Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG! *EpoX 8K7A+ Raid Anschluß
Deadrace
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>ich hab mir 2 IBM Festplatten gekauft und will die als Raid 0 laufen lassen. Jetzt bin ich mir nicht sicher wo ich die 2 Platten im Board anschließen muß.Beide über ein Kabel in den UIDE1 oder eine Platte an den UIED1 und die andere an UIED2 Anschließen? Gibt es sonst noch was bei der Insalliation zu beachten ?<br>Es wäre sehr nett , wenn ich mir schnell Antwortet.<br><br><br>mfg *Duke
Hallo<br>ich habe meine zwei IBM Platten als Master gejumpert und jeweils an einen Kanal angeschlossen. Läuft super ;D ;D<br><br>Tschau
Genau, so muß es beim RAID-0-Verbund sein.
The Ch@se
Man kann aber auch beide Platten an ein kabel hängen!!! Hat dadurch aber weniger Performence.
Deadrace
Ähm , Hm , <br>irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt.Hatte die ganzen Jahre nur mit SCSI zu tun.<br>Ich hab jetzt beide Platten mit je einem Kabel an UEDI1 und UEDI2 verbunden und in dem Raid-Menü auf 0 eingestellt.<br>Und nun ? Partietionen erstellen , Betriebssystem installieren?<br>Ich hab 2 40 GB Platten eingebaut. Sind da Partitionen von 20 Gb in Ordnung ?<br><br>mfg Duke<br>
Deadrace
Unter Dos bekomme ich eine Festplatte mit 80 GB angezeigt. Ich denke mal , das ist bei Raid 0 normal. Wenn ich aber mit FDisk meine Partiotionen erstellen will , zeigt er mir eine Festplatte von 13 GB an.<br>Ich bräuchte nun wirklich eure Hilfe<br><br><br>mfg Duke
Deadrace
Kann es sein , das FDisk für große Platten nicht geeignet ist? Brauch ich etwa Programme wie Partition Magic ???<br>Wäre über eine Antwort heute noch dankbar, damit ich mir unter Umständen morgen noch so ein Programm kaufen kann.<br><br><br>mfg Duke
Napalmfreak
hi,<br><br>ich hab das epox 8k7a+ auch un hab die WD 80GB laufen.ich konnte problemlos mir fdisk die paritionen erstellen! was genau ist denn dein prob, dass du es nicht mit fdisk hinbekommst?<br><br>mfg napalm
Deadrace
Ich bekomme von FDisk max. Speicherplatz der Festplatte 13 GB angezeigt. Dabei sind 2 x 40 GB Platten eingebaut. Hab eine Startpartition von 10 GB angelegt und Windows installiert, Hab jetzt gerade mal 3 GB noch frei.<br><br>Was ich unter Windows machen muß , wenn ich den Raid Administrator starte weiß ich auch nicht.<br>Bitte um Hilfe.<br><br><br>mfg Duke
Deadrace
Gibt es dies RAID Administrator Anleitung auch irgendwo im Internet in Deuscher Version zum runterladen. Mein Englich ist echt bescheiden.<br><br>mfg Duke<br>
Hallo,<br><br>ich habe es bei mir gerade folgendermaßen eingerichtet:<br><br>* Array-0 für Raid 0 mit 2 IC35 (Master und Slave an Port 1 der Controllers)<br>* Array-1 für Raid 1 mit 2 DTLA (Master und Slave an Port 2 des Controllers)<br><br>Würde es einen spürbaren Vorteil für das Array-0 bringen, die ICs jeweils als Master und die DTLAs jeweils als Slave anzuschließen?<br><br>Was fdisk angeht, so zeigt es mir das Array-0 als ca. 13 GB an. Array-1 wird dagegen richtig als 40 GB angezeigt. Was ist das nun mit dem Raid-0 Verbund? Kann ich die Platte als 13 GB formatieren und Windows macht dann 80 GB daraus. Oder wie geht das jetzt?<br><br>Was die RAID Administrator Anleitung angeht... die kannst'e in die Tonne treten. Dort steht auch nur drin, wie Du die Treiber unter Windows installierst, RAID mit dem Administrator einrichtest oder RAID im HPT370-Bios einrichtest. Also... welche Knöpfe und Tasten Du so drücken musst... Mehr steht da leider nicht ???
blackSHARK
hatte am Weekend auch ne neue IBM eingebaut!<br><br>Hatte auch probs mit FDISK<br><br>bekam meistens nur so 8Gb angezeigt obwohl ich ja so 40 erwartet hätte!<br>Problemlösung:<br><br>im BIOS die Festplatte einfach automatisch bei jedem neustarten erkennen lassen und prompt lief es!<br><br>CU!
FAT32 kann bis 232 = 4.294.967.296 Einträge für die File Allocation Table (Datei-Zuordnungstabelle) enthalten, was einer theoretischen maximalen Partitionsgrösse von 2 Tetrabyte entspricht.<br>Hier spielt Microsoft uns wieder einmal einen Streich:<br>Festplatten die grösser als 64 GB sind, können mit Microsofts FDISK nicht voll genutzt werden, da sich das Partitionierungsprogramm verrechnet, was ja bei M$ nichts neues ist *g*<br>Hier findet man einen Patch für FDisk:<br>http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=1462<br>Dann klappt es auch mit 80GIG's<br>Wenn eine 10GB Partition erstellt wurde, müssen die restlichen ~70GB einer erweiterten Partition zugeordnet werden, in der dann die logischen Laufwerke beliebiger Grösse erstellt werden, bis der gesamte Speicher der erweiterten Partition logischen Laufwerken zugeordnet ist.<br>Die logischen Laufwerke kann man dann bequem unter Windows formatieren, was wesentlich schneller ist als unter DOS.
Deadrace
Cool,<br>mit dem Patch funktioniert jetzt fdisk.<br>DANKE<br><br>mfg Duke
<br><br>Man kann aber auch beide Platten an ein kabel hängen!!! Hat dadurch aber weniger Performence.<br><br>Wie groß ist denn der Unterschied ?
Hier (http://www.hardwareluxx.com/guides/raidfr.htm) noch eine genaue Beschreibung über Raid! Wer´s braucht. ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.