Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX EP-8K7A+ und Southbridge-Bug
Hallo allerseits,<br><br>diesen Thread haben wir für die Besitzer eines EPoX EP-8K7A+ Mainboards erstellt bezüglich unseres Southbridge-Bug Postings von der Newspage (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=995760269)...
Also ganz ehrlich, auch wenn ich mit dieser Meinung jetzt bestimmt einigen Herrschaften auf den Schlips trete, ich steh zu meiner Meinung:<br><br>Wer sich nach dem ganzen HickHack um die VIA Southbridge 686B trotzdem noch ein Board mit eben dieser SB kauft, der hat es einfach nicht besser verdient, tut mir sehr leid.<br>Auch wenn jetzt die Meinungen der VIA-Verteidiger kommen, die haben den Fehler doch längst behoben, ich hab mir diesen Satz in den letzten Wochen tausendmal anhören müssen als ich von VIA-basiert Mainboards abgeraten habe, das aktuelle Beispiel hier zeigt das VIA überhaupt garnichts tut um dem gravierenden Fehler Herr zu werden.<br><br>Und um ganz ehrlich zu sein: Ich finde das gut, so makaber das auch klingen mag. Natürlich tut es mir leid um die Daten der Anwender, aber wie ich bereits sagte: Wer das Board mit dem Wissen gekauft hat, das eine VIA 686B Southbridge darin werkelt, der hat es einfach nicht besser verdient. Die Besitzer tun mir persönlich kein bißchen leid, sie wußten um die Gefahr, und wer jetzt scheinheilig behauptet er wußte von nix hat das erst Recht verdient. Dass beweist mir das ich in den letzten Wochen absolut Recht hatte.<br>Den Besitzern dieses Mainboards wünsche ich weiterhin viel Spaß mit ihrem Mainboard, und viel Glück beim Kopieren von Daten, vielleicht klappt das ja mal zufällig fehlerfrei
Ich kann die Soundverzerrungen auch bestätigen allerdings treten sie bei mir nicht so extrem auf wie von Nero24 in den News beschrieben, was wahrscheinlich daran liegt das ich nur einen Soundblaster 16 PCI im Rechner habe.<br>
Öhm...gewisse Soundverzerrungen/Aussetzer hab ich bei viel Arbeit der HDD auch meistens, aber das hab ich schon seit dem seligen MVP3 mit 696A Southbridge genauso wie beim A7V mit 686A :o. Es ist auch ziemlich egal, ob der VIA IDE oder Promise onboard/PCI genutzt wird. Ich schiebe das eher den genialen Multitaskingfähigkeiten von Fenster zu :P.<br>Nur zerstückelte Daten hat ich nie :)
Der dumme ist doch einzig und allein AMD denn in welchem Board steckt den Keine 686B ? Da bleibt nur das Ali und die neuen KT266 und bei denen kennt noch keiner die Bugs. Viele meiner Kollegen haben auch einen neuen AMD Rechner die meisten mit dem KT133A und wenns Probleme gibt heissts nicht sche** Via sondern sch** AMD hätt ich doch bloß nen Intel gekauft. Mit meinem A7M hatte ich bisher noch keine Probleme *aufholzklopf* <br>Und bis der SiS kommt gibts zu Via keine echte Altnative. Oder man kauft Intel mit BX oder 815 den da gibts keine Bugs
Redcliff
01.01.1970, 01:00
servus,<br><br>ist wirklich mehr als beschämend für via, was da abgeht.<br>prob. ist doch wirklich schon lang genug bekannt, trotzdem wird nicht reagiert. es ist einfach nicht zu verstehen.<br><br>ich möchte gar nicht wissen, wieviele leute damit noch zu kämpfen haben, ohne überhaupt zu wissen das es an der sb. liegt.<br><br>gab ja noch das prob. mit den korrupten dateien am promise, die aber nur unter bestimmten w2k einrichtungen, u. wohl auch nur mit asus ?? zum vorschein kamen, die aber dann wesentlich einfacher zu rekonstruieren waren.<br><br>insgesamt ein trauriges kapitel in der pc geschichte.<br><br>was mich jedoch am meisten wundert, ist die tatsache das amd keinerlei druck auf die chipsatzhersteller ausübt, da der imageverlust für amd ein gewaltiger ist, obwohl das alles nichts mit amd zu tun hat.
Womit soll denn AMD Druck ausüben ? Die haben doch garkein Druckmittel in der Hand. Und VIA setzt offenbar doch mehr auf Intel, zumindest war deren DDR-Chipsatz für Intel vor dem KT266 fertig. >:(
Hi,<br><br>ich habe auch dieses Board, habe auch ab und zu mal ein knacksen des Soundes, aber trotzdem läuft das Board gut im Dauereinsatz.<br>Da ich am HPT 370A meine Festplatten hängen habe und am Standart-IDE "nur" 2xDVD-Rom und 2xBrenner habe ich bei dem kopieren von Daten keine Probleme.<br>Allerdings muss ich [Taktsucht] D'Espice recht geben, da jeder selber wissen muss was er macht, und falls dann bei Ihm der Bug auftritt darf er sich dann auch nicht beschweren.<br><br>Ausserdem möchte ich auf diesem Weg NERO24 und seinen treuen Helfer ein grossen Lob aussprechen für euere Arbeit die Ihr hier leistet, mach weiter so :) :) :) :)<br><br>MfG<br>friku ;-)
Hi,<br><br>von Datenkorruption etc. hört man immer nur von weitem. Um die Sache auch mal zu visualisieren seht Ihr im Anschluß den Auszug aus einem Chatlog. Dort hat sich eine Datei eingeschlichen, die dort gar nicht hingehört. Vermutlich von Scandisk versucht zu reparieren, verursacht aber von der Southbridge, denn das ist an dem Tag passiert, an dem ich für den Bug recherchiert habe (19.7., nicht 9.7. ;) Dauerlast auf PCI-Bus, etc.):<br><br>http://home.t-online.de/home/rolandneumeier/corrupt.png<br><br>Sieht toll aus, nicht wahr :-/ Was macht denn diese HTML-Datei in dem Chatlog? Stellt Euch vor, das wär was wichtiges (Diplom-Arbeit, Finanzverwaltung, etc.)<br>Das Chatlog ist natürlich nicht unsere Testfile. Es ist nur eine Datei, die es zufällig nebenbei noch zermetzelt hat >:(
<br> D`Espice link=board=Mainboards&num=995759915&start=0#1 date=07/22/01 um 02:18:08]<br>Also ganz ehrlich, auch wenn ich mit dieser Meinung jetzt bestimmt einigen Herrschaften auf den Schlips trete, ich steh zu meiner Meinung:<br><br>Wer sich nach dem ganzen HickHack um die VIA Southbridge 686B trotzdem noch ein Board mit eben dieser SB kauft, der hat es einfach nicht besser verdient, tut mir sehr leid.<br>Auch wenn jetzt die Meinungen der VIA-Verteidiger kommen, die haben den Fehler doch längst behoben, ich hab mir diesen Satz in den letzten Wochen tausendmal anhören müssen als ich von VIA-basiert Mainboards abgeraten habe, das aktuelle Beispiel hier zeigt das VIA überhaupt garnichts tut um dem gravierenden Fehler Herr zu werden.<br><br>Und um ganz ehrlich zu sein: Ich finde das gut, so makaber das auch klingen mag. Natürlich tut es mir leid um die Daten der Anwender, aber wie ich bereits sagte: Wer das Board mit dem Wissen gekauft hat, das eine VIA 686B Southbridge darin werkelt, der hat es einfach nicht besser verdient. Die Besitzer tun mir persönlich kein bißchen leid, sie wußten um die Gefahr, und wer jetzt scheinheilig behauptet er wußte von nix hat das erst Recht verdient. Dass beweist mir das ich in den letzten Wochen absolut Recht hatte.<br>Den Besitzern dieses Mainboards wünsche ich weiterhin viel Spaß mit ihrem Mainboard, und viel Glück beim Kopieren von Daten, vielleicht klappt das ja mal zufällig fehlerfrei<br><br><br>Also dem kann ich so nicht zustimmen,man kann von einem normalen User, der sich nicht mit Hardware auskennt, nicht erwarten über soetwas informiert zu sein.<br>Die meisten Komplettrechner auf AMD Basis laufen mit VIAs Southbridge. Wenn also der User lostippelt um einen Rechner zu kaufen, wird ihm kein Verkäufer als erstes über den Southbridge Bug aufklären.<br>Die Frage ist ob dieser Bug zum Umtausch berechtigt, denn nicht nur VIA oder AMD, sondern auch alle Boardhersteller die diese Southbridge verbauen, wissen von dem Bug und verkaufen bewusst Fehlerhafte Ware.<br>Man sollte sich zusammentun und die Hersteller mit Umtausch und Schadensersatzansprüchen zuschei**en.<br>P.S: Ich hab gerade knapp 30GB von einer Hardisk auf zwei andere kopiert, ohne ein Problem. Die Platten hängen am onboard EIDE/RAID Controller, das zeigt ja das es geht *;D
Natürlich weiß der gemeine Anwender nichts vom SB-Bug. Und diese Leute tun mir auch leid. Weiterhin stimme ich der Tatsache zu, das die Leute nicht über VIA sondern über AMD schimpfen. In meinem Freundeskreis hab ich insgesamt sechs Leute von Intel zu AMD überreden können.<br>Leider gab es damals keine Alternative zum KT133A-Chipsatz. Naja, was soll ich sagen, alle haben geschimpft über den Scheiß AMD den sie haben, und fünf von Sechs sind wieder bei Intel. Und ich sage hierzu nur: Zurecht.<br>Ich persönlich werde AMD in Zukunft komplett meiden, bis etwas gegen diese verschissenen Bug unternommen wird seitens VIA. AMD muß Druck auf diese Korrintenkacker in Taiwan ausrichten, und wenn sie es so machen wie Intel: Dann darf VIA nur mit AMDs Genehmigung einen Chipsatz für die AMD-Prozessoren bauen, und nicht umgekehrt...
Also da stimm ich dir zu. Dann würde Via nämlich ganz schön alt aussehen.
wolfspirit
äh, ich hätte noch was allgemeines zu sagen:<br>ich dachte, wenn man die Festplatten an die Raid Controller hängt, kann man den SB-Bug übergehen, oder stimmt das nicht?? Und wieso knackst der sound wenn man ne extra soundkarte hat? das hat doch dann nix mehr mit derSB zu tun??<br><br>mfg<br>wolfy
Die würde nicht nur alt aussehen, sondern endlich einsehen das man auf Dauer nur mit fehlerfreien Chipsätzen auf dem Markt bestehen kann... und nicht mit dem Bockmist den sie machen. VIA kann sich ob der quasi Monopol-Stellung bei SockelA-Boards so verhalten wie sie wollen, und den Fehler bewußt totschweigen, ignorieren oder wasauchimmer. Aber alles andere als beheben. Die fehlerhafte SB wird weiterhin produziert und verbaut, und das stinkt mir gewaltig.
@wolfspirit: Klar, dann haste eventuell mit dem Promise-Bug zu kämpfen...<br>Außerdem ist das nicht Sinn eines IDE-Controllers, VIA selber empfieht ja was geniales um den Bug zu umgehen: Kaufen sie sich doch einfach einen zusätzlichen IDE-Controller.
Peter_Graeber
"Der dumme ist doch einzig und allein AMD denn ..."<br><br>Bleiben wir doch mal realistisch. Datenkorruption hat selbstverständlich nichts auf einem Computer zu suchen und dennoch, wieso ist AMD der Dumme?<br><br>AMD galt bis vor einem Jahr als LowCost. Für VIA galt das identische. Wäre VIA mit ihren KT-Chipsätzen nicht aufgetaucht, könnte AMD dann momentan von 50% Anteil im Mainstreamsegment berichten? *Sicher nicht.<br><br>VIA hat über Jahre hinweg immer nur "Billig Chipsätze" gebaut und geliefert. Ging mal was schief, bekam der AMD User zu hören, warum er auch auf AMD setzt und nicht auf Intel.<br><br>Wer glaubt, dass ein Unternehmen, welches wenig Erfahrung im Bereich der Qualitätsproduktion besitzt, von heute auf morgen erstklassige Qualität liefern kann/wird, nur weil die Nachfrage gestiegen ist, der schaut zu blauäugig.<br><br>Vielleicht sollte AMD sich doch einmal mit der Entwicklung eigener Chipsätze verstärkt beschäftigen und diese dann auch den Mainboard Herstellern zu akzeptablen Konditionen anbieten. Aber sich nur hinzustellen und in einem White Paper über die Probleme in Verbindung mit AMD761 /762 und 686B Southbridge zu sprechen, ist letztlich sicher nicht der beste Weg.
???<br><br>Ich habe das Problem seit dem ich das Board habe. Mittlerweile habe ich 4 Stück davon ausprobiert und habe keine besserung. Das Problem habe ich schon Anfang Juni bei der EPOX Hotline zur Sprache gebracht, die meinten aber das Highpoint der Übeltäter auf dem Boad ist und die Treiber bzw. Biosversion nicht so hamonieren wie sie sollen. Ist schon komisch was man 7 Wochen nachdem man das Board gekauft hat so alles erfährt. ICh werde jetzt die neuen SIS und ALI Boards abwarten und mir da welche zulegen. So langsam habe ich die Sch.... voll ehrlich gesagt erst Promisebug dann VIAbug und jetzt schon wieder VIA so langsam müßte denen in Taiwan doch mal die puste ausgehen. Soll EPOX den VIA vom Board schmeißen und den AMD komplett verbauen. Das wird denen aber zu teuer werden.
wolfspirit
ich würd trotzdem nochmal gerne wissen, ob man dieses Soundknacken mit ner extra Grafikkarte umgehen kann.<br><br>mfg<br>wolfy
<br>äh, ich hätte noch was allgemeines zu sagen:<br>ich dachte, wenn man die Festplatten an die Raid Controller hängt, kann man den SB-Bug übergehen, oder stimmt das nicht?? Und wieso knackst der sound wenn man ne extra soundkarte hat? das hat doch dann nix mehr mit derSB zu tun??Hi,<br><br>die ganze Palette (USB-Connection-Loss, knacksende Soundkarten, verzerrter Sound, Datenkorruption beim Kopieren) hat alles eine Ursache als Wurzel: fehlerhafte oder schludrige Verwaltung der PCI-Busmaster. Wenn ich mal VIA CEO Wen Chi Cheng zitieren darf:<br><br>"Eine allgemeine Lösung gibt es für diese Konflikte nicht", sagte Chang. Jeder Einzelfall müsse individuell untersucht und gelöst werden. Speziell beim 686B-Bug helfe das Verändern der Priorisierung auf dem PCI: Bei viel Verkehr muss der Prozessor normalerweise drei Busmaster-Anforderungen lang warten, bis er selbst wieder zugreifen darf. Falls Busmaster den PCI-Bus zu lange in Beschlag nehmen, scheint das jedoch zu einem Pufferüberlauf und schließlich zu dem Datenverlust in der Southbridge zu führen. Abhilfe lässt sich nach Changs Angaben dadurch schaffen, dass nur zwei statt drei Busmaster-Anforderungen zugelassen werden. Diese Einstellung tauge jedoch nicht als generelle Lösung, weil sie den isochronen Datentransfer auf dem PCI-Bus behindern könne. Isochrone Transfers benötigen eine garantierte Mindestbandbreite, etwa für Audio- oder Video-Streams. Eine Unterschreitung macht sich bei Audiodaten besonders deutlich durch Knackser bemerkbar."<br>Quelle (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/comments.cgi?view=4317)<br><br>ich würd trotzdem nochmal gerne wissen, ob man dieses Soundknacken mit ner extra Grafikkarte umgehen kann. ??? Soundknacksen umgehen mit einer extra Grafikkarte? Ich denke Du meintest mit einer extra Soundkarte, nicht wahr ;D Wie gesagt - wir testen mit einer Soundblaster 128, nicht mit dem Onboard-Sound...
???<br><br>Habe ich auch schon getauscht habe jetzt die Terratec DMX 1024 drin und das gleiche Prob genauso sieht es bei der Grafikkarte aus und den FP naja werden wir mal abwarten was da sonst noch so kommt.
charly_23
Jetzt macht mich mal nicht fertig hier. HardOCP hatte das ABIT KG7 im Test und es war Bugfree (686B Southbridge und AMD 761 Northbridge). Ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen das EPOX 8K7A + bestellt, mal guggen was da kommt. <br><br>Selbst AUJA hatte den KT266 mal kurz durchgecheckt und auch da hieß es absolut Bugfree?!? <br><br>Naja wir werden sehen..., bis jetzt hab ich kaum Probs gehabt mit den Via-Chipsätzen ausser das sie mich net so ocen ließen wie ich es wollte *;D und der NorthbridgeBug wurde von ABIT auch gelöst, seit dem 3C Bios kann ich endlich auch bei 133 MHz FSB booten :-).<br><br>Aus welchem Jahrhundert stammte denn die Southbridge auf dem EPOX?
@ [Taktsucht] Charly :<br><br>es ist wie immer eine Frage der Programmierung des Chipsatzes. Die Southbridge auf dem 8K7A+ ist identisch zu der des A7M266 und auf letzterem konnten wir den Fehler nicht mehr provozieren (zumindest nicht, solange Delayed Transaction im BIOS deaktiviert ist). Wie ich bereits weiter oben schrieb liegt die Wurzel des Übels in der Verwaltung bzw Priorisierung der Busmaster-Geräte. Hier haben sich die BIOS-Programmierer bei EPoX wie es scheint zu weit aus dem Fenster gelehnt.<br><br>Wir hatten das 8K7A+ ja auch schon im Test und es hat unseren üblichen Southbridge-Bug Test bestanden. Allerdings steckte die Soundkarte damals in PCI-Slot 3. Nun haben wir sie in 5 gesteckt und das Chaos war da, obwohl sie einen IRQ komplett für sich alleine hatte. Wer die Karte in PCI-Slot 3 betreibt, sollte demnach keine Datenkorruptionen messen können. Aber das kanns ja nicht sein! Wieviele Millionen User dieses Board gibt es, die das nun nicht gelesen haben und die Karte in PCI-5 betreiben, weil evtl kein anderer Slot mehr frei ist?<br><br>Sinn der eMail ist es, EPoX darauf hinzuweisen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, das zu fixen - die Datenkorruptionen ebenso, wie das nervige Knacksen und Verzerren des Sounds, sowie den Usern, die davon betroffen sind, ein Workaround anzubieten, bis EPoX das per BIOS-Update gefixt hat...
also leude, sorry, vll bin ich zu doof, oder sonst was, aber<br><br>- ich hab ne sblive in pci5<br>- nix mit irq vergabe für die sblive geändert<br>- keine pladde am highpoint, weil nich vorhanden ;)<br><br>und auch im ultralaut-mp3-knackstest im moment, ich kann einfach keinen nochso kleinen knackser & co feststellen...
<br><br>Hallo allerseits,<br><br>diesen Thread haben wir für die Besitzer eines EPoX EP-8K7A+ Mainboards erstellt bezüglich unseres Southbridge-Bug Postings von der Newspage (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=995760269)...<br><br><br>War bei dem Board Delay Transaction aus und PCI Latency <32?<br>Da es für den AMD760 anders als für den KT133(a) keinen anderen möglichen Workaround gibt muss das auch bei den neuesten BIOS Versionen immer so eingestellt werden :(<br>Bei meinem (noch) A7M266 und einem getesteten AK76 wars auch mit neuesten BIOS Versionen so: Delay Transaction Ein und PCI Latency auf 64 gab nach einigen Minuten -> Fdisk/Format/Setup :(<br><br>Es sieht so aus als wenn EPOX als "Verschleierung" die Aufteilung des IDE FIFO von 1/2 - 1/2 auf 3/4 - 1/4 verstellt hat. Dadurch wird der eine Kanal praktisch Unempfindlich gegen den SB Bug, der andere natürlich extrem Empfindlich...<br><br>Vieleicht ist es ja auch der Bug bei der Interruptbehandlung zwischen AMD760 und VIA686b den AMD beschreibt?<br>Aber wer kann nachverfolgen/messen ob der Workaround da schon drin ist...<br><br>
War bei dem Board Delay Transaction aus und PCI Latency <32?Hallo Olaf,<br><br>wie Du im Posting nachlesen kannst ist Delayed Transaction per Chipset-Register auf OFF.<br>Da es für den AMD760 anders als für den KT133(a) keinen anderen möglichen Workaround gibtDoch, den gibt es :) Er ist von uns und stammt vom 12. April 2001<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=987081379<br>Allerdings zielt das Workaround auf die Abschaltung von Delayed Transaction und das ist hier ja hinfällig, da Delayed Transaction bereits Off ist und die Fehler trotzdem auftreten.
- ich hab ne sblive in pci5<br>- nix mit irq vergabe für die sblive geändert<br>- keine pladde am highpoint, weil nich vorhanden ;)<br><br>und auch im ultralaut-mp3-knackstest im moment, ich kann einfach keinen nochso kleinen knackser & co feststellen...<br>Hi,<br><br>leider geht aus Deiner Sys-Config nicht hervor, wieviele Platten Du im System hast. Aber um den Bug nachzuvollziehen mußt Du natürlich an beiden EIDE-Kanälen eine Platte hängen haben, um überhaupt Daten von 1st Master auf 2nd Master kopieren zu können ;) Beim Herumkopieren auf nur einem Kanal waren Datenkorruptionen noch nie ein Problem :-/
Gibts eigentlich auch Probleme beim Brennen ? Das hat ich beim A7V133 mit altem Bios1002 mal gebrannt und die CD war leer aber hatte 520MB. Nach nem Bios Update gings dann
AMD ist aber leider nicht in der Lage, genau so wie Intel Druck auf VIA auszuueben. Intel kann das auf Grund des GTL+ Protokolls, welches ihre CPU's und so auch der Chipsatz nutzen. Das ist naemlich auf dem Mist von Intel gewachsen, also koennen sie entscheiden, wer Lizenzen zur Nutzung des ganzen bekommt. <br>AMD hingegen hat das EV6 Protokoll von Digital lizensiert und somit haben sie keine Chance auf dieser Schiene irgendwelche Forderungen durchzusetzen.<br>Ergo: AMD hat kein Druckmittel gegen VIA. Das einzige was sie machen koennen, waere eine Empfehlung gegen VIA auszusprechen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich da jemand (Board-Hersteller) danach richtet.
Rigormortis
ich sehe da kein problem! meine scsi hd's funzen klasse und auch die datenübertragung zu dem einzigen ide gerät, dem brenner funzt! hehehe
DER_Ungeduldige2
Also bei mir knackst es auch mit dem Onboard Sound :( :( :'( 8-(
Logisch, der OnBoard - Sound ist über den PCI-Bus angebunden, und erzeugt somit auch Last.
das_schaf
Tja, da zeigt sich wieder mal das SCSI der bessere Peripherie-Bus ist ;D
Wenn denn der (SCSI-)Spass nur nicht so elendig ins Geld gehen wuerde. :-[ :-[
Hi Leute,<br><br>wollt mir eigentlich en SDRAM MB auf basis des KT133a holen. Eigentilich wollt ich VIA Zeit geben ein neues Stepping der 686B SB zu Entwickeln, der die Fehler beseitigt!!! Da VIA in diesem Bereich nix getan hat 8-( und wohl auch nix mehr tun wird, werde ich jetzt einen anderen Chipsatz wählen. Und es wird kein VIA sein. Da ich mir immernoch kein DDR RAM zulegen will (noch zuviele SDRAM Module rumliegen ;) ) brauch ich eins mit SDRAM Sockel. Der einzigste Chipsatz fürn AMD Athlon (außer VIA) bei dem auch noch SDRAM verbaut werden kann, is der AliMagik1. Was fürn glück das das ASUS A7A266 3 SDRAM Steckplätze hat ;D . Das wird dann wohl vorraussichtlich mein nächstes Board. VIA werd ich demnächst meiden und auch anderen von solchen Boards abraten!!! Egal wie gut die zukünftigen sind, die habens nicht anders verdient!!!<br><br>All die jenigen die sich jetzt noch ein Board mit VIA 686B Southbridge Kaufen tun mir echt leid. In diesem Bereich stimme ich D`Espice voll und ganz zu. <br><br> 8) CU
Kalle5001
Hm, da ich keine Ahnung von Motherboards hab, und nen 1400 Athlon mit DDR-Ram haben wollte, hab ich mich da im Fachhandel beraten lassen, und die haben mir dieses Board empfohlen. :-/<br>Allerdings ist bei mir bis jetzt keiner dieser Fehler aufgetreten, weshalb ich bis jetzt eigentlich zufrieden bin.<br>Ich hatte nur probleme bei der Treiberinstallation, aber die aktuellen haben dann geholfen.
Hi Kalle5001,<br><br>nur die VIA 686B Southbridge is fehlerhaft!!! Die wird auf Boards mit KT133a (nur SDRAM) und AMD 760/1 (DDR RAM) Chipsatz verbaut!!! Auf Boards mit VIA KT266 Chipsatz (DDR RAM) is diese Fehlerhafte Southbridge nicht mehr vorhanden. Der KT266 is, soweit man weis, fehlerfrei.<br><br>Kommt ganz darauf an welchen Chipsatz du drauf hast. Steht im Handbuch des Mainboard´s!!!<br><br>CU
Kalle5001
<br><br>nur die VIA 686B Southbridge is fehlerhaft!!! Die wird auf Boards mit KT133a (nur SDRAM) und AMD 760/1 (DDR RAM) Chipsatz verbaut<br><br>Danke, leider hab ich den AMD761 und VIA686B<br>Tritt die Datenkuruption nur beim kopieren von Platte zu Platte auf, oder auch beim Kopieren vom CD-Rom auf eine Platte an verschiedenen IDE-Kanälen?<br>(Hab mich richtig gefreut, als die 4 IDE-Anschlüsse gesehen hab, hat der verkäufer nix von erzählt, ich will da jetzt meinen Brenner und noch nen CD-Rom dranhängen)
trinitys-son
Hi Luetz erstmal :)<br><br>Also ich habe das EPoX-8K7A, und so sehr ich es auch versuche, bei mir kommen keine Soundkrackser oder aus aussetzer zu Stande wenn ich einen 1GB File von master 1 auf 2 oder umgekehrt kopiere. auch CD´s Brennen funzt wuderbar. Ich habe beim kopieren auch schon ein Musikvideo laufen lassen oder änliches, aber irgendwie will mein board nicht wirklich buggen.<br><br>-------------<br>Meine Config:<br><br>AMD (TB) 1.33@1.4<br>256MB CL2 DDR Ram von Micron<br>Soundblaster Live 5.1 in PCI Slot 3<br>Realtek Netzwerk auf 4<br>Fritz ISDN auf 5<br><br><br>habe auch nebenbei inet on gehabt und gesurft und daten gezogen. <br><br>benutze win2k, via 4 in 1 4.32 neuestes release für epox-bios von Juli<br>vielleicht bin ich ja zu blond, aber warum buggt mein rechner dann nicht wie eure?<br><br>gruß triny. <br><br><br>
<br><br>Hi Luetz erstmal :)<br><br>Also ich habe das EPoX-8K7A, und so sehr ich es auch versuche, bei mir kommen keine Soundkrackser oder aus aussetzer zu Stande[...] <br><br>Kann das hier auch bestätigen!<br>Nachdem ich das schrottige A7M endlich losgeworden bin hab ich mir auch das 8K7A geholt (ohne Highpoint!). Zum testen, weil ich Windows ja soundso neu aufspielen wollte habe ich gleich mal die SBLive! in den 5. Slot gesteckt. (schlechtestmögliche Lösung übrigends, der VIA-USB mag es bekannterweise garnicht wenn irgendwas anderes mit hohen IRQ Lasten den selben IRQ benutzt!)<br>Ich kann mit dem aktuellem BIOS KEINERLEI Probleme nachvollziehen... Auch nicht bei verschärften Bedingungen mit arbeitender TV Karte und gleichzeitigem megabyteweise Datenschieberei über eine schrottige Realtek 8139C oder die normalerweise eingebaute VIA-Rhine Netzwerkkarte...<br><br>Keinerlei Soundaussetzer, und mehreren Stunden immernoch keine defekten Daten...<br><br>Allerdings muss ich sagen ich habe NICHTS am USB gehabt! Normalerweise ist der sogar abgeschaltet weil ich solchen Schrott nicht benutze...<br><br>Allerdings ist der NB Kühler mehr als mickrig, wenn jemand also so einen Unsinn wie FSB Overclocking machen will sollte er unbedingt einen dickeren Kühler draufpappen! Selbst mit normalen 133MHz wird die NB schon extrem heiss.<br><br>
Hab mich richtig gefreut, als die 4 IDE-Anschlüsse gesehen hab, hat der verkäufer nix von erzählt, ich will da jetzt meinen Brenner und noch nen CD-Rom dranhängen<br><br>Wenn du 4 IDE Anschlüsse auf dem Board hast, hast du einen extra Controller Onboard. Wahrscheinlich einen HighPiont (sorry, weis jetzt net obs richtig geschrieben is) oda Promise. Dann dürftest du gar keine Probleme mit dem Bug haben. Schlies die Festplatten an den extra Controller und alle CD/DVD/CD-R/W Laufwerke an den VIA Controller an. Dadurch kannste den Bug umgehn!!!<br><br>CU
Wie kommt man an einen zusätzlichen Controler???<br><br>
Normalerweis gibt es nur 2 IDE Anschlüsse auf en Board. Das is der Standart Controler. Wenn man allerdings 4 hat, hat man einen zusätzlichen onboard. Also Standart 2*2 + Promise bzw. Highpoint bzw. AMI 2*2 (ggf. Raidfähig). Man kann diese auch durche ne zusätzliche PCI Steckkarte nachrüsten und somit den Bug umgehn. Wenn du das gemeint hattest.
Du meinst doch nun die EP-8K7A+ Version oder
Ich meine das Allgemein!!! Jedes Board der die 686B Southbridge hat, hat diesen Bug!!! Umgehn kann man ihn nur (er is auch nach den angeblichen Bugfixes noch da!!!) wenn man einen extra Controller (onboard o. Steckkarte) verwendet.<br><br>CU
Kalle5001
Im Testbericht vom Board sieht man auch 2xIDE +2xUIDE<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8k7ap/3.shtml
Echnaton
Hi, <br><br>zur Chipsatzpolitik von AMD habe ich mich auch in diesem Forum bereits mehrfach geäußert. <br><br>Es reicht eben nicht aus, nur offensichtlich für die Hersteller zu teure ''samples'' herzustellen, sondern AMD muß - genau wie Intel - auch den Massenmarkt bedienen wollen(!). <br><br>Es gilt aber noch immer die Prämisse, das AMD sich nicht als Chipsatzproduzent sehen will(!), und daher unternimmt man in diesem Bereich von Seiten AMD auch nur herzlich wenig. <br><br>AMD muß sich daher auch sämtliche von VIA, ALi, SiS und nVidia verbockte Bugs selbst ankreiden lassen, denn ich habe als AMD-Prozessor-Kunde ja gar keine andere Wahl, als auf einen Chipsatz besagter Hersteller zurückzugreifen. Würde ich dagegen Intel kaufen, egal, ob Celeron, Pentium III oder Pentium IV, steht mir eine genügend große Auswahl an Intel-eigenen Chipsätzen zur Verfügung. <br><br>Ich weiß, daß die Intelchipsätze im Moment alles andere als modern sind (die 512 MB SDR-SDRAM des i815 sind wohl nur als Witz bzw. pushing für RDRAM bzw. den Pentium IV zu begreifen, der i850 funktioniert wegen Dual-Channel-Interface nur mit 2x noch immer sauteurem RDRAM, und der Tualatin braucht ein eigenes B-stepping des i815 usw. usw.). Aber mir ist bei allen Intelchipsätzen zusammengenommen bei weitem noch nicht so viel Scheíße untergekommen wie zum VIA KT133A und der VIA KT 82C686B. Und wenn wie beim MTH-bug im Zusammenspiel mit SDRAM haben die das Zeug anstandslos getauscht, bei VIA ist Abwimmeln, Verharmlosen, Vertuschen an der Tagesordnung (VIA 82C686B-basierte Boards werden weiterverkauft, geschweige denn, zurückgenommen), und nur einer - gottseiesgedanktundgetrommelt - Inkompatibilität zwischen der besagten VIA und der AMD762 Northbridge aus dem AMD760MP ist es zu verdanken, daß es die Kombination aus beiden wohl wenigstens im Servermarkt nicht geben wird (dann hätte AMD Dank VIA diesen Markt wohl gleich vergessen können). <br><br>Ich denke ernstlich darüber nach, mir das Tyan K7 Tiger zu kaufen, nicht weil ich so geil auf MP bin, sondern weil ich endlich - verdammt noch mal - einen reinen AMD-Chipsatz in meinem Rechner haben will. Das ich mir dafür registered DDR-SDRAM ECC kaufen darf, find' ich nicht wirklich toll, und witzig find ich die ganze VIA-Geschichte schon lange nicht mehr.<br><br>Thomas
Also ja ich bin ein Nubie ;) <br><br>Meine Frage sieht wie folgt aus, ich habe dieses wunderschöne Mobo :-[ und möchte nun wie beschrieben mittels WPCredit die Veränderung vornehmen, nur wie ?<br><br>Ich habe keinen Plan was ich machen muss ???<br><br>Kann mir vielleicht mal jemand helfen...<br><br>Falls benötigt hier meine Hardware:<br><br>EPOX EP-8K7A+<br>AMD 1,4 GhZ C <br>512 MB DDR Ram von Mikron<br>Asus V7700 Deluxe Gts 32 MB<br>Soundblaster Live ! 5.1 Platinium<br>etc. <br><br>Wenn noch was fehlt was man wissen muss postet dies..<br><br>Also bitte sagt mir wie ich die änderung mittels WpCredit vornehme damit ich kein Knacksen mehr mit der Soundkarte habe..<br><br>Sollte das auch nicht funzen blase ich das Board in den Wind und hole mir nen neues von GigaByte ???<br>
Hi,<br>@-MvP-:<br>was für einen Treiber hast Du für deinen HPT370A drauf?<br>Bei mir hat der Treiber 103b bewirkt, das ich überhaupt kein knacksen mehr habe.<br><br>MfG<br>friku 8)
Moin Leutz, ich bin auch ein EpoX 8K7A Besitzer, jedoch hatte ich noch keine Probs mitm Board. Das knacksen des Sounds konnte ich bislang nicht feststellen. Meine Creative SB 64 Value werkelt aufm PCI Slot 6 rum. Auch das Kopieren von Großen Daten von Master auf Master und umgekehrt hat mir bislang keine Probs gemacht. Als Primary Master werkelt eine IBM 371010 rum und als Secondary Master eine Western Digital 307AA. Beide Platten laufen im UDMA 33 Modus. Also ich kann mich eigentlich über das Board nicht beklagen :)<br><br>MfG<br><br>Paschka
@friku@United Power of AMD, habe die Version 1110512 drauf.<br><br>@ALL kann mir echt keiner sagen wie man das TooL WPCredit richtig nutzt oder waren nur noch nicht die richtigen da ? <br><br>
Mailwurm
<br>@friku@United Power of AMD, habe die Version 1110512 drauf.<br><br>@ALL kann mir echt keiner sagen wie man das TooL WPCredit richtig nutzt oder waren nur noch nicht die richtigen da ? <br><br><br><br>Schau Dir erstmal meinen Thread dazu an:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=996513404<br><br>WCPREDIT ist nicht so ganz simpel. Du brauchst am besten dazu noch das AMD761 PCR File. Als Besonderheit ist zum Beispiel der 32bit Mode zu nennen. WCPREDIT würde ich nur im allergrößten Notfall nutzen. Bei mir hat es zum Beispiel das Knacksen nicht wegbekommen! Das brachte nur der ältere Highpoint Treiber!!!<br><br>Wichtig ist außerdem noch (meiner Meinung, wird nicht von allen geteilt) das die Soundkarte ne eigene INT Leitung hat (sprich eigenen IRQ).<br><br>Meine Konfig ist folgende<br><br>Duron 700@933 1,85V<br>2x256MB Micron @ Siemens Platine 8-8-6-2-2-2-2<br>AGP Geforce256 DDR<br>PCI1 frei<br>PCI2 Netzwerkkarte<br>PCI3 Soundblaster Live! Player 1024<br>PCI4 Hauppauge WinTV *<br>PCI5 Dawicontrol SCSI<br>PCI6 frei<br><br>HPT mit 2 IC035 40GB IBMs <br>beide USB Kanäle aktiviert<br><br>Nachtrag: Irgenwie fällt mir auf das 8K7A Nutzer kaum Probleme haben, und 8K7A+ Nutzer etwas mehr zu kämpfen haben. Der Highpoint scheint zusammen mit unserer heißgeliebten Soundblaster und VIA Southbridge Kombination einigen Rabatz zu veranstalten.
Hallo<br><br>Das mit dem VIA Bug kann ich nur bestätigen, wollte vor einiger Zeit ein System zusammenstellen und habe mich für ein AMD entschieden womit das Unheil seinen Lauf nahm, kaufte ein ASUS A7V133 und ein Athlon 1000b, das ASUS war der reinste Horror <br>Es war einfach kein stabil laufendes System herzustellen, in meinem Testrechner mit nur einem CD-Rom und nur einer Festplatte schien es halbwegs zu laufen, sobald ich es aber in meinem Bigtower mit CD-Rom , Brenner ; DVD , SB Live 1024, und 2 Festplatten baute ging eigentlich schon gar nichts mehr, ein Blue Screen jagte den nächsten.<br>Solche Sachen kannte ich von meinem PIII 650 auf BX-Master nicht.<br>So, nun stand ich da mit der Schei... , und hat jemand von euch schon mal versucht die ASUS Hotline zu erreichen bzw. hatt die schon mal einer erreicht, ich habe es eine Woche mindestens 40 bis 50 mal am Tag probiert, man könnte meinen das der erste ASUS-Mittarbeiter der morgens in die Firma kommt den Telefonhörer abnimmt und ihn dann neben das Telefon legt und erst wieder zum Feierabend auflegt.<br>Jedenfalls habe ich den ganzen Schrott dann verkauft (der arme Käufer) und stand nun wieder vor der Wahl AMD oder Intel, da aber der Intel einfach noch zu teuer war habe ich mich wieder für einen AMD entschieden (Ich Idiot), einige Bekannte waren aber auch nicht ganz unschuldig daran, also kaufte ich das ABIT KT7A-Raid und wieder einen 1000er Athlon.<br>Das System schien aber schon bedeutend besser zu laufen, obwohl ja der gleich Chipsatz verbaut ist, bis auf einige Kleinigkeiten die man bei der Installation berücksichtigen sollte (AMD-Patch, VIA 4 in 1 Treiber) läuft es eigentlich ganz gut, ich glaube aber nicht das ich mir noch mal ein Board mit nem Chipsatz kaufen werde wo VIA draufsteht, ist aber auch erstaunlich das die Board`s in den Tests von Diversen Fachzeitschriften auf den ersten Plätzen sind und auch sogenannte „Dream PCs“ mit den abenteuerlichsten Komponenten ausgestattet werden wo ich eigentlich schon meine Zweifel habe das es die jemals so gegeben hatt bzw. gelaufen sind.<br>Die ersten Bug`s von den KT266 Chipsatz sind ja auch schon bekannt, soll wohl USB Probleme geben, vor allem beim Übertackten des FSB über 138MHz soll es Probleme geben,<br>ich frage mich nur immer wieder wie so ein Board 100% bei einer Bewertung bekommt und es in der Realität eigentlich nicht funktioniert, in meinen Augen sind die meisten Tests erstunken und erlogen, vielleicht bekommen die Tester von den Boardherstellern ja noch ein par Geschenke wenn sie ihre Produkte für gut Bewerten.<br>Tatsache ist aber auch, das wenn es eine richtige Alternative zu VIA geben würde VIA nur ein Schattendasein führen würde oder schon nicht mehr geben würde.<br><br>Mike<br>
@Echnaton<br>Der MTH Bug WAR EIN BUG! Da konnte man nichts dran machen, der war einfach kaputt!<br>Der 686B "Bug" ist KEIN BUG! Sondern (leider wirklich) nur, genau so wie VIA sagt, eine Ungenauigkeit in der PCI Spezifikation! Da er sich ausserdem zu 100% umgehen lässt gibts keinen Grund die Chips zurückzunehmen...<br><br><br>@Mike012<br><br>Ausser den kleinen Unpässlichekeiten mit der 686B Southbridge laufen die VIA Chips doch ABSOLUT Stabil!<br>ich hatte nun schon 4 VERSCHIEDENE Boards mit 686b und bei KEINEM lies sich der SB Bug NICHT per BIOS Update beseitigen! DIESER BUG IST GESCHICHTE! Wer da IMMER noch Probleme mit kaputten Daten hat sollte vileicht mal nach dem Fehler suchen anstatt alles auf den Bug zu schieben!!!<br>Beim KT133(a) ist es z.B. fast immer die Command Rate! (1T schaffen nur die wenigsten Module wenn mehr als 1 Drin steckt. Oder das Bank Interleave, 4fach ist IMMER extrem kritisch wenn mehr als 1 Modul drin steckt!!!)<br><br>Und nur weil so ein Schwachsinn wie FSB Übertakten neim KT266 probleme mit USB machen sollist das KEIN Minuspunkt!<br><br>@all<br><br>Das Problem mit dem Aussetzern im Sound scheint wirklich am Highpoint zu liegen, hab nun schon mehrere 8K7A (bzw. 8KAX+) verbaut und bei keinem gabs irgendwelche Probleme...<br>Bastelt der Highpoint Treiber vieleicht an der PCI Latency rum, oder kommt es nur wenn man fälschlicherweise unterschiedliche BIOS/Treiberversionen benutzt?<br>
Hallo<br><br>Also als ich mein ASUS A7V gekauft hatte gab es bis auf ein par selbstgebastelte noch keine anderen Bios versionen, und die kannst Du ja nicht gerade empfehlen,<br>Und in den Foren war ja damals auch die Hölle los, gerade was das ASUS A7V133 anging.<br>Zum KT266er Chip kann ich nur sagen das ich zwar auch kein OC Fan bin, aber ich kaufe mir kein Board wo man den FSB bis 150 und mehr stellen kann und darf dann am ende nicht mehr als 138MHz einstellen, Du kaufst Dir ja auch kein Porsche um dan nicht schneller als 100Km/h zu fahren.<br>Kann es denn wirklich so schwer sein einen vernünftigen Chip für den AMD herzustellen.<br>Was nützt mir nen 1400er Athlon mit 266MHz FSB und hast du nicht und kannst du nicht alles für ein scheiß wenn am Ende<br>das Ding nicht sauber läuft und Dir ein alter 200er Pentium noch was vor macht, das kann es ja nicht sein.<br><br>Mike
Hallo Leute<br><br>Ich hab mir im Februar das EPOX 8KTA2 Mainboard gekauft welches mit dem VIA KT133 A GPset (KT133 + VT82C686B) ausgestattet ist. <br>Athlon 850MHz<br>256 MB Infineon RAM<br>1. Maxtor Festplatte 30 GB 7200<br>2. IBM Festplatte 40 GB 5200<br>DVD-Laufwerk<br>CD-Brenner<br><br>Meine TV-Karte Hauphauge Go läßt nur Sound von sich hören ???wenn ich meine Boxen direkt am TV-karten ausgang anschließe.<br><br>Als ich mir letzte Woche ne 2. Festplatte gekauft hatte ging das Theater los. Oder besser gesagt mein Brenner funktionierte auf einmal nicht mehr und sah regelmäßig die Wahrnung vor Schweren Ausnahmefehlern(blue screen). Als ich die Festplatte wieder absteckte funktionierte der Brenner wieder. <br><br>Erst nach unzähligen Versuchen kam ich dahinter, daß man die Festplatten an getrennten IDE-Ports (als Master)anschließen *und die CD-Laufwerke (als Slave)dahinter stecken musste. In keiner anderen Kombination funktioniert das ganze.<br><br>Ich weiß nicht ob das normal ist oder ob ich das dem VIA Chipsatz *bzw. dem Epox Mainbord zu verdanken habe ???
@ Mike012<br><br>ich glaub du hast da was falsch verstanden. Der KT133(a) sowie der KT266 haben lediglich eine 133 MHz schnellen FSB der allerdings per DDR ne Theoretische leistung hat wie ein 266 Mhz getakteter FSB mit SDR Technik. Daher kommt die, aus Marketing technischen Gründen nachvollziehbare, angabe von 266 Mhz FSB!!! Die Chipsätze müssen nur die angegebene Taktrate stabiel erreichen. Wer allerdings übertaktet und den FSB über diese Spezifikation betreibt hat keine Garantie das dies auch Funzt. Alles auf eigenes Risiko. Und das der USB Port beim übertakten nicht mitmacht ist "kein" Bug!!!<br><br>Das du solchen Probs mit den KT133(a) Boards hattest lag wohl an der IRQ vergabe!!! Diese Chipsätze haben nämlich eine miserabele IRQ Verwaltung bei der man bei der Konfiguration einiges Beachten muss!!! Ansonsten laufen diese Boards meist überaus Stabil. Eine wesentlich bessere IRQ Verwaltung hat der AliMagik1 Chipsatz (auf für AMD Prozies).<br><br>Teilweise kann ich dich verstehn, aba alles auf den Chipsatz bzw. das Board zu schieben, wenn mal was net so Funzt wie du dir das Vostellst, is aba auch net ganz so Toll von dir!!!<br><br>Gerade wegen der IRQ Vergabe habe ich mir kein VIA Basierendes Board geholt! Man muss sich halt vorher informieren oda ein, zugegeben manchmal Schwer zu Konfigurierendes System, Konfigurieren können.<br><br>CU
Hi , wenn doch auf dem Epox den Raid-Controller benutzt , hat man doch das Problem mit der SB gelöst oder ??
charly_23
Also ich hab zwar immer noch kein EPOX Board werde es mir wohl auch nicht holen aber ich benutze schon seit langer Zeit immer wieder dieselbe Konfig bei der Bestückung der PCI Steckplätze und bin damit immer sehr gut und auch Problemfrei gefahren.<br><br>AGP zur Zeit ne GF2Pro<br><br>PCI 1,2 &3 nicht belegt.<br><br>PCI4 SB-Live 1024<br>PCI 5 Lan<br>PCI 6 SCSI nur für Brenner und DVD<br><br>Pladde is zur nur eine drin aber ein knacksen hatte ich niem im sound.
Hallo,<br>Ich habe ein Problem.Meine neue Terratec DMX Fire 1024 will nicht auf dieses Board laufen.Entweder bekomme Ich blue screens während der Installation bzw. mein System friert ein.Habe alles erdenkliche ausprobiert.Die Karte will nicht funktionieren.<br>Egal ob WinME, Win2000, beliebiger PCI-Slot, IRQ geshared oder exklusiv,VXD Treiber oder WDM,ob Raid-Controller aktiviert oder nicht, ob neue oder ältere BIOS-Version,ob alleine oder mit anderen PCI-Karten,USB aktiviert oder nicht...etc. etc. ... SIE FUNKTIONIERT NICHT. <br>An der Karte selbst liegts auch nicht.Ein Freund hat die selbe und die ging auch nicht bei mir.Die onboard AC97 funktioniert natürlich OK.Auch eine PCI-Soundkarte mit einem C-media chip hat gefunzt (selten gabs kleine verzerrer).Meine Gedanken gehen an den BUG.Allerdings habe Ich die von Nero24 vorgeschlagenen Änderungen probiert, aber auch ohne Erfolg.Ich habe an EPoX geschrieben und warte auf eine Antwort, allerdings bezweifle Ich das die irgendwie helfen werden.<br>Ideen für eine mögliche Lösung des Problems sind willkommen.
Hast du eine CPU mit 133MHZ FSB? Wenn ja auch den Jumper auf 133MHz umgestellt? Nur im BIOS auf 133MHz drehen läuft zwar oft, aber scheinbar laufen PCI/AGP dann bei 44/88MHz, zumindest läuft hier dann weder die SCSI noch die Netzwerkkarte oder die TV Karte. Ganz zu schweigen von der SBLive! ...<br>Einzige die GeForce tuts noch.<br>
Hi,<br>Weiß was du meinst.Daran liegts nich.Alles ist ordnungsgemäß eingestellt.
Echnaton
@ Ken: <br><br>Ich hatte bei der Installation meiner Terratec DMX Xfire 1024 auf einem ASUS A7V (VIA KT133) auch so meine Probleme (OS Win98SE, BIOS 1007, Duron 600, 256 MB Original Infineon). Nach der erfolgreichen Installation war beim Neustart ständig mein Brenner (PlexWriter PX-W1210A) ''verschwunden'', d.h., er tauchte im Gerätemanager einfach nicht mehr auf! Die Lösung war, im Gerätemanager das Game Device zu deaktivieren (nicht entfernen!). Seit dem läuft mein System stabil, und auch nach einem Neustart ist der Brenner immer verfügbar ;-).<br><br>P.S. Den Terratec-support kannst Du mit der Pfeiffe rauchen! Die haben sich nie bei mir gemeldet...
Hallo Ken<br><br>Du kannst auch im Bios den IRQ für die SB 16 EMulation manuel vergeben einfach den IRQ 5 festlegen und das Problem ist behoben, das hatt nichts mit dem VIA Chip zu tun, auf mein ABIT PIII Board mit Intel 440BX mußte ich es auch so machen, sobald DMA für die Laufwerke aktiviert war sind sie im Arbeitsplatz nicht mehr aufgetaucht, da hilft nur die einstellung in Windows wie bei Dir oder eben im Bios.<br><br>Mike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.