Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei K7S5A (Floppy mit Win2k)
hallo!<br><br>habe wahrscheinlich den grund für meine, durch bios-flash, toten boards...<br>unter windows 2000 macht das kopieren auf eine diskette Probleme. es produziert immer bad-sectors... ein kleiner versuch zeigts: neue diskette nehmen und unter win2k formatieren. eine zip-file auf die diskette kopieren. den rechner neustarten (damit die file nicht aus dem chache gelesen wird). die zip-file wieder auf die festplatte kopieren und mit winzip testen...<br>kann jemand von euch den fehler nachstellen? - werde mich gleich an die elitegroup-leute wenden. <br><br>terion
hi<br><br>habs gerade mal mit XP RC2 getestet -> die zip datei hat tatsächlich einen CRC-error :(<br><br>hatte mein 1. Board wie viele auch gleich geflasht -><br>ergebniss: Board war TOT :(<br><br>konnte es zum Glück gegen ein anderes bei meinem Händler austauschen :D<br><br>währe gut wenn es auch mal jemand mit win98 ausprobieren würde -> damit wir wissen ob der fehler nur unter W2k/XP<br>auftritt.<br><br><br>cYA<br>noow
NetDancer
01.01.1970, 01:00
Erst einmal recht herzlichen Dank an euch beiden! Eventuell habt ihr mit dieser Erkenntnis vielen Lesern - inclusive mir - ein "totes" Board erspart. Um es genau zu analysieren wäre es jetzt notwendig, dass alle K7S5A-Besitzer, welche ein Bios geflascht haben, folgende Fragen beantworten:<br><br>1. Habt ihr das neue Bios von Diskette oder HD geflascht?<br>2. Verlief das Bios-Update problemlos bzw. lief der Rechner danach noch?<br>3. Können die Datenfehler beim Floppy-Transfer auch unter DOS produziert werden?<br><br>Bleibt zum Schluss die Frage, ob die Floppy-Transferprobleme nur auf das K7S5A (Boarddesign-Fehler) beschränkt sind oder die Planet3DNow-Forum-User hier mal wieder einen Chipsatz-Fehler ala VIA-Bug gefunden haben.<br><br>Gruss -NetDancer-<br>
@NetDancer: fang doch mal bei dir an, es genau zu analysieren... gibts bei dir den crc-fehler? habe übrigens meine 2 boards mit einer diskette zu flashen versucht... beim versuch ist es dann auch geblieben...<br><br>ahja nochwas: unter win98 und dos scheint das diskettenlaufwerke keine probleme zu machen - habe es allerdings nicht ausprobiert!!!
NetDancer
@terion:<br><br>Mein K7S5A-Rechner ist leider noch im Rohzustand, so dass ein solcher Test momentan noch nicht möglich ist. Sobald ich ihn fertig habe, werde ich selbstverständlich als allererstes eine entsprechende Testreihe fahren...<br><br>Gruss -NetDancer-<br>
Das kann gut sein!<br>Ich hatte auch schön öfters defekte Datein auf Disketten (unter W2k)<br>Aber das Bios flashen mache ich IMMER von der HD aus.<br>Tip: Brennt euch eine Bootbare CD und flasht das Bios von der HD!
Soulsurver
Habe auch dieses seltsame Phänomen,daß unter win2k fehler beim entzippen entstehen. Immer CRC fehler. <br><br>Habe mit Win98 die Flashdatei und ROm auf eine Bootfähige Diskette kopiert. Ds Flashen ging.<br><br>WinME ist sehr stabil gelaufen. Mit Win2K habe ich nur Probleme. Rechner stürzt ab, Speicherabriß, ...<br><br>Die Kette setzt sich immer weiter fort. Bin Win2k gar nicht mehr läuft, hatte noch nie solche Probe.
ich hatte diese vermutung auch bereits in einem anderen beitrag geäußert. jedoch hat damals keiner darauf reagiert, so dass ich dachte, es sei nur mein prob. ich hatte darauf hin mal das diskettenlaufwerk gewechselt. jedoch ohne erfolg. wenn ich mal ein wenig weiter spinnen darf, dann möchte ich behaupten, dass es auch beim bootvorgang probleme mit dem zugriff auf das diskettenlaufwerk gibt. ich habe nur bisher keine möglichkeit gefunden, dieses nachzuvollziehen bzw. die ursache zu finden. vielleicht hat ja jemand eine idee dazu.
Dieser Fehler ist eindeutig reproduzierbar!!! <br>Siehe meinen anderen Beitrag: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=998240113
ich hab´s mal ausprobiert:<br>unter win98se gibt es keine probleme. aber unter winxp rc1 ist die sache immer wieder nachvollziehbar. ich kopierte eine gepackte datei auf eine vollständig formatierte diskette. dabei ist es egal ob ich sie unter win98 oder unter winxp formatiere. nach einem neustart versuchte ich die datei sowohl direkt von der disk als auch nach kopieren auf die festplatte zu entpacken. ergebnis: crc-fehler. als packer habe ich winace2.03 benutzt.<br>beibt also die frage offen, ob ein flash tool und eine *.rom-datei ebenfalls korrumpiert wird, wenn ich sie unter win2k/xp auf eine diskette kopiere und anschließend den rechner neu starte, um z.b. das bios neu zu flashen.
@fandoo: kannst es ja mal ausprobieren - dasselbe wie mit der zip-file machen und danach vergleiche das originalfile mit dem auf der diskette z.B. mit einem hex-editior (ultraedit)... da kommt was anderes raus... also kann auch das flashen nicht hinhauen, wenn du die rom-file unter windows 2000 auf eine diskette kopiert hast...
Master_Urmi
Also ich habe gestern ohne Probleme die "rom" Datei und die "flash" Datei unter Win2k auf Diskette kopiert.<br>Anschl. das Bios geupdatet (orig. vom 29.08.).<br>Alles problemlos funktioniert. Rechner läuft noch. 8) ;D
hi terion,<br><br>ich habe zwei probleme:<br>1. ich habe keine ahnung von hex-editoren und<br>2. ich muss mein winxp aufgrund einiger kleiner anderer probs neu installieren.<br><br>daher wäre es gut, wenn das mal jemand anderes ausprobieren könnte.<br><br>cu. fandoo.
das mit dem hex-editor ist nicht unbedingt notwendig.<br>gib einfach im command prompt den befehl "fc" ein (file compare): fc file1 file2 /b<br>(/b für binärvergleich)<br>wenn da unterschiede auftreten, dann hast du einen fehler beim kopieren. achte aber darauf, dass die dateien nicht aus dem cache geholt werden, am besten neu starten...<br><br>the one
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.