Athlon xp 2000+ Anzeige in XP ???

bussnick

Redshirt
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
2
Renomée
0
Standort
Lübeck
Auf meinem Bord MSI KT6V sitzt eigentlich ein Athlon xp 2000+, der in der Systemsteuerung und in CPUID jedoch nur mit 1667Mhz läuft und nicht mit 2,0Ghz.
Was stimmt da nicht?
System Clock: 133 Mhz
Systembus: 266 Mhz
Multiplier 12.5
Woran erkenne ich, ob es ein Palomino oder ein Thorougbred Kern ist???

Wie könnte man meinen Proz übertakten?

Bitte helft mir!
Danke im Voraus


*noahnung*
 
forumssuche..


1. ist das dein 1. amd?
2. das ist kein intel.. der braucht nicht soviel mhz um so schnell zu sein ;)
 
Das 2000+ besagt nur, dass er im Schnitt so schnell ist, wie ein P4 2,0Ghz, was auch ziemlich gut hinkommt, wenn nicht noch ein bisschen mehr. In Wirklichkeit hat jeder AthlonXP 2000+ nur 1667Mhz. Die Mhz sind eben nicht das einzige Kriterium für eine schnelle CPU. Das gibt nur an, wieviele Takte pro Sekunde ausgeführt werden. Es ist bei den Mhz aber nicht angegeben, wieviel Arbeit in einem Takt erledigt wird. Es ist z.B. ein Unterschied, ob ein Athlon64, der gut ausgelastet ist mit 2Ghz arbeitet oder z.B. ein Prescott, der dank seiner langen Pipeline oft steht und ein paar Takte gar nichts tut, außer Pipeline nachfüllen. Ich habe einmal eine Messung bei SuperPI gemacht und die Zeiten für jeweils 1Mio Stellen bei meinem A64 und einem Celeron in meiner Schule durchgeführt. Beide waren auf 2Ghz getaktet. Der A64 hat 44Sekunden gebraucht und der Celeron um die 2:30. Das ist fast die 3,5fache Geschwindigkeit bei gleicher Taktfrequenz nur einmal so als Begründung, warum alle sagen ein Celeron ist schei*e.
 
falsch die 2000+ nutzen als refernt "alten" athlon 1000 mhz. es heisst nämlich nicht pentium rating sondern performanc rating. ist ein marketingtrick der bei den "kleinen" frequenzen vielleicht noch ein wenig mit dem p4 vergleichbar ist, aber "ganz unten" und "ganz oben" stimmts nicht mehr überein.
 
Das mag vielleicht stimmen, roadrunner, aber mal ehrlich...
Als das Rating rauskam, haben die AMDs die I$s abgehängt. Wer glaubt denn, dass das jemals auf das eigene Vorgängerprodukt bezogen war?!?!

Aber zum eigentlichen Thema:
Wie bereits gesagt, die 2000+ sind ein Richtwert und stimmen nicht mit den realen Taktraten überein. Also keine Bange...
 
und das ganze nun ma für leute , die noch nicht sooo viel mit pc´s zu tun haben:

also: warum dein Prozessor so heißt ist von amd festgelegt. die 2000 + bedeutet, dass ein intel mit einem takt von 2000 mhz genau so schnell , oder langsamer, daher das + , ist.

das wurde nur erfunden , damit die leute schlecht über intel denken und amd kaufen...

nun: 1,667 ghz ist normal. übertakten frag lieber die anderen jungs... davon lass ich die finger - bringt meißt eh nix.

die reele geschwindigkeit , besser die taktrate errechnet sich aus multiplikator mal system clock, in deinem beispiel : 12,5*133 = 1662,5, also fast 1667
schwankungen sind normal ;)

also , mach dir keine sorgen , du wurdest nicht übers ohr gehauen...


mfg Framerate
 
Original geschrieben von Framerate
und das ganze nun ma für leute , die noch nicht sooo viel mit pc´s zu tun haben:

also: warum dein Prozessor so heißt ist von amd festgelegt. die 2000 + bedeutet, dass ein intel mit einem takt von 2000 mhz genau so schnell , oder langsamer, daher das + , ist.

das wurde nur erfunden , damit die leute schlecht über intel denken und amd kaufen...
mfg Framerate


Hmm, wo hast du das denn her? Das Problem ist dass der gewöhnliche DAU in den MM rennt, dort den Rechner mit den meisten GHz fürs wenigste Geld aussucht und den kauft. Da in diesem Fall aber keiner nen AMD kaufen würde (1667MHz, wenn ich auch 2400 Celeron MHz bekommen kann, ..) wurde das PR eingeführt. Bei den alten Athlons ohne XP war das nicht nötig, da das Gegenstück von Intel (PIII) in etwa die gleiche Pro Takt Leistung brachte wie der Athlon, das hat sich dann aber mit dem P4 geändert.

Zu OC: Dein Board sollte es auf jeden Fall hergeben, was hast du für Speicher drin?
Wichtig wäre zu wissen, welcher CPU Kern in deinem 2000+ schlummert. Installiere CPU-Z und schau dir die CPU-ID an. Ein TBred "A" sollte 680 haben, ein TBred "B" hat 681, den Rest weiss ich jetzt leider nicht aus dem Kopf.
Wenn es sich um einen TBred "B" handelt (Idealfall), kannst du anfangen, den FSB hochzudrehen, ggf. den Multiplikator im BIOS gleichzeitig etwas absenken, Spannung erhören ect. Dazu schaust du am besten mal ins Unterforum Overclocking.

Das OC nix bringt ist quark, oder würdest du bezweifeln, dass ein XP 1700+ @2500MHz (wie meiner) nur unwesentlich schneller ist als ein echter 1700er ;)

Gruss
 
Also den Palomino kann man schon bissl OC´en, schließlich hat er ne größere DIE Fläche und lässt sich somit besser kühlen. Allerdings is net viel VCore Reserve übrig.
 
Der Palo ist wirklich nix für OC, hatte bis jetzt 3 davon *buck*

Ein bisschen geht schon, ob es sich bemerkbar macht ist es eine andere Frage, aber sobald man mehr Power mit gleichem oder leicht angehobenem Vcore bekommt, hat man ja nichts zu verlieren?!
 
Kann sein, dass bei der CPU nicht viel geht, aber schaden kann es nicht, wenn man es richtig macht und wenn es nur 100Mhz sind und die sind so gut wie immer drin. Sind dann zwar nur ca. 5% mehr Leistung aber dafür umsonst.
 
Original geschrieben von RealX™
OC ist mit einem Palomino sehr wohl quatsch!

Mein letzter Palo lief ohne erhöhte VCore bei FSB 162 ohne Multiänderung, das ergibt immerhin 1860MHz, 300MHz mehr als Default (1800+) und durch den hohen FSB in etwa ein Rating von 2300+, die 500 Rating MHz Unterschied sind zumindest mehr als messbar ;)

Gruss
 
Beim Athlon64 und vor allem beim VIA-Chipsatz sagt man doch auch immer, dass übertakten nichts bringt. Da hätte ich auch drauf hören können und jetzt bin ich froh, dass ich trotzdem ausprobiert habe, wie weit er geht. 20% mehr Takt äußern sich nämlich sehr wohl und man kann genauso mit anderen CPUs ein Glück haben. Wer sagt, dass nicht auch ein Tbred A bis auf 2,2Ghz gehen kann. Es kann ja gut sein, dass man genau so einen erwischt hat und da wäre es doch schade, wenn man es nicht ausprobiert. Wären immerhin ein Rating von ca. 2600-2700 statt 2000.
 
Hi!
Also ich hatte erst einen 1600+, den habe ich nicht übertaktet.
Dann einen 1800+ der ging auf meinem K7S5A gerade mal mit 138mhz FSB (~1900+)

Jetzt habe ich den 2000+ und den habe ich schon als 2300+ @ 147mhz FSB (171 Mhz mehr als Standard) laufen gehabt. Leider ist noch der Multi gelockt, weil ich kein SLL zur Hand habe.

Die Mehrleistung merkt man dann allerdings schon, besonders durch den höheren FSB.
 
Zurück
Oben Unten