Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7s5a läufts bei euch?
wie es aussieht haben doch einige hier dieses board<br><br>läuft bei euch alles super?<br>so langsam denk ich das ich zu blöd bin die kiste<br>richtig zu konfigurieren<br>es kann doch nicht sein, das nur so wenige probs mit<br>der kiste haben<br>postet doch mal wies bei euch läuft und vor allem<br>welche bios settings ihr habt
Baldur3025
01.01.1970, 01:00
Also mein K7S5A-System läuft super, allerdings sind<br>auch keine Zusatzkarten eingebaut neben onboard-Sound/Lan<br>und der Grafikkarte (Rest alles USB-Sachen).<br><br>Ich habe allerdings mit dem OC-Bios auch das Problem, daß<br>die Performance in 3DMark2001 und einigen Spielen einbricht,<br>so wie es irex beschrieben hat.<br>Verwende jetzt das aktuelle offizielle Bios (24/7) mit<br>Einstellung Load Best Performance Settings, Modem aus,<br>ACPI aus und Speicher auf Ultra/CL2, damit hab ich keine<br>Probleme.<br><br>Baldur
<br>ich hab nur probs wegen dem irq sharing<br>und mein wingman funzt net:(((((((((((
Also bei mir läuft's eigentlich auch absolut ohne Probleme. ;D<br>Ich habe eine Elsa Gladiac GeForce 2 GTS, Soundblaster Live 1024, ISDN-Fritz!-PCI mit 256MB DDR-SDRAM von Samsung im Einsatz. <br>Als Betriebssysteme sind Windows 98SE und Windows 2000 installiert, das Bios ist das OC-Bios vom 6.8.2001.<br><br>Na, eine kleine Einschränkung gibts doch: Unter Windows 2000 schaltet sich der Rechner beim Runterfahren nicht ab. Egal, ob ich in der Registry den Wert PowerDownAfterShutdown auf 0 oder 1 stelle, das Verhalten ist immer das Gleiche. Man hört regelrecht, wie der Rechner versucht sich abzuschalten (wie bei Windows 98SE), dann kommt aber doch der Bildschirm "Sie können den Rechner jetzt abschalten". Ich habe allerdings im Bios ACPI-OS deaktiviert, da soll Windows 2000 dann so seine Schwierigkeiten haben. Oder hat das hier schon einer hinbekommen??<br><br>Gruß<br>Michael
ruedi1_99
@MisterT<br><br>Wie sieht denn deine IRQ-Verteilung aus und in welchen PCI-Slots stecken Deine Karten (ist plug&prayOS im Bios enabled)?<br><br>Viele Grüße<br><br> Rüdiger
Die IRQs hab' ich jetzt nicht parat, ich sitz gerade mal bei der Arbeit. Aber zur Steckplatzverteilung:<br><br>Grafik im AGP-Slot, (ist ja klar), aber im Bios IRQ für PCI VGA enabled.<br><br>PCI1 frei<br>PCI2 ISDN-Fritz!-PCI<br>PCI3 frei<br>PCI4 Soundblaster<br>PCI5 frei<br><br>Plug 'n Play OS ist enabled<br>ACPI (noch) disabled (werde ich mal enablen, um zu sehen, ob Windows 2000 dann richtig abschaltet)<br><br>Sound Onboard und Lan Onboard disabled<br>USB Onboard enabled, aber nicht für DOS.<br><br>So gings eigentlich recht problemlos.<br><br>Gruß Michael
@MisterT<br>es sollte reichen, wenn du in win2k in der energieverwaltung APM (wenn APM im bios aktiviert ist) einschaltest...<br>das ist deshalb notwendig, da du ACPI nicht installiert hast.<br><br>the one
Jetzt klappt's auch mit dem Abschalten.<br><br>Ich habe APM nur bei Windows 2000 aktiviert, im Bios ist das Powermanagement aber weiterhin deaktiviert, aber es klappt!<br><br>Michael<br><br>
Nun habe ich doch noch was Merkwürdiges:<br><br>Es fing damit an, dass unter Windows 2000 mein Brenner nicht mehr als Laufwerk (Arbeitsplatz) auftauchte. Ich habe das Laufwerk nicht mal mehr mit der Eject-Taste aufbekommen, das hat überhaupt nicht mehr reagiert, ansonsten lief aber alles normal.<br>Dann beim nächsten Reboot, ich hatte gerade den Druckertreiber installiert, fährt der Rechner nicht mehr hoch, keine Reaktion mehr, der Bildschirm blieb schwarz, kein Piepen, gar nichts, man hörte nur noch, wie die Festplatten immmer wieder kurz "hochdrehten".<br>Ich musste den CMOS-Clear-Jumper stecken, danach lief der Rechner wieder hoch. ???<br><br>Nun funktionierte meine ISDN-Fritz!-Card nicht mehr, der Funktionstest meldete einen defekten D-Kanal-Baustein. :o<br>Ich den Rechner wieder ausgeschaltet, an allen Karten und Kabeln gewackelt und sicherheitshalber das letzte offizielle Bios vom 24.7.01 geflasht!<br><br>Nun läuft wieder alles im grünen Bereich, auch die ISDN-Karte, aber seeeehr merkwürdig das!<br><br>Gruß Michael
Odin_der_Weise
Der letzte Schrott, habs heute auch mal ausprobieren dürfen (Version ohne LAN). Ließ sich kaum zum Booten mit 512 MB (Hersteller kreuzbeet ausprobiert) überreden und als es dann mit 2 ausgewählten der insgesamt 5 256 MB DDR Riegel lief (erstaunlicherweise waren diese beiden Hyundais, die doch angeblich die Probleme machen sollen). Bei der Windowsinstallation kam dann der Hammer! Noch nie hatte ich soviele Fehlermeldungen (alles anscheinend Speicherprobleme) bei einer Installation !!! Hab bei der 50. aufgehört mitzuzählen und einfach nur noch die ENTER-Taste gedrücktgehalten - wohlgemerkt die andere Hardware lief vorher problemlos in anderen Rechner zusammen und getrennt in anderen Rechner ebenfalls, nur sobald das K7S5 ins Spiel kam, kam der Windowsgau. Nach dem 9. Installationsversuch hab ichs zum Händler zurückgetragen.
Gerhard12
Also ich kann nur noch mal wiederholen,was ich in anderen Threads schon geschrieben habe.In den letzten 2 Wochen habe ich 3 komplette Systeme mit dem K7S5A aufgebaut,je mit Win2k.<br>Als Speichermodul Micron,Crucial oder Apacer 256 MB.<br>Auf jedem hatte ich das OCer Bios geflasht.<br>Problem gab es genau ein Einziges.Mit dem Flashtool F1-010621.exe von OCbench habe ich mir ein Bios zerschossen,aber das Board wird ausgetauscht.<br>Ansonsten laufen und liefen alle Systeme stabil,soweit man das nach 2-3 Tagen Tests schon sagen kann.Ich habe gebrannt,kopiert,gebencht,gerippt,gesurft,Musik gehört,TV Karte genutzt,Sound on Board verwendet.<br><br>Es ist mit Sicherheit vom Preisleistungsverhältnis eines der besten Boards am Markt.Ein Manko,was sich langsam im INET breit macht, scheinen die Herstellungstoleranzen zu sein,denn bei manchen läuft alles perfekt und bei manchen gar nichts.<br><br>Natürlich kann man auch unterstellen,daß der Fehler beim Anwender liegt,aber das überlassen wir doch solchen Firmen wie Micro.. und Co.
Odin_der_Weise
Wie gesagt, ich habs leider nicht mit 256 MB bis zur Windowsinstallation ausprobiert, da für mich ein lauffähiges System mit 512 MB Voraussetzung war und ich keine Lust hatte, jedesmal bei einer Neuinstallation den Rechner zu öffnen und einen Riegel zu entfernen.
[SJ]Saruman
Hi!<br><br>kurzer Beitrag auch von mir..schaut euch unten meine Konfig an...<br><br>Hatte noch nie ein so gutes und stabiles System! :D ;D<br>hatte vorher PIII 500 @ 560 MHz<br><br>Gruß, Saruman
@Gerhard : ich kann Dir nur beipflichten ... ich habe in der<br>letzten Woche 2 Systeme mit dem Elitegroup installiert und<br>getestet,gebencht e.t.c<br>-> auch ich habe keine großen Probs gehabt ...<br>Man sollte, wenn es DDR RAM is, auf JEDEN FALL Markenspeicher Apacer/Siemens/Infineon/Crucial e.t.c einsetzen ... also ich habe keine Probs mit meinem Siemens DDR RAM (läuft auf Ultra 2T rock stable), mein Kumpel hat den gleichen ... ;D<br>Ich kann auch nur sagen: bin begeistert von diesem Board !!!<br>Hab vorher Via gehabt :'(<br>Stiablo
Weasel_seti
Hi, <br>wo bekommt man das Teil in Österreich ?<br>*will haben*<br>
bei uns hab ich das teil auch noch nirgends gefunden, musst es wohl aus D bestellen...<br>es müssten aber im september dann die boards der anderen hersteller auf den markt kommen, die wirds dann bei uns auch geben.<br>aber du kannst ja mal bei ecotec computer nachfragen, die sind relativ günstig und haben sehr viele boards http://www.etcc.at/<br><br>the one
Gerhard12
Da ich es nirgends gefunden habe,solltes Du vielleicht mal eine mail an diese Händler hier schicken,vielleicht kann Dir einer weiterhelfen.<br><br>http://geizhals.cc/?cat=mbk75&a=7416<br><br>Ich habe noch einen Distributor in Austria gefunden.<br><br>http://www.pt-computer.at/
Weasel_seti
@ The One und Gerhard<br><br>Danke Euch, werde denen mal mailen
Athlonier
Hallo Wiesel Seti<br>Ich habe mir vor ca. 3 Wochen 2 K7S5A bestellt. Die sollten diese Woche noch bei mir ankommen.<br>Falls du vorhast, das Board in Deutschland zu bestellen, dann könnten wir uns ja zusammentun und uns die Versandkosten und Überweisungskosten teilen. Ich bräuchte nämlich noch 2 Boards. Bist du nicht aus Linz?<br>mfg<br>Athlonier ;-)
Weasel_seti
Hi,Athlonier!<br><br>Ja, bin aus Linz.<br>Bei wem hast Du denn bestellt, für wieviel?<br><br>Welche Version hast Du bekommen ? die mit LAN oder die k7s5a2 (ohne SDRAM-Slots)?<br><br>bis dann<br>
manfredo
ich hab mir das oc bios 010806.rom zusammen mit dem flashtool F-010621.exe geladen. kann ich damit definitiv mein bios ohne probleme updaten, oder sind gefahren damit verbunden?<br><br>und hat dies bios nun die möglichkeit den FSB und multiplikator frei zu verstellen?<br><br>schon mal danke
[SJ]Saruman
@ manfredo:<br><br>bei mir hats gefunzt, es gibt aber auch leude, die sich das bios damit zerschossen haben. also wenn du es sowieso nich übertakten willst, oder auf die nun 133,9 sowieso MHz Bustakt angewiesen bist, würde ich es lassen! aber ansonsten isses okay, bei mir sind beide 3D Marks ordentlich (200 bei 2000 und 150 bei 2001) angestiegen. Mehr hab ich noch nich ausprobiert.<br><br>Ansonsten hab ich überhaupt keine probs mit dem oc bios.<br><br>LLAP, saruman
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.