Lohnt sich ein XP3000+ ??

derkojak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
568
Renomée
2
HAllo ich spiele mit dem Gedanken mir einen XP3000+ mit 166FSB zu holen.
Momentan besitze ich:

Tbred B @1921 MHZ ( 11,5 x 166 )
1024 MB DDR333
RADEON 9800pro
VIA KT400

Bei Spielen wie Farcry oder UT 2004 muss ich die Schattendarstellung herabsetzen,bzw die Umgebungsdetails drosseln.Ich denke doch mal,das müsste eine 9800pro doch locker schaffen wenn die CPU mitspielt,oder?

Lohnt sich noch die Anschaffung eines XP3000+ ( so um die 110€ ),oder sollte ich im nächsten Jahr dann gleich auf einen Athlon64 umsatteln ( ist momentan noch zu teuer ).


Also ,danke schonmal für die Antworten..
 
also:
ich habe einen 3000+ (166*13) auf meinem k7s8xe gehabt. Da bekam ich im PCmark ca. 6600 punkte. Als ich auf 191*11 getaktet habe, waren es immerhin 6780 CPU points.

mein freund hat seinen t-bred auf 2240mhz (166*13.5) getaktet, und bekommt 6590 punkte. Bringt nicht soo viel!
Versuche leiber deinen PC auf 200er FSB syncron mit dem RAM laufen zu lassen! Da gibts nochmal nen fetten Performanceschub.

röwe
Warte auf den 939er Sockel, Mainboards sind schon unterwegs.
In meiner sig. sind auch noch ein paar Daten!

/EDIT: klar, der PC mark sagt nicht soo viel aus, aber ich denke, so viel wird es nicht bringen.
Versuche leiber zu übertaktet, wenn es deien Welt ist. Wenn nicht, numm den 3000+!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen 2500+ oder 2600+, und übertakte
den dann, mein 2500+ (65euro) leuft
auf 2153 MHz und es wärn mehr drin allerdings schaft mein
266er ram nicht mehr als 172 FSB bei guten Timings 5-2-3-2
Dann las die Pro(hab auch eine) @ 412/365 (xt Takt) laufen
und du must nirgends mehr Details reduzieren ;)
 
und wenn du schon mit dem gedanken spielst dir nen 3000+ zu holen, dann nimm gleich einen mit 200 FSB.
 
liest eigentlich auch jemand dass der Threadstarter ein KT400-Board mit DDR333 Bestückung besitzt auf dem eine FSB200 CPU warscheinlich nicht läuft?
Die Vorschläge erübrigen sich damit wohl...

bevor du noch an dem System noch groß herumrüstest, warte lieber auf nen A64, dass wird dann n vernünftiger Sprung!
 
Ich würde auch nicht auf 3000+ aufrüsten, der Taktunterschied ist zu gering. Und gerade ohne mehr FSB Speed bringt das nicht so viel. Denn wenn etwas richtig Geschwindigkeit bringt, dann der FSB ;)
Und bei ner 200MHz FSB CPU bräuchtest du ein neues Mainboard und neuen RAM. (Im Gegensatz zum KT333 schafft der KT400 nur selten 200MHz FSB!)
Also warte lieber und hol dir nen frischen A64 ;)
 
Ob sich das lohnt hängt davon ab was du mit dem Neukauf bezweckst.
Wenn du dein Ding verlängern willst, klar, das lohnt sich.

Wenn du den ganzen Tag Benchmarks laufen lässt wirst du sicherlich einen Leistungsunterschied rausrechnen können.

Bei reiner CPU-Rechenleistung kannst du den Gewinn linear durch die Beschleunigung bei der Taktrate auf die benötigte Zeit umwälzen.

Bei Spielen wirst du nix bemerken.

Wenn du mit dem Kauf eines Athlon64 liebäugelst, würde ich mir das Geld sparen und später dann ein dickeres Mainboard oder noch ne HDD zu kaufen. Wenn die nächste Aufrüstaktion ohnehin schon geplant ist, warum dann noch so einen halbherzigen Zwischenschritt einschieben?

exr
 
..nunja, Mobo bringts dann auch nicht! Dann leiber CPU! ;D

einfach WARTEN!
ICh weis, wie schwer dass ist...aber besser tut das allemal sein. Ich hatte mir nen 3000+ gekauft gehabt (mittlerweise im OC-HIMMEL), weil ich wusste, dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre zu 99%er wahrschenlichkeit nicht an das nätige Geld für CPU+MOBO komme.

röwe
 
Zurück
Oben Unten