PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266 oder doch K7T266 Pro (MS-6380)

justhappy
01.01.1970, 01:00
Ich stehe vor einer schwierigen entscheidung! *:-/ <br><br>Ich hab einen 1,2 Ghz AT 266<br>und suche nun ein passendes Board!<br><br>Ich stehe jetzt schon vor der engeren Auswahl zwischen den oben genannten boards! MSI ist in den Tests immer bissl vorne, aber ASUS hat doch die bessere Treiberdatenbank und dann noch zusätzliche zukunftsoriuentierte Sachen on Board!<br><br>gibts das A7V auch mit Raid Controller?<br><br>Wäre nett, wenn ihr mir bei meiner entscheidung helfen könntet! :-)<br><br>=&gt; THX! *:D<br><br>Lg jakob<br>~stay tuned~

Jabba
Jo ,<br><br>Also des A7V266 gibts im Moment noch net mit Raid , wird aber kommen , da es dafür schon gerüstet ist . Man munkelt von Ende Sept.<br>Welches du nehmen solltest ? Ist glaub ich Geschmaksache . Ich hab das MSI bin zufrieden damit . Einer der mittlerweile Glücklichen ohne Probs mit diesem Board . Aber das A7V soll auch net übel sein . Habs 2 x verbaut für Kumpels . Ohne Probleme . Ist allerdings ohne Raid etwas teurer als das MSI mit Raid . Selbst entscheiden , lies dir halt mal die Reviews durch und hier im Forum gibt es auch genug Pro und Contra zu den Boards .<br><br>Greetz

justhappy
d.h?<br><br>das ist reine geschmackssache ??? <br>das kannst ja wohl nicht alleine sein oder?<br><br>und den raid contr 0 selbst dazubauen ist dann unmöglich?<br><br>lg jw

Jabba
Nee nee , soll nicht heißen das es reine Geschmaksache ist , war vielleicht des falsche Wort . Ist nur so , das von beiden Boards viel Gutes aber auch einiges an schlechten Kommentaren geliefert wird . Deshalb wäre es sinnvoll hier mal ein paar Seiten zu lesen , macht die Entscheidung etwas leichter.<br><br>Und zum Raid , das Board ist so vom Layout aufgebaut , das die Lötplätze und Leiterbahnen vorhanden sind . Selber nachrüsten ist glaub ich nicht empfehlenswert(wenns denn geht ) es sei denn du bist Elektroniker in dem Bereich und hast das passende Werkzeug sowie den Kontroller .<br><br>Greetz

justhappy
vielleicht gibts das a7v266 mit raid schon in asien...?<br>müsste halt rumsuchen!<br>was denkst du?<br>du hast dich sicher schon ordentlich informiert!<br>kannst ma a paar pro und a paar contra der beiden boards nennen? thx<br>lg jw

Jabba
Jo,<br><br>Glaube nicht das es da viel Unterschiede gibt , meines Erachtens nach sind beide Boards gleich auf , was Leistung und Stabilität angeht . Eignen sich beide recht gut zum OC . Das einzige Manko(für den ders braucht)ist das Raid bei dem A7V , wozu man allerdings sagen muss , das ein Raid on Board nicht den Durschsatz bringt wie ein Seperater Raidkontroller .<br>Dennoch , ohne mein MSI zu verraten ;) , würde ich das Asus nehmen , bzw. warten bis dies mit Raid erhältlich ist wenn du`s brauchst , da Asus sich sehr viel Zeit genommen hat(waren glaub ich die letzten) um dieses Board auf den Markt zu bringen und es mir von vornherein etwas ausgereifter erschien als das MSI vor 3Monaten als ich es kaufte .<br><br><br>Greetz

justhappy
thx dawö!<br><br>ich werd mich noch a bissl in asien umschaun, aber ich glaub ich werd in asien noch a bissl rumschaun!<br><br>was kostet denn ca ein externer raid contr?<br>bringt der mehr?<br><br>welches der beiden würdest du dir jetzt kaufen? - oder würdest warten?<br><br>lg jw

Jabba
Jo <br><br>Raid-Kontroller bekommst du ab 85,- bis 250 ,-(vielleicht auch drüber ) je nach Ausstattung . Hmmm , ich sag mal so wenn du den Raid on Board haben möchtest würde ich auf das Asus warten . Gibt aber glaube ich noch keine offiziellen Liefertermine ( hab die Info , Ende Sept. von meinem Händler ) Musst schon selbst entscheiden &nbsp;:D<br><br>Greetz

justhappy
...aber ich glaub bei den 2 boards lieg ich nicht schlecht! oder? jetzt liegts halt an mir welchse ich nehme! aber mom hab ich eh einen SCSI bus!<br><br>was kosten die 2 boards mindestens bei euch in Deutschland?<br><br>lg jakob

Jabba
Beide Boards sind gut<br><br>MSI K7T266 ohne Raid ca.360,-DM<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; mit Raid &nbsp;ca.385,-DM<br><br>Asus A7V266 ca. 400,-DM<br><br>Schau mal bei Sulo rein , http://www.world-of-pc.de/ , finde er hat recht korrekte Preise .<br><br>Greetz

justhappy
raid beschränkt sich ja nur auf ide oder?<br><br>ich hab nämlich zaus an scsi bus, und an amd 1,2 266 liegen...<br><br>=&gt; also brauch ich das raid zeug gar nicht oder? weil wenn ich warte wird der cpu nur alt...!<br><br>was denkst du?<br><br>lg jw<br>

Jabba
Jo , <br><br>wenn du meinst du brauchst kein Raid , biste mit dem Asus glaub ich gut dabei . Brauchst fürs Raid eh mindestens 2 gleiche Festplatten (IDE) ums nutzen zu können .<br><br>Greetz

justhappy
müssen das exakt 2 gleiche IDE Platten sein?<br><br><br><br>ach ja noch was: weißt du was der typische unterschied zwischen A7V266 und A7A266 ist?<br><br>welchen ddr ram würdest du mir empfehlen?<br><br>lg jw<br>

Jabba
Jo ,<br><br>also es ist so ; fürn Stripe ( Raid 0 ) nicht unbedingt 2 gleiche aber besser .<br>Fürn Mirror ( Raid 1 ) auf jeden fall , da dabei die Daten bzw. die Platten gespiegelt werden .<br><br>Der Unterschied zu den Boards , A7A hat den (im moment) langsamen aber ebenfalls stabilen Ali-Chipsatz drauf und unterstützt zusätzlich SD-Ram.<br>Das A7V266 hat den Via-Chipsatz drauf , nur DDR-Ram was aber preislich keinen Nachteil bildet .<br><br>Zum DDR-Ram : Micron/Crucial 2100 . Läuft super gut auch zum OC sehr gut geignet .<br><br><br>Greetz

Big Lou
Das MSI hat einen Nachteil: wenn man den FSB zu hoch einstellt (&gt;= 160 MHz) geht das Board kaputt. Ansonsten ist das Board sehr gut. Das ASUS hab ich nicht, aber das Epox EP-8KHA mit VIA KT266. Das ist auch ziemlich gut.<br><br>Zum DDR-RAM : Crucial (=Micron) ist gut, Apacer CL2 mit Nanya-Chips ist auch gut.

Jabba
@ Big Lou<br><br>Mag sein das des MSI Board über 160MHZ FSB gehimmelt wird , aber nennt man das nicht &quot;Extrem-Overclocking&quot; ;D ;D ;D &nbsp;??? , Glaube nicht wirklich das andere Boards das mitmachen , mal abgesehen vom Speicher . OK. die schalten vielleicht gar nicht erst ein und verabschieden sich in die ewigen (FSB)Jagdgründe . Oder ??? :-[<br><br>Greetz

Derek
Bei Asus gibt´s zumindest immer ´nen seeehr guten Support,<br>was neue Bios-Version usw. angeht. Beim MSI weiß ich nicht so genau...<br>Aber alleine schon aus den Support-Gründen kommt mir nur´n<br>Asus in die Kiste... &nbsp;;D

kadder
sehr gut ist auch epox 8k7a+... jedenfalls wenn man das letzte aus dem prozzie quälen möchte, bei 2,13V Vcore ab werk &nbsp;:o Auch Speed.mäßig hängt es ein 8kha minimal ab...und ist mit RAID gesegnet ;-)

Big Lou
@ Jabba<br>ich hab das auch nur eingestellt, um zu testen, wie weit der Speicher (Micron) geht. Er ging mit CL2 solange das Board hielt, also bis incl 160 MHz. Der HD-Controller zeigte allerdings dabei schon Aussetzer, Das Testprog lief unter DOS von Diskette. Allerdings steht im Mobo-Handbuch, dass das System instabil wird, nicht von Gefahr fürs Board. Aber nem Kollegen aus dem Forum hier ist das gleiche passiert, das Board hatte danach auch den gleichen Fehler wie meins. Ich hab übrigens meins ersetzt bekommen.

justhappy
danke für eure einträge! :D<br>finde toll, dass ihr mir da a bissl helft!<br>Ich glaub ich werde mir das MSI board kaufen weil es bei fast allen tests mit VIA KT266 top!!<br>und von dern treibern her holen die auch schon ganz schön auf!<br><br>thx für eure aufgebrachte zeit und dass ihr einem unerfahrenen 16jährigen doch ein paar tipps&amp;tricks verraten habt!<br><br>lg jakob

Jabba
@ Big Lou<br><br>Sollte kein Angriff sein , hatte das auch schon mitbekommen das das Board sich bei dir (und Gerhard ) verabschiedet hatte . Nur wie gesagt denke ich das MSI -Board für den &quot;Normalgebrauch&quot; und auch fürs OC ein sehr gutes und stabiles Board ist . Ich meine , 160FSB , wow , die Nerven hätte ich nicht das zu testen . Mich würde aber mal interessieren was sich da verabschiedet hat ! Hast du da ne Info ??<br><br><br>Greetz

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise