Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen mit SiS735-Mainboard
MLethaus
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>Ich habe jetzt seit dem 11. August das Elitegroup-Mainboard mit 1,2 GHz Athlon, Lüfter und 256 MByte DDR-RAM (für 569,- DM bei Serhend.de gekauft).<br><br>Als Betriebssystem benutze ich Windows 98SE und das System ist bislang absolut stabil, bis auf folgende merkwürdige Sachen:<br><br>1.) Wenn ich die MPEG2-Encoder Karte namens DVD Master von Dazzle/Fast Multimedia im PCI-Port einstecke, werden beim Booten am Secondary IDE-Port keine Geräte erkannt (DVD-Laufwerk von AOpen - Master, sowie der 16fach CD-Brenner von Yamaha - Slave).<br><br>Ich habe schon alle PCI-Slots ausprobiert, aber jedesmal habe ich dasselbe Ergebniss, müßte ich eventl. was im BIOS (habe ich bereits schon upgedatet) umstellen? Alle anderen PCI-Slots sind frei, ich habe nur eine AGP-Grafikkarte (Hercules 3D Prophet 4500, Kyro 2-Grafikchip) im Rechner.<br><br>2.) Ich benutze die Standard-IDE Treiber von Windows 98 SE. Alle Geräte laufen mit DMA-Support, wenn ich allerdings beim Yamaha-CD Brenner den DMA-Support einstelle und den Rechner neu boote, bleibt dieser beim Laden von Windows 98 SE stehen.<br><br>Es geht sogar soweit, dass das Entfernen und neu installieren der IDE-Treiber nicht ausreicht und ich sogar Windows 98 SE noch einmal komplett drüber installieren muss, damit die IDE-Treiber wieder einwandfrei laufen!!!<br><br>Hat jemand ähnlich Probleme? Oder gibt es irgendwelche Lösungsmöglichkeiten? Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br>Martin Lethaus<br><br>P.S.: Bei Serhend.de gibt es jetzt das Bundle mit dem Mainboard, 1,4 GHz Athlon, Lüfter und 256 MByte DDR-RAM für 599,- DM. Tja, so schnell sinken die Preise. ;)
tja..., und genau das bundle (für 599) hab ich mir gekauft. *:D<br><br>zu deinen probs:<br>1. werden deine laufwerke nur von win nicht erkannt oder auch im bios nicht? sonst schau doch noch mal im bios nach, ob der 2. ide kanal aktiviert ist.<br>2. win98 unterstützt von haus aus nur intel-chipsätze. daher mußt du unbedingt die mit gelieferten oder besser neue chipsatz-treiber installieren. das könnte dann vielleicht auch dein 1. prob lösen.<br><br>cu. fandoo.
MLethaus
01.01.1970, 01:00
Hallo Fandoo,<br><br>Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort...<br><br>1.) Wenn die DVD Master PCI-Karte drin ist werden selbst im Bios die beiden Geräte am zweiten IDE-Port nicht erkannt (DVD-Laufwerk und CD-Brenner). Ist die PCI-Karte raus, gibt es überhaupt KEINE Probleme. Merkwürdig, oder? ;)<br><br>2.) Es wird sogar empfohlen die Standard-IDE Treiber von Windows 98SE zu installieren. Oder welchen IDE-Busmaster Treiber von SIS soll ich benutzen? Auf der Elitegroup-Webseite in Taiwan (schnarchlangsam) gibt es nämlich keine speziellen IDE-Treiber für das SiS735-Mainboard.<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br>Martin Lethaus
hi,<br><br>ja die frage stell ich mir auch ???<br><br>Welche treiber soll man überhaupt installieren,<br>ich meine ich leide bestimmt an den Spätfolgen von <br>shitus-VIAus. :P<br><br>Bei SIS gibt es die 1.06 AGP Treiber, den hab ich mir drübergebügelt ;) keine bemerkenswerte veränderung...<br><br>Was ist mit den IDE treibern ?? WCPUID meldet mir den <br>SIS 5595 southbridge. Bei SIS gibt es zwar SIS5595 Treiber aber nur in Kombination mit dem SIS520 und SIS630 Chipsatz.<br><br>Hat da jemand mehr Kenntnisse welche Treiber nun wirklich installiert werden sollten ??<br><br>Das Board ist der Hammer !!! 8)<br><br>So bis dann,<br><br>Zonti
Nur der AGP Treiber.<br>Als IDE Treiber reichen die von Windows mitgelieferten völlig aus.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.