Sockel 754

Server

Cadet
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
47
Renomée
0
Wie sieht es mit der Unterstützung zukünftiger Prozessoren für diesen Sockel seitens AMD aus? Wird das Rating mit dem 3700+ aufhören oder plant AMD weitere Versionen für den Sockel? Zum Beispiel einen 4400+ oder 4500+.

mfg Server
 
neneee, der S754 wird noch lange leben....vorallem mit dem bald kommenden 90nm von AMD ;)

es verbreiten zwar hier einige, dass der S754 nicht lange leben wird, aber das ist humbug....dann würds kein Value-Segment mehr von AMD geben....S939 is zu "gut" für Value....das is dann Mainstream-Highend
 
mh weiss ned ob ich mir jetzt ein Barebone fürn 754 kaufen soll, oder lieber auf die ersten S939... und vllt noch ne wakü dazu... wäre verm. sinnvoller ;) und dann wäre ich auch mal pionier... naja mal sehen... spaaaaaaaren :P
 
Ich war/bin mir halt nicht sicher. Technische Frage ist, ob der Sockel 754 zeitgleich mit dem Sockel 939 für High-End-CPU's bzw. für Mainstream-CPU's verwendet wird, sprich ähnliche (DC) Ratings über den 4000+. Meinetwegen auf gleichen Frequenzniveau, wobei der Sockel 939 natürlich höher bewertet wird als der Sockel 754 (SC).

Ist marktwirtschaftlich unsinnig oder???
 
Tach!

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt auf 939 zu warten. Bin dann aber eines "besseren" belehrt worden:

1. wenn er kommt wird er sehr teuer sein (CPU und, vor allen Dingen, das Board)

2. die Kinderkrankheite des 939ers werden ein System erstmal 3-4 Monate alt aussehen lassen.

3. die 754 Boards + A64er sind von den Kinderkrankheiten (fast ganz) befreit, kosten nicht mehr SO viel

Und zum Thema zukunftssicher: Ich wechsle spätestens alle 1,5 -2 Jahre sowieso einmal ds komplette System, solangte wird ein 754 Board auf alle Fälle reichen!
 
Original geschrieben von Server
Ich war/bin mir halt nicht sicher. Technische Frage ist, ob der Sockel 754 zeitgleich mit dem Sockel 939 für High-End-CPU's bzw. für Mainstream-CPU's verwendet wird, sprich ähnliche (DC) Ratings über den 4000+. Meinetwegen auf gleichen Frequenzniveau, wobei der Sockel 939 natürlich höher bewertet wird als der Sockel 754 (SC).

Ist marktwirtschaftlich unsinnig oder???

du kannst nicht eine Zahl auf "highend" oder "mainstream" fixieren.....in 10Jahren wäre ein imaginärer A64 10000+ (ja, Zehntausend) auch ne lahme Krücke bzw. höchstens Value sein....heute wäre er mehr als Highend....daher....später wird auch ein A64 4000+ für den S754 kommen (sehr sicher, zumindestens....)....und er wird (auch sehr sicher) 2,8GHz @ 90nm haben....

@ Kallebär: der S939 wird vermutlich sogur wie keine Kinderkrankheiten haben, da nichts großartiges verändert wird:

- HTr auf 1GHz (schafft man auch per OC)
- DualChannel
- fertig

wenn man natürlich UNBEDINGT (das in den nächsten 6Monaten ABSOLUT überflüssige) PCI-Express haben will, wird man:

1. erstma etwa bis spätsommer-herbst warten
2. und DANN erst ma schauen, ob da überhaupt Kinderkrankheiten auftauchen....
 
bin trotzdem unschlüssig ob ich 754 / 754-Barebone / 939 will... will nur eig. mal wieder was neues zum spielen... ka... aber alles so teuer x_X naja mal sehen...
 
der s.939 bekommt den chipsatz des s.940 geportet (nf3 150 pro / KT800 pro )... dieser ist schon ausgereift und wird dann sicher stabil sein ;) ... wenn dann PCI-E DDr2 und der shit kommt wird sich das wohl sicher wieder ändern, aber ich denke die ersten Sockel 939 boards werden recht solide sein... auch annehmbare preise ~ 140€
 
AFAIK wird es für den Sockel 939 aber nur den nForce 3 250 und den K8T800 Pro geben.
Warum sollte man veraltete Chipsätze ala nForce 3 150 auf die neuen Boards pflanzen?

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
AFAIK wird es für den Sockel 939 aber nur den nForce 3 250 und den K8T800 Pro geben.
Warum sollte man veraltete Chipsätze ala nForce 3 150 auf die neuen Boards pflanzen?

MfG 8)
Das weis ich aucb, aber dann wären wieder Fragen über Fragen gekommen... Außerdem unterstützen eh nur der nF3-250 und der K8T800 Pro 1000MHz HTr...
 
Original geschrieben von p4z1f1st
wenn man natürlich UNBEDINGT (das in den nächsten 6Monaten ABSOLUT überflüssige) PCI-Express haben will, wird man
Den Fehler begehen und sich ein Grantsdale/Alderwood Board samt P4 kaufen.

wenn dann PCI-E DDr2 und der shit kommt wird sich das wohl sicher wieder ändern
Bis AMD DDR2 unterstützt vergehen noch ein paar Jahre.
 
Original geschrieben von RealX™
Beispiel?

Auch wenn du sagtst, dass es "0" Unterschiede Zwischen den 754ern und den 939ern geben wird, die anderen Komponenten werden aber sicher nicht "0" Unterschied machen. ;)
 
welche komponenten ?
 
Graka, Soundkarte, Laufwerke, HDDs, RAM
 
hä ?
versteh nicht, auf was du hinaus willst.....erklärs mir ma in einem kompletten satz....

ein Sockel hat doch kein einfluss auf die komponenten
 
das wüsst ich auch gerne :]
 
:D

Naja, ich sag mal so: Aus Erfarung weiß ich, dass es mit einem neuen System auch oft Probleme gibt. Auch wenn 939 ähnlich dem 754er ist, ist es ein neues "System". Zumindest muss ja die Boardarchitektur eine andere sein.

Daher: You never know!

Jetzt besser?
 
Die Boardhersteller hatten jetzt genügend Zeit und außerdem sind die Boards zu den "Vorgängern" kaum verändert(z. B. MSI K8N Neo-Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RealX™
Die Boardhersteller hatten jetzt genügend Zeit und außerdem sind die Boards zu den "Vorgängern" kaum verändert(z. B. MSI K8N Neo-Serie)


ganau !

Die 'neuen' Chipsätze werden außerdem in naher zukunft sowohl neim So.939,
als auch So.754 gleich sein.

Ok, die So.939 werden mit Funktionen fast überladen sein, da im höchsten Preissegment.
Da könnten BIOS und Treiber etwas Reife benötigen.

Nur ewig dauert dies auch nicht. Selbst das technisch anspruchsvolle cool'n quite wurde etwa 4-8 Wochen (nach dem 20. September '03) auch beim letzten Mainstream-Hersteller per BIOS-Update nachgeliefert.

Dageben sind die zu erwartenden Kleinigkeiten bei der ersten So. 939 Serie Peanuts.
 
Naja zwischen 4-8 Wochen und 2-3 Monaten ist ja nicht SO viel Unterschied ;)

Ich bin gespannt wies dann wirklich wird :D
 
Original geschrieben von RealX™
Die Boardhersteller hatten jetzt genügend Zeit und außerdem sind die Boards zu den "Vorgängern" kaum verändert(z. B. MSI K8N Neo-Serie)
Für dich, Kalle, wiederhol ich 's gern noch einmal ;) Die Boards sind schon fertig! Die BIOSe sind warscheinlich schon als BETAs verfügbar! Also nix mit "am Anfang wird das alles nicht klappen"!
 
Jaja, ist ja gut, ich sag nix mehr
taetschel01.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten