PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 150MHz FSB mit 30MHz PCI-Bus beim ECS K7S5A!?¿?

Xergon
01.01.1970, 01:00
Moin! Wollte nur mal fragen ob von euch einer schon Erfahrungen mit dem 150MHZ FSB beim ECS K7S5A gemacht hat, darüber war bisher nirgends etwas zu lesen. Was mich dabei interessiert ist die Taktung des PCI-Busses, wird dieser mit 150/4=37,5MHZ oder 150/5=30MHZ betrieben? Schonmal thx im Voraus :-))<br><br>Xergon

Ray2k
Der PCI Bus wird wohl mit 37,5MHz getaktet das ist aber nicht das Hauptproblem sondern zumindest bei DDR-SDRAM die RAM Spannung die mit 2,5V für die meisten Module zu niedrig ist &nbsp;so dass kein stabiler Betrieb möglich ist.<br>Ich hab mit 4 Modulen getestet mit 2 256MB Crucial ist nicht mal ein posten möglich mit 2 128MB Modulen läuft der Rechner hoch aber auch hier ist ein total stabiler Betrieb nicht möglich.

Xergon
Hm, also ich sehe in einem 37,5MHZ PCI-Bus schon ein Problem - zumindestens wenn ich ein 100% stabiles System haben will und den PCI-Bus mit SCSI-, TV-, SBLIVE-, und zwei Lan-Karten belaste :-). Vor allem aber hab ich Angst &nbsp;vor einem Datenverlust bei der Datenübertagung per U-DMA66/100, weiß jemand ob die WD 600BB bzw. die Maxtor VL40 4098H4 einen so hohen Bustakt problemlos vertragen? Mir sind in den letzten drei Monaten 3(!) IBM-Platten kaputt gegangen (2xDTLA, 1x IC.., alle mit demselben Fehler, scheint wohl ein Problem mit dem Highpoint 370-Controller auf den Epox/NMC Via133A Mobos zu sein..) - hab von daher also wirklich genug von nicht richtig funktionierenden Festplatten 8-(. <br><br>Die Ram-Spannung von 2,5V sollte aber eigentlich kein Problem sein, ist doch die Standart-Spannung für DDR-Ram Module. Schätze eher dass das Bios einfach noch in einem.. aeh.. suboptimalen Zustand ist *g*. :-)<br><br>Also, falls jemand weiß mit welchem PCI-Takt das Board bei 150MHZ FSB läuft - bitte melde dich® :-)<br><br>

Xergon
@Ray2k<br><br>Hi :-) ... jo, ich kenne auch kein Programm mit dem ich den PCI/AGP-Takt ausmessen kann, aber es reicht ja schon eine PCI/AGP-Grafikkarte reinzustecken und dann die Transferrate zur Grafikkarte einmal bei 138MHz FSB und einmal bei 150MHz FSB auszumessen - wenn sie bei 138MHz höher ist läuft der Rechner bei 150MHz mit 30MHz/60Mhz PCI-/AGP-Bus, wenn nicht mit 37,5.. so einfach dem ist :-)<br>und... btw... Foren sperren ist dooooof... zumindestens solange man den Titel von dem alten (diesem hier) nicht ändern kann ;-)

Xergon
@Ray2k<br><br>... den &quot; :o &quot; hättest du dir in deinem Beitrag im anderen Thread also wirklich sparen können... bzw. vielleicht ist er jetzt bei dir ja angebracht - .... ::)

Ray2k
es gibt den Modify Button mit dem du den Titel sehrwohl ändern kannst. ;)<br>

Xergon
:)<br><br>... thx :-)<br><br>trotzdem... :-) ... will denn keiner mal schnell messen? Die Demo von Red Fraction hat z.b. nen Messtool oder einfach mit 3DMark2000 die Geschwindigkeit vom AGP-Texturing testen... ein passenderes Proggie für diesen Zweck fällt mir grad nicht ein &nbsp;::)<br><br><br>

Bugfixer
Also einen Bustakt von 37,5 MHZ müsste jeder Rechner und auch jeder IDE - Controller locker wegstecken. Das sind gerade mal ein bisschen mehr als 10 Prozent. (Wenn einer Lust hat, kann er es ja genau ausrechnen.<br>Vor meinem aktuellen Rechner hatte ich einen Celeron 466@525 auf einem Abit BE6 Board. Der lief zeitlebens mit 75MHZ FSB ohne Probleme. In der Regel wird es erst ab 40 MHZ<br>schwierig. Ich würde sagen, einfach ausprobieren. Taktt ihn hoch und dann mach was Festplattenintensives. <br>Aber 37,5 dürfte wirklich kein Problem sein, habs gerade bei meinem A/V 133 ausprobiert und hatte am Promise - COntroller weder unter W2K noch unter Win98 Probleme.<br>Wegen der PCI - &nbsp;Karten würde ich mir bei der Taktfrequenz als letztes sorgen machen, wenn du keinen NoName - Schrott drin hast.

The_One
ich denke auch, dass 37,5MHz nicht zuuu viel sind, aber mir ist vor kurzem was anderes passiert: vergesst nicht den richtigen AGP-teiler einzustellen ;)<br>ich hab manchmal (weil nur schlechter kühler) meinen celeron2 bei 100MHz FSB (950MHz) laufen, dann mal wieder nicht. wie ich ihn wieder auf 66MHz FSB zurückgetaktet hab, hab ich *leider* vergessen den AGP-teiler von 2/3 wieder auf 1:1 zu stellen.<br>naja, der AGP-bus lief nun auf 44MHz was sich katastrophal auf meine betriebssysteme auswirkte: win98se startete nicht mehr (schutzfehler), linux brachte auch nur mehr fehlermeldungen. und win2k, tja, das hat leider den geist aufgegeben, die registry war komplett zerstört, er fand plötzlich viele dateien nicht mehr, aus wars, musste neu installieren. win98 und linux liefen aber dann wieder, als ich den AGP-bus wieder auf 66MHz hatte, nur win2k nicht mehr...<br><br>the one

[SJ]Saruman
Ich denke schon, dass es mit 37,5 MHz auch Probs geben kann, mein ECS läuft ja mit 112 MHz Bustakt, entspricht 37,5 MHz PCI Takt.<br><br>Ab und zu liesst mein DVD (von LG, 12X) die CD's bzw DVD's nicht und der ganze Rechner stürzt ab, und das unter W2k! ???<br><br>Entweder der IDE Controller im SiS735 ist nich so dolle oder mein DVD verträgt den Takt nicht so richtig. :-/<br><br>Ansonsten läuft das System bei dem Takt absolut perfekt, selbst Prime und 3d mark dauertest laufen ohne Probs mehrere Stunden. 8)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise