kajioka
01.01.1970, 01:00
Guten Tag,<br>ich bin neu hier und komme gleich mit einem bizarren Problem: Mein neu aufgebauter PC mit K7VZA 3.0 und AMD TBC 1333 läuft tadellos bei 133 MHz FSB. Wenn ich aber versuche, die CPU (die ich nicht immer mit voller Speed brauche) auf 100 MHz FSB runter zu takten, geht nichts mehr, d.h. das Board läuft beim Booten nicht an. :( Warnende Signaltöne gibt es nicht.<br>Ich habe schon Alles versucht: Jumper 9 umgesteckt, BIOS 3.2 b,c,d ausprobiert, BIOS mittels Jumper gelöscht, auch beim softwaremäßigen Runtertakten *mit CPUCool von Podien immer dasselbe: System hängt bei 100 MHz oder bootet nicht hoch. <br> * *Noch ein paar Tips: 1.) VCore liegt bei 1,84 V, etwas hoch, aber nicht zu ändern. 2.) Das RAM hat zwar Infineon-Chips, ist laut SPD-Auslesung aber wohl kein Orig. Infineon. 3.) Beim ersten Hochklappen des CPU- Feststellhebels habe ich auf Höhe des Griffs einen 1 mm-Kratzer gemacht (mit Lupe betrachtet, scheint nur Lack ab zu sein, aber wer weiß, die Leiterbahnen sind ja sehr zart). Liegt da vielleicht beim Sockel A eine FSB-Steuerleitung?<br> * Meine Fragen: Gibt es hier einen Leidensgenossen? Liegt es am Board? Oder gibt es Athlon Cs, bei denen nicht nur der Multplikator, sondern auch der FSB-Takt festliegt? Oder habe ich im BIOS irgendwas Wichtiges übersehen (gibt ja nicht viel, was sich auf die Speed-Einstellungen bezieht)?<br><br>Wer weiß Rat?<br>Mit besten Grüßen - kajioka<br>