PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze-Problem mit Abit KT7A im DMA-Modus

Nudge
01.01.1970, 01:00
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Abit KT7A. Der Rechner läuft an sich sehr stabil. Allerdings habe ich Probleme mit meinem CD-Brenner. Dazu muß ich sagen, daß ich einen PROMISE-RAID-Controller (FastTrak100) zur Ansteuerung meiner Festplatten benutze. Der Brenner (LiteOn 24-fach) hängt als Primary-Master, das DVD-Laufwerk als Secondary-Master am Onboard-IDE-Controller (getrennte Kabel). <br><br>Nun das Merkwürdige : aktiviere ich DMA für den Brenner in der Systemsteuerung, so kann ich mit NERO maximal 3 CDs am Stück brennen. Dann friert Windows ME einfach während des Brennvorgangs ein. Die Daten für den Brenner kommen vom RAID. Ohne DMA klappt alles sehr gut (kein Freeze), allerdings braucht der Brenner bei 24x dann 15 Minuten, statt 4 Minuten für eine volle CD.<br>Das klingt doch stark nach dem Southbridge-Bug, oder ? (ich habe bereits im BIOS alles richtig eingestellt und v4.31 4in1 installiert, um den Bug zu umgehen).<br><br>Jetzt der Witz : unter Windows 2000 funktioniert auch mit DMA alles wunderbar, d.h. keinerlei Freezes ! ABER : kopiere ich unter Win 2000 vom DVD-Laufwerk ON THE FLY auf den Brenner, friert Win 2000 ebenfalls ein ! Woran liegt das ? <br><br>Der Rechner ist sehr gut gekühlt, alle Patches sind aufgespielt. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist ?<br><br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise