CPU DIE Absichtlich beschädigt?

Slider

Admiral Special
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.878
Renomée
0
Hi!

Hab mir heute einen neuen Duron 1800 gekauft, beim Auspacken der CPU zuhause sah ich eine winzige Beschädigung im L2 Cache bereich. Es ist nicht nur einfach was rausgesplittet sondern hat die Form eines winzigen Dreiecks.

Es ist wirklich winzig, aber ist sowas absichtlich von AMD gemacht oder einfach nur ein "typisches" Zeichen dafür dass es ein Duron ist?

PS: CPU läuft ohne Probleme, L2 Cache freischalten hab ich noch nicht machen können.

MfG
 
Original geschrieben von Slider
Es ist wirklich winzig, aber ist sowas absichtlich von AMD gemacht oder einfach nur ein "typisches" Zeichen dafür dass es ein Duron ist?

Mit Sicherheit weder noch.
 
Ich habe auch einen Duron 1800 und kann dir versichern, dass die DIE-Oberfläche vollkommen eben sein sollte. Keine Zeichen von AMD darauf, nichts, erstrecht keine Dreiecke die abspringen. ;)
 
Original geschrieben von Slider
Hi!

Hab mir heute einen neuen Duron 1800 gekauft, beim Auspacken der CPU zuhause sah ich eine winzige Beschädigung im L2 Cache bereich. Es ist nicht nur einfach was rausgesplittet sondern hat die Form eines winzigen Dreiecks.

Es ist wirklich winzig, aber ist sowas absichtlich von AMD gemacht oder einfach nur ein "typisches" Zeichen dafür dass es ein Duron ist?

PS: CPU läuft ohne Probleme, L2 Cache freischalten hab ich noch nicht machen können.

MfG

:o
Ich hätte den sofort wieder zurück geschickt, auch wenn er funzt!
Das dumme ist, dass der Laden jetzt einfach sagen kann dass du den beschädigt hast da du ihn eingebaut hast.

MfG 8)
 
So leids mir tut sowas DÄMLICHES hab ich noch nie gehört... :]

Also mir kann NIEMAND erzählen der schon über 1000 Beiträge hat das er net weiß das die Teile ohne Ecken aus der Fabrik kommen. Und ich hatte schon sooo viele CPUs und andere sicher auch, die können bestätigen das die nie defekt kommen.

Ich bin sicher das hier beim Einbau wieder gepfuscht wurde und fertig.

NEIN du kannst, AUCH wenn er noch läuft, ihn NICHT umtauschen. Du hast sicherlich jetzt schiss bekommen das der L2 Cache netmehr geht. Jetzt tuste auf DUmm. Aber NEIN
du kannst ihn NICHT umtauschen.


... weiß wie man L2 freischaltet, hat 1000 Beiträge und will mir weißmachen das er so dämlich ist ... So ne frage kam hier ja schon EWIG netmehr. selbst der größte DAU weiß es inzwischen...
 
Original geschrieben von Desertdelphin
So leids mir tut sowas DÄMLICHES hab ich noch nie gehört... :]

Also mir kann NIEMAND erzählen der schon über 1000 Beiträge hat das er net weiß das die Teile ohne Ecken aus der Fabrik kommen. Und ich hatte schon sooo viele CPUs und andere sicher auch, die können bestätigen das die nie defekt kommen.

Ich bin sicher das hier beim Einbau wieder gepfuscht wurde und fertig.

NEIN du kannst, AUCH wenn er noch läuft, ihn NICHT umtauschen. Du hast sicherlich jetzt schiss bekommen das der L2 Cache netmehr geht. Jetzt tuste auf DUmm. Aber NEIN
du kannst ihn NICHT umtauschen.


... weiß wie man L2 freischaltet, hat 1000 Beiträge und will mir weißmachen das er so dämlich ist ... So ne frage kam hier ja schon EWIG netmehr. selbst der größte DAU weiß es inzwischen...
Hey, bleib cool! 8)

Ich hab das doch mit dem Händler _vor_dem_einbau_ abgeklärt, er meinte ich soll die CPU testen und wenn sie nicht läuft kann ich vorbeikommen und sie umtauschen. CPUs kaufe ich fast nur Lokal.
Von daher, keine Bange!
Nur sieht man das in letzter Zeit öfter, dass AMD CPUs optisch keine 100%ige oberfläche mehr haben. Und es sieht einfach nicht wie eine Typische splitterung aus sondern wie eine gewollte einkerbung um ein (professionelles) Freischalten zu verhindern.

Und da du mir irgendwelche Sachen unterstellt hast, wo auch kein Funken wahrhein dran ist bekommst du evtl. einen Ehrenplatz neben Luanne auf meiner IG Liste :P
Ich bin sicher das hier beim Einbau wieder gepfuscht wurde und fertig.

NEIN du kannst, AUCH wenn er noch läuft, ihn NICHT umtauschen. Du hast sicherlich jetzt schiss bekommen das der L2 Cache netmehr geht. Jetzt tuste auf DUmm. Aber NEIN
du kannst ihn NICHT umtauschen.


Ich habe nichtmal vor den L2 Cache freizuschalten, ich kann es noch gar nicht da mein PC einen zerstörten BIOS Controller hat. Vllt probier ich es aus wenn die Kiste erstmal läuft.

BTW: In diesem Forum mag ich nur 1000 Posts haben, aber kennst du Spotlight.de ? Da hab ich über 6000...

ich stell mich nicht dumm, wundere mich aber da es wie erwähnt nicht das erste mal ist dass neue AMD CPUs beschädigte DIEs haben.
 
also wenn dus vorher abgeklärt warum dann noch die fragen??

und dieser satz:
PS: CPU läuft ohne Probleme, L2 Cache freischalten hab ich noch nicht machen können.

lasst eindeutig darauf schließen das dus noch machen willst...
Naja mir auch egal. Will nur vermeiden das jetzt wieder 1000 selbsternannte spezis auftachen und meinen AMD auszunehmen und kosten zu lassen für eigene dummheit. *noahnung*

EDIT: das du woanders 6K posts hast unterstützt meine sache ja noch *lol*
 
Original geschrieben von Desertdelphin
also wenn dus vorher abgeklärt warum dann noch die fragen??
Mir gehts ja in keinster Weise ums Umtauschen sondern ob die kleinen Mängel nicht sogar bewusst sind. Spekulieren und Vermuten darf man ja

und dieser satz:
(...)
lasst eindeutig darauf schließen das dus noch machen willst...

Mal sehen, klingt vielleicht eindeutig, was es aber nicht ist ;D

Naja mir auch egal. Will nur vermeiden das jetzt wieder 1000 selbsternannte spezis auftachen und meinen AMD auszunehmen und kosten zu lassen für eigene dummheit. *noahnung*
Und das erkläre mal bitte ???
 
@Slider
Foto haste nicht gemacht oder?
Würde mich mal interessieren wie das aussieht, vielleicht macht AMD das ja wirklich um das freischalten zu verhindern!

MfG 8)
 
Mal sehen ob ich ein Foto machen werde, aber die Macke ist wirklich winzig.

Warum ich frage, ist eigendlich nur die Form! Wie kann man ein perfektes Dreieck in die CPU bekommen? Entweder Technisch oder doch Zufall?

Hier mal ein Schematic, da ist die Macke aber im Verhältnis größer.
DHD1800.JPG
 
Schon irgendwie eigenartig. Wenn du sagst es ist ein perfektes Dreieck im noch kleineren Verhältnis, dann is des kaum ein zufall denk ich. Aber von so ner Anti L2 cache freischalt strategie hab ich noch nie was gehört. Klingt auch irgendwie absurt die Sache.

Sicher das du des net selbst hin gekünstelt hast?

mfg
 
Original geschrieben von Soulj@h
Aber von so ner Anti L2 cache freischalt strategie hab ich noch nie was gehört. Klingt auch irgendwie absurt die Sache.

Meinst du jetzt, dass du noch nie was davon gehört hast, dass man beim neuen Duron den L2 Cache freischalten kann, oder dass AMD dass mit diesem Dreieck versucht zu unterbinden?

MfG 8)
 
Original geschrieben von Soulj@h
Sicher das du des net selbst hin gekünstelt hast?

mfg
Wie soll ich eine CPU beschädigen, wenn ich sie aus dem Plastik nehme und sie ins Licht halte? Erklär mir das mal *g*.

Ich hab es ja vor dem Einbau gesehen und auch vor dem Einbau alles abgeklärt, falls sie nicht laufen sollte.

Da ich aber sehe dass mir hier weiterhin vorwürfe gemacht werden, halte ich es für Sinnlos wenn ich weiter auf die Postings antworte. Ich fühle mich von denjenigen die mir sachen unterstellen verar$cht.
 
Original geschrieben von James Ryan
Meinst du jetzt, dass du noch nie was davon gehört hast, dass man beim neuen Duron den L2 Cache freischalten kann, oder dass AMD dass mit diesem Dreieck versucht zu unterbinden?

MfG 8)

Das Unterbinden könnte das Stichwort sein, denn es gibt genügend Zulieferer die CPUs manipulieren. Von diesen Zulieferern sind selbst Mindfactory und VV-Computer betroffen. Was meint ihr warum MF nur Boxed Athlons anbietet?
 
Ist jetzt vielleicht dumm, das ich das frage, aba die Athlon XP prozzis ab dem T-Bred A kern haben doch alle eine Art Wasserzeichen auf dem Die. Es ist eine aufrauung der oberfläche in der oberen linken ecke wenn man die beschriftung sich unten denkt, also unter den l2 brücken! Diese Aufrauung ist allerdings nicht dreieckig sondern Rechteckig.

MFG FALCONBLASTER
 
hi

ich habe auch einen CPU, wo das Die echt im ärmel ist. Ich wollte diesen CPU erst wegschmeisen, weil ich mir gedacht habe das der nie wieder geht.

Aber er tut es doch, weiß nicht wieso aber es ist gut so. Die leistung stimmt auch noch.
Einfach ausprobieren.
 
Original geschrieben von FalconBlaster
Ist jetzt vielleicht dumm, das ich das frage, aba die Athlon XP prozzis ab dem T-Bred A kern haben doch alle eine Art Wasserzeichen auf dem Die.

Ich glaube, ich weiss, was du meinst, schätze mal das da auf den Die's unten rechts in der Ecke?!:
original.idg


Dieses Krakel-Viereck scheint so'ne Art Markenzeichen zu sein, das haben alle Athlons. Beim T-Bird und Palomino war ja sogar noch zusätzlich der Namensschriftzug und die Serien-Nummer auf'm Die eingraviert.
 
Hmm, ich habe zwar leider kein Pic, aber wie ich schon vorhin schrieb war das DIE von meinem Duron 1800 wirklich komplett eben. Und keine Kratzer oder Kerben darin zu sehen unter mehrfachen Wenden unter Licht.
Auch dieses Krakelteil war nicht drauf, im Gegensatz zu meinem alten Duron 1300 auf dem sowas schon drauf war.
 
Zurück
Oben Unten