Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine "DMA-Funktion" beim K7S5A ?
Hi!<br><br>Hab das zwar schon mal in nem anderen Thread gepostet, aber da ging es leider irgendwie unter :(<br>Also ich habe noch das Original-Bios drauf und es funktioniert auch alles sehr stabil, nur sobald ich den "DMA" bei der HD aktiviere, bootet mir der Rechner solange nicht mehr, bis ich Format C: praktiziert habe und WinME wieder neu draufinstalliere :(<br>Was könnte das für ein Problem sein, da ich auf "DMA" nicht verzichten kann und auch nicht will (wozu auch, das wäre ja ned der Sinn der Sache)<br>Vielen Dank im voraus!<br>MfG, Audioz
microgerbill
01.01.1970, 01:00
bootet nicht mehr heisst bleibt beim POST oder beim Windows-Start hängen ? (ich tippe mal auf letzteres) da hilft nur im Abgesicherten hochfahren und in der Registry den DMA wieder auf 0 setzen (wie macht man das ? - siehe Ende) und wenns danach wieder geht gibt es ne Unverträglichkeit mit den Treibern oder Deiner HD (ich nehme mal an vorher lief sie problemlos im DMA-Mode)<br><br>Wie macht man das ?<br>also "START" und danach "AUSFÜHREN" klicken <br>regedit eintippen und "OK"<br>dann diesen "Weg" einschlagen: KEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesClasshdc 001 <br>und dort nach IDEDMADRIVE0 suchen - der Name "erster .." oder "primary .." sagt dir das es sich um den ersten Kanal des HD-Controllers handelt und die 0 am Ende von IDEDMADRIVE sagt dir es ist der Master (1 wäre also Slave)
Hallo!<br><br>Zuerst einmal vielen dank für deine schnelle Antwort, aber leider kann ich im "Abgesicherten Modus" überhaupt nix machen, da ich eine "USB-Maus" besitze und diese nicht erkannt wird :(<br>Cu, Audioz<br><br>P.S.Also es bootet zuerst ganz normal, doch kurz bevor eigentlich Windows kommt, bleibt es eben leider hängen.<br>Und ja sie lief natürlich vorher ohne Probleme im DMA-Modus, aber jetzt muß ich leider WinME installieren, weil das das einzige Betriebssystem ist, daß den DMA nicht automatisch setzt, hingegen das Win98 schon :(<br>Es hat aber keinen Sinn wenn ich ne schnelle 7200er HD hab und diese dann erst wieder langsam mache und ich brauche die DMA Funktion, da ich ansonsten damit nicht mehr arbeiten kann (Musik produzieren)
Du brauchst die Maus nicht unbedingt. Mit der Tabtaste und den Windows Tasten der Tastatur kannst du dich beinahe genausogut bewegen.... und du kannst den Wert probeweise mal setzten
und jez sach blos bei deiner usb maus war<br>kein adapter auf ps2 dabei??<br>is doch sonst immer bei
<br><br>und jez sach blos bei deiner usb maus war<br>kein adapter auf ps2 dabei??<br>is doch sonst immer bei<br><br>Hm bei uns in Ösiland ist wohl alles ganz anders :D<br>Also ich hab nicht mal ne Verpackung dazubekommen, die war nur in nem Plastiksackerl drinnen :)
microgerbill
also ich hoffe das das nicht ernsthaft Dein Problem ist " .. ich hab´ keine Maus .. "<br>den Startbutton drückst Du über die Windows-Taste (die mit der Fahne) dann Pfeiltaste eins rauf wo "Ausführen" steht und Return/Enter und dann musste sowieso mit der Tastatur regedit schreiben (die Tasten die mit "R" "E" usw *lol* )<br><br>und bei mir stellt Win98SE/ZA nicht automatisch überall den DMA-Mode ein
Hi!<br>Danke für deine genaue Beschreibung :)<br>Ich nhem auch nicht Win98SE das hat sowieso lauter Bugs :D<br>Aber wenn ich dasm mit der registry mache, ist ja erst wieder DMA deaktiviert, was ich ja nicht vorhabe, da es eben nix bringt:(<br>Cu, Audioz
CrazyHorse
8)<br>Hi<br>also DMA ist bei den SiS-Chipsatz ja automatisch eingestellt.du musst nur noch bei den laufwerken bzw. bei den cd-romlw im system den DMA-Modus einschalten.<br>Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Hast du dir mein probelm eigentlich durchgelesen? Ich glaube nicht, sonst hättest verstanden um was es eigentlich geht! Nämlich genau darum, daß sobald ich den "DMA-Modus" einschalte, der PC nicht mehr bootet! darum geht es ja die ganze Zeit!<br>Cu, Audioz
CrazyHorse
>:(<br>Habe ich,weil habe selbst WINME drauf und habe keine probs damit.<br>Ich denk mal eher das deine Win-Installation defekt ist und es gar nicht am Board liegt.
Ist sie ganz bestimmt nicht, da es wie gesagt auch bei allen anderen Systemen auftritt! Nur bei Win98 ist eben schon automatisch DMA eingeschalten und daher passiert selbiges schon während der Installation, also kann es wohl kaum a WinME liegen, da ich es auch sicher schon 20x raufgespielt habe und komischerweise hatte ich zuvor nochn nie dieses doofe Problem :(<br>Trotzdem Danke!<br>Cu, Audioz
Bei mir kommt da in der RegEdit ganz was anderes wenn ich diesen Weg gehe, also bis "Services" ist noch alles vorhanden, aber danach kommt nix mehr:(<br>Und ohne DMA kann man nix anfangen mit dem PC, da ich nicht mal mehr eine CD brennen kann!<br>Cu, Audioz
Habs endlich geschafft!<br>War mein Fehler!<br>Hab ein anderes IDE-Kabel angeschlossen an dem "Brenner" und plötzlich gings, da das Kabel anscheinend kein DMA unterstützte:(<br>Also nochmals vielen Dank für eure Antworten!<br>Cu, Audioz
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.