Pentium 4 ab dem 1. August mit 64 Bit

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hatten wir schon in diesem Thread mit einer Meldung von Winfuture:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1627453#post1627453

Mein Kommentar:
Original geschrieben von derDUKE
Zitat:
"...wobei am 22. August mit einer Preissenkung zu rechnen ist. Denn genau an diesem Tag wird mit dem 3,8 GHz getakteten Pentium 4 die Intel-Familie erweitert..."

Ich glaube, an winfuture sind die Meldungen der letzten Wochen spurlos vorübergegangen.
Von 3,8 GHz kann Intel nur träumen - zumindest in diesem Sommer. ;D :]
 
ist dir noch der T-Bred A mit 2200+ in Erinnerung... das war das Ergebniss AMD´s erfolgreicher Umstellung auf 130nm... ein Hitzekraftwerk mit fehlender Leistung um im Wettbewerb mitkicken zu können.

Ein halbes Jahr später kam der T-Bred B raus und dessen Erfolg inkl der heutigen Bartons die bis 2.70 GHz rauf wandern, ist ja wohl allseits bekannt.

Traust du Intel dies nicht zu?

Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Shearer
Traust du Intel dies nicht zu?

Doch! Wenn überhaupt eine Firma das Potential dazu hat, solch ein "Wunder" zu vollbringen, dann Intel. Ich zweifele jedoch, ob das bis August möglich ist. Und - wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe - warten wir mal ab, ob das nicht schon wieder ein Papierlaunch ist.

Fakt ist:
Alles, was uns Intel seit dem Erscheinen des Athlon64 versprochen hat, ist in die Hose gegangen und diente nur dazu, den Markt zu verunsichern. Deshalb glaube ich (von Intel) nichts mehr, bevor ich es nicht mit eigenen Augen im Laden liegen sehe. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Shearer
ist dir noch der T-Bred A mit 2200+ in Erinnerung... das war das Ergebniss AMD´s erfolgreicher Umstellung auf 130nm... ein Hitzekraftwerk mit fehlender Leistung um im Wettbewerb mitkicken zu können.

Ein halbes Jahr später kam der T-Bred B raus und dessen Erfolg inkl der heutigen Bartons die bis 2.70 GHz rauf wandern, ist ja wohl allseits bekannt.

Traust du Intel dies nicht zu?

Shearer


N E I N

T-Bred A hatte Designfehler, bzw. der Versuch mit wenig Layern auszukommen.

Prescott und begrenzt Dothan basieren auf einer 'grauenhaften' 90nm Technilogie von Intel, da helfen auch keine anderen Layer.
Intel lernt jetzt, daß es ohne SOI nicht weiter gehen kann.


Im Einzelnen bei Intel:
1.) strained silicium mit eingebautem Germanium
Germanium war schon immer berüchtigt als problematisch bei höheren Temperaturen.
Es erschient eher unwahrscheinlich, daß die Eigenschaft im Mix mit Silicium verloren geht.
Daher hat IBM ja bei SOI das Germanium wieder entfernt.
2.) enger Spannungsbereich
Auch der Dothan hat ein engeres Spannungsfenster vs. Banias. Bei 600 MHz liget die Spannung höher, erst bei vollem Takt wieder tiefer. SOI ist hier um längen flexibler.
3.) extrem hohe spezifische Wärmeleistung P4-E vs. Northwood o. A64 (Faktor 2)
Obwohl per strained silicium wärmeempfindlicher, wird der Chip hochgeheizt ohne Ende.
Ursache sind keine fehlenden Layer, sondern viel zu viele Transistoren im Design.


Intel wird mit dem Prescott große Stückzahlen im mittleren Taktbereich produzieren können (2,5 - später 3,5 GHz). Der Rest bleiben vereinzelte Exoten.

Intel plant ja erst Ende August '04 noch eine Preisrücknahme, tippe mal auf 50:50 für eine weitere zu Ende Oktober. In größeren Mengen sehen wir dann noch 3,4 - 3,6 - 3,8 GHz in 2004 (bei 3,8 GHz doch eher ein Fragezeichen)
Das packt AMD im Prinzip bereits heute mit 130nm, oder fertigungstechnische Besonderheiten.
 
@rkinet
25.gif
 
Auf SOI umzustellen ist sehr aufwändig! Und Intel hatte mal "versprochen", dass man SOI nie einsetzten muss. Aber das Gegenteil ist uns ja bewiesen worden...

OT: Will AMD nicht Strained Silicon bei der Umstellung auf 90nm einführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RealX™
OT: Will AMD nicht Strained Silicon bei der Umstellung auf 90nm einführen?


J A, aber das IBM-Verfahren

Das Silicium wird durch Germanium gestreckt, von der Chip-Herstellung aber wieder entfernt. Es verbleibt so ein Silicium-Gitter mit verbesserten elektrischen Daten übrig, aber eben kein 'Germanium inside'.
 
Original geschrieben von rkinet
J A, aber das IBM-Verfahren

Das ist doch noch garnicht sicher. Im Moment sieht es doch eher so aus, als würde man erst 2005 beim Toledo auf SSDOI umrüsten. So jedenfalls lässt es AMD im Moment erahnen.
 
Original geschrieben von Registered
Das ist doch noch garnicht sicher. Im Moment sieht es doch eher so aus, als würde man erst 2005 beim Toledo auf SSDOI umrüsten. So jedenfalls lässt es AMD im Moment erahnen.
Quellen bzw. aus welchem Grund ziehst du diesen Schluss?
 
Ka, ich hab das halt so aus den Interviews in Erinnerung. Es gab mal Andeutungen, dass SSDOI erst 2005 eingeführt wird und man erstmal nur auf 90nm umstellt. Man will nichts überstürtzen und Schritt für Schritt vorgehen
 
Hab da etwas überlesen ...

90nm in 2004 wird OHNE strained kommen.

2005 dann aber wahrscheinlich von AMD eingeführt für 90nm

2005/2006 aber fast zu 100% sicher in der Fab36 (65nm , später 45nm),
da dort eine Fertigung nach IBM-Technik entsteht.
 
Zurück
Oben Unten