A64 3200+ 2,2 GHz ausverkauft?

Kallebär

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
783
Renomée
2
Hi!

Ich versucher händeringend an diese CPU zu kommen (tray, nicht boxed), scheint aber überall auverkauft zu sein! Es gibt nur noch die boxed Version.

Frage: Plant AMD da was (z.B. CPU vom Markt nehmen, wel zu "gut"), oder soll die CPU billiger werden, wenn wieder verfügbar? Lieber scnell zur Boxed greifen?

Gruß
 
Die gut taktbaren Newcastles werden für das S939-Package aufgehoben. Außerdem sind die Newcastles teurer(nicht in der Produktion), und ein Clawhammer ist auch nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kallebär
Ich versucher händeringend an diese CPU zu kommen (tray, nicht boxed), scheint aber überall auverkauft zu sein! Es gibt nur noch die boxed Version.
Ich denke mal, es gibt einfach noch keine tray-Versionen. Die boxed varianten kommen immer als erstes raus. Bis dann die tray durch die Kanäle eintreffen dauert es länger. Also entweder weiterwarten, oder eben boxed kaufen. Die Kühler sind nicht mal soo schlecht.

ciao

Alex
 
Die laufen wohl gut bei Systemintegratoren, Lidl bringt demnächst einen raus.

Natürlich werden die 2,2 GHz Newcastle (*) auch für den So. 939 eingetütet, da ja doch ein ganzer Schwung innerhalb kurzer Zeit raus muß. Auch gibts für den 3500+ natürlich deutlich mehr geld für AMD. (* und die 2,4 GHz ... !?)

Im Prinzip aber AMD wohl beim A64 auf voller Auslastung seiner Kapazität, schön für AMD, aber auch zum Nachteil für die Kunden.
Wobei aber der boxed Kühler einen guten Ruf hat.
 
Tja dann bleibt wohl nichts anderes übrig als den (CPU boxed) zu kaufen :(
 
Ich würd dann aber nicht den Boxed Kühler nehmen! Ich hab ihn 1 Monat laufen gehabt und dann hat der Kühler angefangen zu rattern und ist stehen geblieben. Jetzt warte ich auf meinen Silent Boost K8.


mfg
 
habe noch kaum erfahrungen mit dem a64 3200+ gesammelt. habe mir heute den 3200+ gekauft und wollte eigentlich den, den Ihr nicht haben wollt. den mit 2,2ghz, weil ich mir gedacht hatte, dass der mit 1mb l2 cache besser als 200mhz sind. ist das etwa nicht so, bringen denn 512kb mehr cache nicht mehr? habe ihn übrigends tray bekommen und mir auch den silent boost gekauft. Eine frage noch, wi warm werden denn eure 3200er?
 
Original geschrieben von kidfurydererste
habe noch kaum erfahrungen mit dem a64 3200+ gesammelt. habe mir heute den 3200+ gekauft und wollte eigentlich den, den Ihr nicht haben wollt. den mit 2,2ghz, weil ich mir gedacht hatte, dass der mit 1mb l2 cache besser als 200mhz sind. ist das etwa nicht so, bringen denn 512kb mehr cache nicht mehr? habe ihn übrigends tray bekommen und mir auch den silent boost gekauft. Eine frage noch, wi warm werden denn eure 3200er?

Ich habe den 3200+ mit 1MB Cache und bei 1,6v Core-Spannung auf 2,2GHz laufen.
Kühler ist nen Silent Boost. Die Temperatur lieg unter Volllast bei ca 40°C.
Das Gehäuse ist noch offen.
Hatte ihn auch schon mal auf 95°C, da ist er zum Glück abgestürzt. Heftiger Schock :o
Der Lüfter war blockiert und Shutdown Temp im Bios->disable (jetzt bei 65°C)

MfG Decoy
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Ich würd dann aber nicht den Boxed Kühler nehmen! Ich hab ihn 1 Monat laufen gehabt und dann hat der Kühler angefangen zu rattern und ist stehen geblieben. Jetzt warte ich auf meinen Silent Boost K8.


mfg
Und warum hast du die Garantie nicht in Anspruch genommen? ???
 
Original geschrieben von Kallebär
Tja dann bleibt wohl nichts anderes übrig als den (CPU boxed) zu kaufen :(
Also mittlerweile gibts einen newcastle 3200+ tray bei alternate für 274 Eus.

ciao

Alex
 
welcher ist denn nun der neuere / bessere? newcastle oder clawhammer?
 
eher zum spielen...
 
welcher ist denn nun der neuere? Wie warm darf er werden?
 
und wie hoch sind die spezifikationen? warum ist amd den schritt gegangen? weniger cache? erst heißt es, dass man nicht genug cache haben kann und nun gehen sie wieder einen schritt zurück.
 
Der Cache nimmt ca. 1/3 des DIEs ein. Mit der Hälfte des Caches ist die komplette Produktion einfacher! Wenn ein Clawhammer-Kern defekt ist, ist viel mehr kaputt, als bei einem Newcaslte. Außerdem ist die Anfälligkeit beim Clawhammer höher. Zudem ist die Ausbeute/Wafer größer. Und das ist für AMD mit ihren 200mm-Wafern sehr gut!
 
Original geschrieben von RealX™
Der Cache nimmt ca. 1/3 des DIEs ein. Mit der Hälfte des Caches ist die komplette Produktion einfacher! Wenn ein Clawhammer-Kern defekt ist, ist viel mehr kaputt, als bei einem Newcaslte. Außerdem ist die Anfälligkeit beim Clawhammer höher.


Die Spekulation über die vielen 'kaputten' A64 ist weltfremd.
AMD hat bei A64 3000+ auf 512k für wenige Monate gekappt, weil der Newcastle noch 'in den Windelen' lag und man ein vorher preiswerteres Modell benötigte.
AMD will mehr CPU/je Wafer fertigen, daher die 512k satt 1MB.

Beim Opteron gibt es das Problem ja auch nicht,
obwohl hier ja ein auch ein Abnahmemarkt wäre.
(1,4 GHz mit 1 MB oder doch lieber 2 GHz bei 512k ?).

Man kann eh davon ausgehen, daß AMD großzügig Ersatz-Speicherzellen auf dem DIE hat, die evtl. fehlerhafte Bereiche ersetzen könen (wird so bei DRAM gemacht)
 
Clawhammer mit 1MB Cache in 130nm hat 192mm² Fläche
Newcastle mit 512kB Cache in 130nm hat 150mm², in 90nm sogar nur 83mm²

d.h. pro Wafer mehr brauchbare CPUs -> günstigere Herstellungskosten pro CPU -> mehr Gewinn bzw. mehr Möglichkeiten, den Preis zu senken. :)
 
Zurück
Oben Unten