Qualität trotzdem "stimmt", nehme ich natürliche diese Teile.


Nochmal wegen der Grafikkarte, reicht diese noch oder bremst sie das System aus oder sonst etwas in der Art ?
 
Original geschrieben von BladeWorrier
Nochmal wegen der Grafikkarte, reicht diese noch oder bremst sie das System aus oder sonst etwas in der Art ?
Ja, sie bremst. Ohne AF und mit wenig AA kanst du deine Ti4600 noch behalten, bis du genügend Geld für eine neue hast...
 
Hallo,

da du ja anscheinend ein Gehäuse und Netzteil brauchst, schlag ich dir mal das Antec Sonata vor

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/gehause/sonata/sonata.htm

Hab das selbst vor ein paar Wochen gekauft und bin super zufrieden und bei nen Preis von 119 Euro ist ein gutes 380W Antec Netztei dabei.

Hab das Teil bei Frozen-Silicon.de gekauft, da sind auch noch mehr Gehäuse die du anschauen kannst. Ist ein Super Laden, hatte noch nie Probleme mit denen (und ab 50 € keine Versandkosten).

Servus
Kothie
 
Zuletzt bearbeitet:
119,-€ :o Wenn du ein sehr leises Netzteil sucht, das nicht passiv gekühlt sein soll, dann solltest du dir das Be Quiet! 400W S1.3 mit 2 Lüftern nehmen. Laut Tests das leiseste aktiv gekühlte Netzteil mit guter Leistung(Quelle: PCGH).
 
Zurück
Oben Unten