Athlon XP bekommt auch Modellnummern!

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hey Forum!
Was haltet ihr HIERVON ?
Kommt etwas plötzlich oder? *buck*
Ob er Athlon 64 bald auch, ähnlich wie der FX und der Opteron eine Nummer bekommt?
Wer soll da noch durchblicken?

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Hey Forum!
Was haltet ihr HIERVON ?
Kommt etwas plötzlich oder? *buck*
Ob er Athlon 64 bald auch, ähnlich wie der FX und der Opteron eine Nummer bekommt?
Wer soll da noch durchblicken?

MfG 8)

Eigentlich sinnlos, ob das Ding nun 2600+ oder 260 heisst ist egal, aber eine Herstellerübergreifende Nomenklatur für CPU Bezeichnungen, die sich an der Leistung orientieren wäre wirklich sinnvoll, sonst weiss bald keiner mehr, was wie schnell ist.

Thomas
 
Der A-XP scheint wohl doch nicht tot zu sein, ich hoffe ja immer noch auf nen 90nm Barton. Bei dem kleinen Core dürften die Leckströme auch nicht allzu groß ausfallen, das wär auf jeden Fall was schönes für stromsparende SMP-Systeme. ;D
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Der A-XP scheint wohl doch nicht tot zu sein, ich hoffe ja immer noch auf nen 90nm Barton. Bei dem kleinen Core dürften die Leckströme auch nicht allzu groß ausfallen, das wär auf jeden Fall was schönes für stromsparende SMP-Systeme. ;D
Direkt tot ist er noch einige Zeit nicht (die Leistung würde ich immer noch im oberen Drittel ansiedeln). Aber ich glaube nicht, dass AMD noch die K7 Architektur auf 90nm bringt. Es sind ja schon neue AthlonXP CPUs (Codename Paris) angekündigt. Basierend auf der K8 Architektur, allerdings ohne AMD64 und mit weniger L2 Cache.

Außerdem ist das mit den Nummern schon einige Zeit bekannt. Zumindest was Durons angeht: http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=2056

Das wurde auch schon in anderen Threads diskutiert.
 
Wäre eigentlich eine interessante Frage, wie lange kann und will AMD noch Sockel A Prozessoren porduzieren. Fakt ist wohl, dass sie keinen Switch auf 90nm und SOI durchführen werden. Mit dem 90nm Switch von AMD ist das Ende der Produktion für den Sockel A eingeläutet. Nur wie lange wird AMD in zwei unterschiedlichen Verfahren CPU´s produzieren?

Shearer
 
Original geschrieben von Shearer
Wäre eigentlich eine interessante Frage, wie lange kann und will AMD noch Sockel A Prozessoren porduzieren. Fakt ist wohl, dass sie keinen Switch auf 90nm und SOI durchführen werden. Mit dem 90nm Switch von AMD ist das Ende der Produktion für den Sockel A eingeläutet. Nur wie lange wird AMD in zwei unterschiedlichen Verfahren CPU´s produzieren?

Shearer

Ich hab seit einiger Zeit die Entwicklung (mangels News) auf dem Sockel A nicht mehr verfolgt, ich verstehe die Aussage so, dass ein K8 Kern mit weniger Cache auf Sockel A erscheinen soll? Ist das wirklich so geplant oder ist Paris eher der neue Low Cost CPU auf Sockel 754? Sollte die Reihe für Sockel A seinm gibts schon Vermutungen zur Leistungsfähigkeit? Wäre ja nochmal ne Möglichkeit, den Sockel A wiederzubeleben. Glauben kann ichs aber nicht, wie wollen die das mit dem Speichercontroller machen, ich vermute ja daher eher Sockel 754.

Gruss
 
Ich meine auchgelesen zu haben das AMD vor hat eine abgespeckte Variante des K8 Kerns auf die K7 Platform bringen Will.
Genauso hat es ATI ja auch bei der 9800pro der letzten Serie gemacht. Anstatt den alten R350 zu verbauen setzten sie einen gedrosselten R360 Chip drauf. Die sich mit leichter modifikation auf die volle Leistung bringen lassen.
 
Original geschrieben von sitecontroler
Ich meine auchgelesen zu haben das AMD vor hat eine abgespeckte Variante des K8 Kerns auf die K7 Platform bringen Will.
Genauso hat es ATI ja auch bei der 9800pro der letzten Serie gemacht. Anstatt den alten R350 zu verbauen setzten sie einen gedrosselten R360 Chip drauf. Die sich mit leichter modifikation auf die volle Leistung bringen lassen.

Prinzipiell eine gute Idee, aber der Hauptvorteil der K8 Architektur , der integrierte Speichercontroller würde auf nem K7 Board überhaupt nicht zum tragen kommen können, es sei denn, es gibt modifizierte neue CHipsätze und boards, was aber die Aktion sinnlos machen würde, da man sich dann auch ein 754er oder 939er Board kaufen kann.

Gruss
 
Original geschrieben von TommySZB
Ich hab seit einiger Zeit die Entwicklung (mangels News) auf dem Sockel A nicht mehr verfolgt, ich verstehe die Aussage so, dass ein K8 Kern mit weniger Cache auf Sockel A erscheinen soll? Ist das wirklich so geplant oder ist Paris eher der neue Low Cost CPU auf Sockel 754? Sollte die Reihe für Sockel A seinm gibts schon Vermutungen zur Leistungsfähigkeit? Wäre ja nochmal ne Möglichkeit, den Sockel A wiederzubeleben. Glauben kann ichs aber nicht, wie wollen die das mit dem Speichercontroller machen, ich vermute ja daher eher Sockel 754.

Gruss

Nein, es wird einen K8 mit deaktiviertem AMD64 und nur 256 KB L2 Cache für den Sockel 754 geben, und dieser wird als Athlon XP vermarktet.
Für den Sockel A wird AMD keine weiteren CPUs mehr vorstellen.

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Nein, es wird einen K8 mit deaktiviertem AMD64 und nur 256 KB L2 Cache für den Sockel 754 geben, und dieser wird als Athlon XP vermarktet.
Für den Sockel A wird AMD keine weiteren CPUs mehr vorstellen.

MfG 8)

Dacht ich mirs doch. Schade um den Sockel A, aber was solls.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten