Muss das Loch im P4-Heatspreader frei bleiben? Maße eines P4 NW?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

im Heatspreader der Pentium 4 Prozessoren ist ja dieses kleine Loch. Muss das frei bleiben? Ich meine damit nicht, dass ich es mit Wärmeleitpaste vollschmieren will. Aber selbst wenn ich die Paste genau drum herum schmiere, dann kommt doch spätestens beim Draufsetzen des Kühlers WLP auf das Loch, oder?

Und kann mir bitte jemand sagen, wie groß (in mm) der Heatspreader ist?

THX
 
Hast du da ein Bild? Hab ich noch nie gehört...
wenn da ein Loch in der Mitte des Heatspreader ist, und das intel so vorsah, kann man das ja zwangsläufig zuschmieren. wie soll das sonst funktionieren...
Dann wäre ja an der Stelle Luft zwichen DIE und Kühler....

aber kläre erst mal was das für ein Loch ist, vielleicht verstehe ich hier was falsch....
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Hast du da ein Bild? Hab ich noch nie gehört...
wenn da ein Loch in der Mitte des Heatspreader ist, und das intel so vorsah, kann man das ja zwangsläufig zuschmieren. wie soll das sonst funktionieren...
Dann wäre ja an der Stelle Luft zwichen DIE und Kühler....

aber kläre erst mal was das für ein Loch ist, vielleicht verstehe ich hier was falsch....

Hier sieht man das Loch ganz gut:
CPU-P42400C478-N-unit.jpg

Das muss ja quasi zugespachelt werden, da man ja den ganzen Heatspreader mit WLP einschmiert.
Wozu das Loch aber da ist weiß ich nicht, vielleicht damit man den P4 besser als Schlüsselanhänger benutzen kann, falls er kaputt geht?! ;D

MfG 8)
 
So viel ich weiss, ist das Loch da, um Druckunterschiede auszugleichen.
Wenn das Teil in Japsentown produziert wird herrscht dort ein anderer Luftdruck als hier.
Dann würde sich der Spreader leicht nach oben oder unten wölben und nicht mehr 100% plan sein. Zuschmieren ist OK, sollte sich aber nicht um Beton oder Sekundenkleber handeln...
 
Original geschrieben von NBSH
So viel ich weiss, ist das Loch da, um Druckunterschiede auszugleichen.
Wenn das Teil in Japsentown produziert wird herrscht dort ein anderer Luftdruck als hier.
Dann würde sich der Spreader leicht nach oben oder unten wölben und nicht mehr 100% plan sein. Zuschmieren ist OK, sollte sich aber nicht um Beton oder Sekundenkleber handeln...

:o
An sowas denkt Intel? *buck*
Warum hat AMD dann kein Loch?

MfG 8)

PS: Nice Avatar, die Augen kommen mir seeeeeeeeeehr bekannt vor! :D
 
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Weiß denn jemand, wie groß die Grundfläche des Heatspreaders ist?
 
Zurück
Oben Unten