PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronische Nachmittagsmüdigkeit. Weshalb?

smileyyy
12.05.2004, 18:31
Seit nunmehr einigen Monaten stelle ich chronische Nachmittagsmüdigkeit an mir fest.

Beginnend gegen 10 Uhr Vormittags hält diese bis ca 18-19 Uhr an. Natürlich ist dies nicht jeden tag gleich, doch im Großen und Ganzen stimmt dieser Zeitrahmen.

Diese Müdigkeit äußert sich in:

1. Leichten Kopfweh im vorderen Schläfenbereich
2. Beeinträchtigtem Sehvermögen (zb kleine Schrift lesen...)
3. Unlust und Leistungsunfähigkeit
4. Schläfrigkeit, jedoch nicht in solchem Ausmaß, dass ich schlafen könnte/wollte.

Diese merkwürdigen Symptome verabschieden sich gegen Abend, sind wie weggeblasen, kommen aber jeden Tag wieder.
Auch hängt diese Müdigkeit von wenig ab.
Einige Dinge die diese Symptome begünstigen/zum Teil hervorruffen:

1. Zu viel Essen (vor allem Fleisch) -->Fleisch und Menge reduziert, Müdigkeit ein klein wenig vermindert, doch weiterhin bestehend.

2. Das wars auch schon. Möglicherweise Süßigkeiten, aber da bin ich gerade beim "testen".

Meine Vermutungen:

1. Allergie (Habe Haustaubmilben+Pollen diverser Art, doch scheint dies nicht mit meiner Schläfrigkeit zusammenzuhängen, da Antihistamine (Tabletten gegen diese Allergien) auch nicht helfen und ich sie deshalb nie einnehme. (Es zeigen sich bei mir keine Symptome---doch möglicherweise sollte ich sie einmal über einen längeren Zeitraum einnehmen. Vielleicht ist ja die Müdigkeit die Folge dieser Allergien).
Weiter im Text.

2. Schilddrüsenunterfunktion (an die Ärzte hier....) Habe noch nicht getestet, doch geht meine Müdigkeit ja gegen Abend weg.

3. Störungen anderer Art.

Zu meinem Lebensstil:

Sport: Ca 2-3x Woche-->Ausreichend

Essen: Ziemlich gesund, kaum Fleisch, kaum Fastfood, JEDOCH viel Menge. (Bsp: Große Schüssel Hirse zum Frühstück, Gebäck+Apfel Vormittags, Ausgiebige Mahlzeit Mittags, manchmal Kuchen oä Nachmittags, Abends kalt (Brot usw) oder Reste von Mittag)

Schlaf: 22 30/23 00 --- 07 15 (Mehr als ausreichend für meine 17 Jahr oder?)

Hatte eine Zeit wo ich dermaßen viel aß, dass mir jeden tag schlecht war (Völlegefühl) (abends) Jetzt nicht mehr--->gemäßigter.

Noch einmal. Müdigkeit nur zwischen 10-19 Uhr. Nachher "normal". Auch wenn ich trotz Müdigkeit laufen gehe, fallen zwar die ersten Minuten schwer, doch dann bin ich plötzlich voll leistungsfähig.
So, nun sollte ich einen recht ausführlichen Einblick in meine Symptome, Gewohnheiten usw. gegeben haben und hoffe inständig, dass mir geholfen werden kann.

UND: Ich brauche keine Brille. Alles schon getestet und probiert.

Noch einmal. Müdigkeit nur zwischen 10-19 Uhr. Nachher "normal". Auch wenn ich trotz Müdigkeit laufen gehe, fallen zwar die ersten Minuten schwer, doch dann bin ich plötzlich voll leistungsfähig.

(ein müder) Smileyyy

mj
12.05.2004, 18:37
Es könnte Jodmangel sein, aber da ich kein Arzt bin muss ich ehrlich gesagt passen. Am besten wäre, du würdest mal zu einem gehen ;)

SiN
12.05.2004, 18:43
Wie wärs mit Zucker?

haarald
Original geschrieben von D'Espice
Am besten wäre, du würdest mal zu einem gehen ;) Und mir sagen, was er gesagt hat, mir geht es nämlich ähnlich. :( Was den Jodmangel betrifft, dagegen lässt sich leicht was tun, einfach mehr Fisch essen oder am besten gleich Jodsalz kaufen, ist nicht sooo viel teuerer als normales.

Patmaniac
Willkommen im Club! ;D Aber ich glaube, dass ist fast schon normal. Ist es nicht so, dass die Leistungsfähigkeit des Menschen am Nachmittag am schwächsten ist?

smileyyy
12.05.2004, 18:58
Könnte sein. Zum Arzt, war ich schon, aber in gewisser Weise habt ihr recht, da ich mich auf nichts testen ließ/es vergaß. Soll jetzt keine Abwertung für dieses Froum sein ;)

DS_BoneDaddy
12.05.2004, 19:20
Schläfrigkeit kann auch eine Fehlfunktion der Schildrüse sein. Dann ist man faul und wird fett.

smileyyy
12.05.2004, 19:20
Tja ich werd nicht und nicht dicker. Schilddrüse oben schon genannt, aber muss ich mal testen.

Acubens
12.05.2004, 19:38
ich habe genau die gleichen probleme. bei mir kommt aber noch dazu, dass ich in letzter zeit sehr, sehr häufig krank bin. war auch schon beim arzt und habe eine blutuntersuchung machen lassen. ergebnis: alles super. dann hat mein hausarzt mal geschaut, wieviel ich im vergleich zum letzten jahr gewachsen bin, und er war selbst äußerst erstaunt, da es über 15 cm (!) waren (bin wohl ein spätentwickler :] ). er meinte dann, dass er sowas selten erlebt hätte, und dass es dann durchaus normal wäre, dass mein körper derart geschwächt ist.
nur leider wird mir das wohl voraussichtlich eine wiederholung der stufe einbringen (bedingt durch sehr viele fehlstunden :( ).

Arufirm
12.05.2004, 19:43
ich hab das auch. bin aber einfach ein nachtmensch.
sprich wenn ich von 10-18 uhr penne bin ich die restliche zeit putzmunter.
bin ich tagsüber wach und schlafe in der nacht bin ich auch recht müde die meiste zeit.
wobei es an sonnentagen nicht so schlimm ist bzw. fast vollkommen weg.

Texes
12.05.2004, 19:47
Auch wenn jetzt alle in Ohnmacht fallen, vor lauter lachen, aber das sind ebenfalls, exakt die Symptome einer Prostataerkrankung :D und nein, nicht nur alte Säcke bekommen das :)

Doc ist auf jeden Fall angesagt...

greetz Texes

smileyyy
12.05.2004, 19:51
Oh mein Gott, das wäre schrecklich. Hoffen wir dass es nicht so ist, aber ich werd mal gucken.

Edit: Scheinen hier viele zu haben ;)

Ähem: http://www.prostata-info.de/ps31.409.0.html#

Decoy
12.05.2004, 20:19
Original geschrieben von smileyyy
Oh mein Gott, das wäre schrecklich. Hoffen wir dass es nicht so ist, aber ich werd mal gucken.

Edit: Scheinen hier viele zu haben ;)

Ähem: http://www.prostata-info.de/ps31.409.0.html#

Ich bin auch fast ständig müde. Habe mir Kaffee und langes Schlafen abgewöhnt.
Sonst 9 Stunden. Jetzt ca. 7 Stunden. Bin noch genau so müde wie vorher. Habe aber 2 Stunden mehr vom Tag ;D

>Häufiger Harndrang, auch nachts
... habe ich nur nach übermäßigem Biergenuss :]

sim
12.05.2004, 20:55
Vielleicht trinkst du zu wenig (also "normale" Getränke, net grad Alkohol, Cola und son Zeuch).
Seit ich jeden Tag in der Schule eine 0,7l-Thermosflasche mit heißem Schwarztee mit Zucker dabei hab bin ich wieder relativ obenauf, hatte das Problem auch mal :)

Arufirm
12.05.2004, 21:05
dir ist aber klar das schwartzer tee auch aufmunternd wirkt oder?
ist wie kaffee nur das er langsamer wirkt dafür aber länger

sim
12.05.2004, 21:09
Jo... gerade deshalb Schwarztee und kein Leitungswasser ;) Außerdem schmeckts gut find ich :P

smileyyy
12.05.2004, 21:25
Trinke ca 3L am Tag. Ausgeschlossen. (Und zwar ausschließlich Wasser)
Außerdem halte ich nicht so viel von aufputschenden Substanzen. Helfen lange, doch irgendwann gewöhnt man sich daran (siehe Kaffee) und es wird schlecht für den Körper.

i_hasser
12.05.2004, 23:49
Ich kenn sowas auch, aber eigentlich empfinde ich das eher als normal *noahnung*

Hat nur immer den Nachteil, dass ich Abends wieder hellwach werde (auch wenn ich nur 3 Stunden gepennt hab) - also geh ich immer später ins Bett als ich eigentlich vorhatte ;)

Schwarzen Tee kannst du aber wirklich probieren, ich könnte nicht mehr ohne. 1. schmeckt gut (nicht so wie Kaffee), 2. macht er wach oder auch nicht (das bestimmst du alleine, damit wie lange zu den ziehen lässt), 3. ist er nicht so schädlich wie Kaffee und 4. hast du wenn du willst immer eine wachmachende Wirkung, so 100% gewöhnst du dich nämlich nie dran.

WizardSE
13.05.2004, 15:22
Mineralwasser wirkt enteisend, so weit ich weiß. Wenn du ausschließlich Wasser trinkst, und vielleicht noch an Eisenmangel leidest, dann könnte das die Ursache sein.

MfG,

Martin.:)

smileyyy
13.05.2004, 15:35
Trinke aber Leitungswasser und kein Mineralwasser. Ohne Kohlensäure versteht sich ;D

Denyo!dP!
13.05.2004, 17:21
Zum Thema Müdigkeit am frühen Nachmittag habe ich letzten nen Artikel in der Wirtschaftswoche gelesen. Grundsätzlich ist es menschlich das man so gegen 15:00 Uhr einen Leistungseinbruch hat. Als Hilfsmittel wurde u.a. Zitronengras genannt. Man schnüffelt dran und soll dann wieder fitter und entspannter sein. Zudem stand in dem Artikel das einige Firmen (Lufthansa, IBM) für Ihre Mitarbeiter Ruheräume eingerichtet haben in denen man sich mal 30 Minuten zum schlafen hinlegen kann.

Exr
13.05.2004, 17:28
Hmm.
Kommt mir verdächtig bekannt vor.

Meine Feststellung: wenn ich mittags nicht allzu schwer esse und 20 min Nickerchen mache (mit Wecker, und wirklich aufstehen) bin ich wieder fit.

Vor allem bei körperlichen Arbeiten (im Wald Holz machen, Elektroinstallation, usw.) bemerke ich diese Müdigkeit nur wenn ich wirklich zuwenig geschlafen oder schwer gegessen habe (fettig und reichlich).

Sitze ich den ganzen Tag vor dem Rechner, in der Vorlesung oder auf dem Sofa mit Büchern bin ich hingegen immer dösig und müde.

exr

Cephei
13.05.2004, 19:10
Das kenn ich allerdings auch. Sitz ich den ganzen Tag in der Berufsschule oder in Schulungen, muss also zuhören und kann nur wenig selbst aktiv werden, bin ich auch todmüde. Allerdings schon von 8.45 Uhr bis 11 Uhr und dann wieder so 13.45 bis 14.30. Komme ich heim (mit dem guten Vorsatz, mich ne halbe Stunde hinzulegen), bin ich hellwach. Und ich habe todsicher keine Prostata-Erkrankung ;D

Wenn ich allerdings den ganzen Tag beschäftigt bin (Kunden, Telefon,...), bin ich nicht müde, erst wenn ich heimkomme dann =)

@alle die, die es betrifft: Was macht ihr denn beruflich?

TiKu
13.05.2004, 19:14
Original geschrieben von Cephei
@alle die, die es betrifft: Was macht ihr denn beruflich? Student.;D Und Programmierer. Als solcher sitze ich auch oft bis früh 05:00 vor'm Rechner. Von daher wundert mich das eigentlich nicht so recht, dass ich immer irgendwie verleiert bin.

smileyyy
14.05.2004, 13:15
Naja, geh eigentlich nur zur (faden) Schule. Diesen Tee werd ich mal probieren.

ghostadmin
14.05.2004, 14:04
mach mal einen Zuckertest

Exr
16.05.2004, 13:37
Find das mit der Schule und dem Unterricht irgendwie behämmert. Man hat in den 5 min Pause kaum Zeit sich geistig zu erholen, einfach mal 10 min Leerlauf zum Durchlüften.

Mittags sitzen die ganzen Schüler dann völlig überfahren zuhause rum, körperlich erschlagen aufgrund dem vielen Sitzen (Kreislauf im Keller) und fangen auch nix sinnvolles mehr an.

Da dann doch lieber Ganztagsunterricht, wo auch noch Aufgabenhilfe z.Bsp. durch ältere Schüler u/o Lehrer gegeben werden kann und ein paar Möglichkeiten um sich in Schwung zu bringen. Tischtennisplatten, Streetball-Korb oder son Zeugs.

Träumerei und OffTopic, ich weiss. Aber das deutsche Schulsystem hat einfach nicht mitbekommen dass wir im 21. Jahrhundert leben, und ich glaube 80% des Lehrkörpers auch nicht...

Ich kann dir nur empfehlen - und allen die dasselbe Problem haben - sich trotz Müdigkeit, oder gerade dann, aufzurappeln und sich zu bewegen. Vom kurzen 15 min Spaziergang bis zur 1h Fahrradtour, hauptsache die Pumpe läuft auf 80bpm und der Blutsauerstoff ist wieder messbar. Das vertreibt die Müdigkeit immer noch am besten.

*Gähn* und *fahrraddressanzieh*

so long,
exr

smileyyy
16.05.2004, 16:55
Ja das trägt maßgeblich dazu bei. Aber naja in 1 Jahr bin ich draußen ;) Nach mir die Sintflut. Leider die Einstellung der meisten.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise