Suche passenden Prozessor (Aufrüstfrage)

eMKay

Captain Special
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
216
Renomée
0
Morsche,

Ich hab ich mal dazu entschlossen wieder aufzurüsten.
Angefangen hab ich mir ner neuen Grafikkarte.
Mein System aktuell:

Athlon XP 2000+ (Coolermaster HHC-001)
Asus AV7V133 (Via KT133A Chip)
2x 256 SD Ram (Infineon 2,5 CL)
Geforce FX5900 XT


Ich bestell mir jetzt das ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) dazu zwei mal Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400).


Jetzt is mir aufgefallen, dass mein Speicher dann ja völlig untertaktet wäre, wenn ich meine CPU behalte, die wollte ich nämlich nicht austauschen.

Jetzt is meine Frage, welche CPU ich mir jetzt dazu holen soll. Ich bin im Moment bei ca 270€ und wollte eigentlich nicht mehr sooo viel draufzahlen. Im Blick hatte ich en Athlon xp 3000+ Barton400, aber der schlägt ja auch wieder mit 130€ zu Buche.
Außerdem wollte ich bei nem CPU Wechsel auf möglichst die Lautstärke etwas runterschrauben, da der Coolermaster HHC-001 en riesenlärm macht (knapp 50db). Als Lüfter wurde mir der Aero Cool High Tower HT-101 empfohlen.


Also die Frage an Euch, welcher Prozessor und welcher Kühler?
 
Herzlich Willkommen hier im Planet3DNow Forum

Im Angesicht der Tatsache , dass Overclocken immer mehr zum Volkssport
wird , frage ich mal , ob du schonmal daran gedacht hast deinen XP2000+
mit dem 200 Mhz FSB synchron zum DDR400 Ram laufen zu lassen oder sogar
zu übertakten .

Wenn es sich bei deiner CPU um einen Thoroughbred handelt , wird der
Multiplikator vom Abit NF7-S freigeschaltet und somit kannst du den
realen Takt von 1666Mhz statt mit 12,5 x 133 Mhz z.B. mit 8,5 x 200 Mhz
erreichen und hast dann mehr Speicherdurchsatz bei gleichem Takt ;)

Ansonsten ist ein XP3000+ schon recht ordentlich , aber wie du schon
erwähnt hast nicht gerade der preiswerteste , besonders wenn du dir noch
so einen Monsterkühler holst ;) Wie ich finde ist der AthlonXP 2500+ immer
noch eine Empfehlung wert , obwohl der Multi gelockt ist , du ihn aber dennoch
mit 200 Mhz FSB takten kannst. Ist halt nur die Frage wieviel Vcore er braucht .

Bis denn

drumino
 
Ein 3000+ mit FSB333 ist so gut wie nicht langsamer, als einer mit FSB400. Zudem kostet der mit FSB166 deutlich weniger! Als Speicher könntest du alternativ noch günstigeren Kingston ValueRAM nehmen. Und an deiner Stelle würde ich noch ein bischen warten, da dann der KT880 und die MCP-S-Peripheriebrücke(NVIDIA) rauskommt. Somit sinken dann die Preise, da zusätzliche SATA-Controller viel kosten und ein Preisdruck vom Konkurenten VIA vorhanden ist.

Als Kühler könntest du den Silent Boost(ohne K8!) nehmen. Der ist recht leise und kühlt recht gut. CoolerMaster-Lüfter sind eigentlich generell nicht die leisesten! Wies mit dem genannten Kühler aussieht, weiß ich nicht!
 
@drumino

Leider habe ich einen Athlon XP 2000+ mit Palomiokern.
Das erklärt auch meinen Monsterkühler, da der Palomio ja wesentlich mehr Hitze abgibt.
Das geht also schonmal nicht.


@RealX™

Den Ram und das Mainboard hab ich eh schon bestellt, das ist also zu spät.
Wenn ich mir die Preise so anschaue, macht das zwischen dem Barton333 und dem Barton400 "nur" 20€ aus. Dafür würde mit dem 400er auch mein Speicher schneller laufen, das muss doch schon en Unterschied sein, oder?
 
Servus Marius ;)

also, du kannst dir auch einen AthlonXP-Mobil holen der XP-M2500+ kostet 118€ bzw. der XP-M2600+ kostet 120€ und sie haben freien Multi (kannst nach belieben den Multiplikator mit dem FSB anpassen --> FSB auf 200MHz betreiben)

außerdem laufen die XP-Ms mit 1,575V (obwohl die Angabe bei 1,450V liegt....aber ich hab ja einen...daher weiß ichs ;)) und haben auch, wie der Barton 512kb L2-Cache....erm....fehlt noch was ?

EDIT: ja, einen untershcied gibt es....da frag ich mich jetzt auch, wieso da gesagt wird, dass es fast nix ausmacht *noahnung* is schon eine menge, die da an performance verloren gehen würde...
 
kurz und knapp: ja
 
Gut den hab ich gekauft und scheisse is.

Ich hab ein ziehmlich großes Problem.
Ich hab das Abit NF7-S Rev 2.x Mainboard dazu zwei 512 PC3200 DDR rams von Infineon und als Prozessor sollte mir eigentlich ein Athlon XP-M 2500+ DTR unter einem AeroCool Hightower dienen.

Das Problem hat sich heute nach dem Einbau eingestellt.
Ich hab alles eingebaut verkabelt etc.
Starte den PC und was zeigt mir mein bootscreen:
Unknown CPU 600Mhz

Super, hab das bios geupdated, aber keine änderung. Das board erkennt die Cpu irgendwie nicht an. Jetzt hab ich mal meinen alten Athlon XP2000+ rein. Den hat er erkannt, aber in windows komm ich trotzdem nich rein. Muss ich wohl neu installieren.

Das hauptproblem is, dass er irgendwie den XP-M 2500+ nich erkennt. Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihn auch nich richtig takten - hat ja auch alles keinen sinn wenn er ihn nich richtig erkennt.


Was soll ich denn jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das du Windows neu installieren musst ist normal,,, du hattest vorher ein VIA Chipsatz und jetzt ein Nforce2 Chipsatz,, hier musst du Windows neu installieren.
2. Mit Unknown CPU ist normal. Wichtig ist das du den Multi und den FSB richtig einstellst. (Bios)
 
Original geschrieben von eMKay
Gut den hab ich gekauft und scheisse is.

Ich hab ein ziehmlich großes Problem.
Ich hab das Abit NF7-S Rev 2.x Mainboard dazu zwei 512 PC3200 DDR rams von Infineon und als Prozessor sollte mir eigentlich ein Athlon XP-M 2500+ DTR unter einem AeroCool Hightower dienen.

Das Problem hat sich heute nach dem Einbau eingestellt.
Ich hab alles eingebaut verkabelt etc.
Starte den PC und was zeigt mir mein bootscreen:
Unknown CPU 600Mhz

Super, hab das bios geupdated, aber keine änderung. Das board erkennt die Cpu irgendwie nicht an. Jetzt hab ich mal meinen alten Athlon XP2000+ rein. Den hat er erkannt, aber in windows komm ich trotzdem nich rein. Muss ich wohl neu installieren.

Das hauptproblem is, dass er irgendwie den XP-M 2500+ nich erkennt. Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihn auch nich richtig takten - hat ja auch alles keinen sinn wenn er ihn nich richtig erkennt.


Was soll ich denn jetzt machen?


Das er nicht erkannt wird ist normal, aber total egal, einfach Multi auf 11 oder 12
und FSB auf 200 Fertig.
 
Zurück
Oben Unten