Temp meines A64 ok?

Hetschic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
299
Renomée
1
Hallo !

Sorry für das platte Thema aber bei der Frage würd ich
gern Meinungen zu meinen eigene Werten haben statt die von
anderen zu suchen :)

Mein neuer A64 3000+ hat nach einer Stunde Seti lt. Motherboard-Monitor
64 Grad ... montiert ist der boxed-Lüfter (Arctic Cooling) max Drehzahl 2.700 ...

Cool&Quit funzt wunderbar ... bei 800 MHz und stehendem Lüfter 45 Grad :)

Nur die Lastwerte stören mich ... die Graka ist bei Seti ja noch gar nicht
richtig warm :-/

Was meint Ihr ... nicht gut oder für nen boxed-Kühler ok?

Gruß Hetschic
 
Also ich komme mit dem Boxed Cooler (thermogeregelt) meines Athlon64 3200+ auf maximal 55 Grad.

Allerdings dreht der Fan dann auch mit ~5200 rpm; von daher denke ich mal, deiner ist eher ein Silent Cooler.

Halt dauerhaft leise, aber unterdurchschnittliche Kuehlung.
 
meine cpu: 3200+ clawhammer c0 stepping.

PHP:
arctic silencer 64 / 800mhz / idle / 1600rpm / 32°C

                    2,2 ghz / voll / 2600rpm / 47°C

wlp: coolermaster irgendeine silbrige...

gruß
chris
 
kann es sein, dass das Asus-Board zu viel anzeigt ? ... war das früher nicht so, dass
die 10 Grad zu viel anzeigten?

Gruß Hetschic
 
naja ich hab das Ding boxed bestellt und einbauen lassen ...

Auf der Kühler-Packung die mir mein Händler mitgab steht "arctic-cooling"
und als Sepzifikation ist angegeben:

Fan Speed 2600 RPM
Noise Level 20 dB(A)
AirFlow 33.0 CFM / 56.5 m³/h

Keine Ahnung ob das nun ein Silencer ist ... gegen Ruhe hätte ich ja nun
nix einzuwenden :)

Mich interessiert nur ob die Temp Probleme bringen kann oder ob ich mir
keine Sorgen machen muß ... bei Games kommt er auch nicht über 63 Grad raus.

Gruß Hetschic
 
Hm, also dann ist es kein original "Boxed" Athlon64 gewesen.
(der Haendler hat dir eine Tray CPU und einen separaten, handelsueblichen Cooler verpasst)

Ich weiss nicht ob es alle Boards auslesen, aber sofern es die Temperatur der internen Diode ist, dann waere sie mir persoenlich ein paar Grad zu hoch.

70 Grad (CPU Casing Temp) ist das offizielle, absolute Limit; der Kern (Diode) darf also nicht viel waermer als das sein.
 
also die temperaturanzeige kann durchaus falsch sein bei meinem asus board komme ich auch ne cpu temeratur von 22 grad im idle modus und die board temp ist im vergleich dazu bei 28.

Gruß Shdow
 
Mal angenommen ich hab nen Silencer von Arctic ... :

- Ist das schlimm? Ich meine ist der billiger als der boxed?
- Sind die Temperaturen für nen Silencer normal?

Das Gehäuse bleibt immer bei 40 - 45 Grad ... und der CPU wird
sehr schnell wieder kühl ...

Macht mir mal net so viel Angst :-/

Gruß Hetschic
 
Original geschrieben von Hetschic
Mal angenommen ich hab nen Silencer von Arctic ... :

- Ist das schlimm? Ich meine ist der billiger als der boxed?
- Sind die Temperaturen für nen Silencer normal?

Das Gehäuse bleibt immer bei 40 - 45 Grad ... und der CPU wird
sehr schnell wieder kühl ...

Macht mir mal net so viel Angst :-/

Gruß Hetschic

Hui, dein Gehäuse wird aber auch gut warm. :o
Hast du Gehäuselüfter? Die können auch eine Menge bringen, vor allem wenn man sie richtig anordnet so dass man einen permanenten Luftzug durch das Gehäuse hat.
Läuft dein PC denn stabil? Für den Sommer könnte es knapp werden, mir wären 64°C zuviel.

MfG 8)

EDIT: HIER ist noch ein guter Thread wo du Vergleichswerte findest. :)
 
Das hilft nun sehr mich zu beruhigen :)
 
Original geschrieben von Hetschic
Das hilft nun sehr mich zu beruhigen :)
Hat dein Kühler einen flachen Lüfter(normal) oder einen "zweistöckigen"? Ich würd an deiner Stelle eine Gehäuselüftung montieren. Kauf aber bei Lüfter nicht den Arctic-Scheiss! Papst-Lüfter mit 23dB bekommt man so ab 12 €. Dann gibt 's da noch Enermax, aber die sind recht laut...
 
Mein Tipp wäre etliche Gehäuselüfter zu kaufen oder vielleicht gleich ein ganz neues, wo die Lüfter vormontiert sind. 45 Grad sind weit über dem, was normal ist. Es geht da nicht nur um die CPU, der das sicher auch nicht gut tut, sondern um alles, was im PC verbaut ist. Da kann es auch mal gut sein, dass dir die Festplatte, Grafikkarte etc. abrauchen, da sie für diese Temperatur nicht gebaut sind. 45Grad mag zwar einer Festplatte noch nicht wirklich schaden, aber du musst ja bedenken, dass diese auch wieder Wärme produziert und so ein kompletter Datenverlust ist nichts schönes vor allem, wenn man kein Backup hat. Greif einmal deine Festplatte an und wenn du dir die Finger verbrennst, dann ist sie zu warm. Die Grafikkarte wird dann wahrscheinlich auch über der empfohlenen Temperatur laufen, wenn du sie nicht untertaktet hast. Bei so einer Temperatur ist alles (bis vielleicht die Soundkarte) mehr oder weniger gefährdet. Meine CPU (siehe Sig.) bekommt vielleicht 40Grad unter Vollast, obwohl sie übertaktet ist. Ich habe zwar einen besseren Kühler drauf, aber mit meinem boxed Kühler hatte ich auch immer ca.45Grad unter Vollast und mit Standardtakt gehabt. Mehr als 50Grad würde ich der CPU nicht zumuten und Festplatten etc. schon gar nicht.

P.S.: Meine Daten stammen auch von einem K8V Deluxe also dürften deine Werte schon stimmen. Lass einmal Motherboard Monitor laufen und schau, wieviel du da bei CPU und Case hast. Wie warm ist es eigentlich bei dir im Zimmer?
 
manchmal sollte man früh ins Bett gehen statt Panik zu schieben :)

Hab 2 der wegen dem alten XP1600+ schon vorhandenen Gehäuselüfter wieder
angeschlossen und siehe da ... 3dMark2001 im Loop und dahinter Seti damit
sich der A64 auch ja net langweilt und nach 20 Minuten 36 Grad Gehäuse und
51 Grad CPU ... Und das bei nur 2000 von möglichen 2700 RPM des Lüfters ;D ;D ;D

Jetzt seit 2 Minuten wieder alles aus und Gehäuse noch 35 Grad und
CPU 39 bei Null Drehung des CPU-Lüfters ;D

Aus irgendwelchen Gründen war ich der Meinung das neue BeQuit mit seinen 2 Lüftern
gegenüber meinem alten Noname NT mit einem Lüfter und der 80er CPU-Lüfter reichen ...
da hab ich die Gehäuselüfter halt mal net angeschlossen ... obwohl die beide ins Gehäuse
blasen :]

Sorry für den reichlich sinnlosen Thread ... brauch langsam Urlaub :-/

Herzlichen Dank für die Hilfe !

Gruß Hetschic
 
Für guten Luftabzug vom Prozessorkühler sind meiner Erfahrung nach 120mm-Lüfter besser. Aber dein Netzteil ist gut, und ich würd mir jetz deswegen kein neues zulegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hetschic
manchmal sollte man früh ins Bett gehen statt Panik zu schieben :)

Hab 2 der wegen dem alten XP1600+ schon vorhandenen Gehäuselüfter wieder
angeschlossen und siehe da ... 3dMark2001 im Loop und dahinter Seti damit
sich der A64 auch ja net langweilt und nach 20 Minuten 36 Grad Gehäuse und
51 Grad CPU ... Und das bei nur 2000 von möglichen 2700 RPM des Lüfters ;D ;D ;D

Jetzt seit 2 Minuten wieder alles aus und Gehäuse noch 35 Grad und
CPU 39 bei Null Drehung des CPU-Lüfters ;D

Aus irgendwelchen Gründen war ich der Meinung das neue BeQuit mit seinen 2 Lüftern
gegenüber meinem alten Noname NT mit einem Lüfter und der 80er CPU-Lüfter reichen ...
da hab ich die Gehäuselüfter halt mal net angeschlossen ... obwohl die beide ins Gehäuse
blasen :]

Sorry für den reichlich sinnlosen Thread ... brauch langsam Urlaub :-/

Herzlichen Dank für die Hilfe !

Gruß Hetschic

Na hauptsache es läuft alles ohne Probleme!
Und sinnlos war der Thread nicht, zeigt er doch wie sinnvoll 'ne Gehäusebelüftung ist! ;)

MfG 8)
 
Wirklich sinnlos erscheint mir dieser Thread auch nicht. ;)
Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch "etwas" andere Umgebungsbedingungen :

AMD Athlon64 3000
boxed Kühler ( ja, wirklich geboxed, hab die CPU selbst bestellt und ausgepackt )
MSI KT8 ILS2R

Temp Gehäuse : 32 Grad
Temp CPU : 49 Grad idle
Temp CPU : 56 Grad nach 2 Std. SETI

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich da etwas verändern sollte, diese Temps erscheinen mir bei euren Angaben doch etwas zu hoch.
Soll ich das Wärmeleitpad entfernen, stattdessen Wärmeleitpaste verwenden ?
Oder gleich einen besseren Kühler drauf ( ala Zalmann ) ? ???
 
Also WLP is meiner meinung nach besser als das draufgeklatschte pad...
Nen zalman würde natürlich mehr kühlleistung bringen... garantie...weg...blabla...aber das wisst ihr ja alle ;)
P.S.: Wenn du das pad abmachst is garantie auch irgendwie beeinträchtigt... oder täusche ich mich da?...
 
Original geschrieben von d]I[o
Wirklich sinnlos erscheint mir dieser Thread auch nicht. ;)
Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch "etwas" andere Umgebungsbedingungen :

AMD Athlon64 3000
boxed Kühler ( ja, wirklich geboxed, hab die CPU selbst bestellt und ausgepackt )
MSI KT8 ILS2R

Temp Gehäuse : 32 Grad
Temp CPU : 49 Grad idle
Temp CPU : 56 Grad nach 2 Std. SETI

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich da etwas verändern sollte, diese Temps erscheinen mir bei euren Angaben doch etwas zu hoch.
Soll ich das Wärmeleitpad entfernen, stattdessen Wärmeleitpaste verwenden ?
Oder gleich einen besseren Kühler drauf ( ala Zalmann ) ? ???


keine angst...die temp ist nun wirklich nicht zu hoch.Macht euch jetzt hier nicht alle verrückt...aber 56°C sind nun wirklich nicht zuviel für einen A64 bei VOLLER auslastung.


schau mal hier:
http://www.athlon.de/showflat.php?C...=525179&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=




KERNtemperatur bis 70°C grüner bereich.Und erst ab 80° musst du dir sorgen machen.
 
KERNtemperatur bis 70°C grüner bereich.Und erst ab 80° musst du dir sorgen machen.
Genau so etwas wollte ich hören :)

Mich beruhigt vor allem, dass der CPU innerhalb von nicht mal 20 Sekunden nach Wegfall
der Last um 5 - 10 Grad fällt ... so mies kann der Kühler dann ja nicht sein ... und
leise ist er wirklich ;D

Ham wir also wieder was gelernt ... vergesst mir nicht die Gehäuselüfter :)

Gruß Hetschic
 
Original geschrieben von Hetschic
Mich beruhigt vor allem, dass der CPU innerhalb von nicht mal 20 Sekunden nach Wegfall
der Last um 5 - 10 Grad fällt

Dann kannst du sicher sein dass du auch die interne Diode ausliest! ;)
Also kein Problem mit der Temp!

MfG 8)
 
schööööööööööööööööööööööööööööööön,
das ich euch mit meinen Tipps ein ruhiges WE gebracht habe ;D 8) ;D
 
Ja, ebenfalls Danke, auch mein Wochenende wird jetzt bedeutend ruhiger. :)
Es war nur etwas erschreckend neben den zum Teil von euch geposteten Temperaturen die eigenen zu sehen :(
 
Zurück
Oben Unten