Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-5AX und K6/2-450
Hallo allerseits,<br><br>auch wenn es um etwas ältere Hardware geht, hoffe ich auf Eure Mithilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und der Gigabyte Support reagiert auf meine Emails nicht. Ich habe ein Sockel Sieben Board GA-5AX mit Aladdin V Chipsatz. Darauf habe ich bisher einen K6-266 laufen gehabt, ohne Probleme. Nun habe ich das Board mit einem K6/2-450 aufgerüstet und nun fangen die Probleme an. Zum Booten brauche ich nun 20 Minuten (!). Danach ist der Rechner langsamer als mit dem 266er Prozessor. Das Bios habe ich auf die letztmögliche Version (1.10) für meine Boardrevision (Rev. 2) upgedated.<br><br>Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Kann mir einer oder eine von Euch helfen.<br><br>Danke im Voraus.<br><br>Gruß<br><br>Hardi
schau mal bei www.je-computer.de unter tuning nach
Danke für den Tip, aber die Dip-Switches habe ich richtig eingestellt und der Prozessor wird auch auch als 450er erkannt.<br><br>Gruß<br><br>Hardi
wieviel speicher hast du drin<br>bioseinstellungen etc.
hast du auch die richtigen treiber installiert,schau mal hier unter files amd mit alladin chipsatz
Ich hab 128 MB Infineon PC133 Speicher in einem Strefen drin. Ein Treiber Problem kann es eigentlich nicht sein, da ich ja 20 Min. brauche, bis die Treiber geladen werden könnten. d.h. die Probleme liegen vorher, wahrscheinlich irgendwo im Bios-Bereich.<br><br>Aber ich weiß nicht wo.<br><br>Gruß und trotzdem danke<br><br>Hardi
hast du schon mal nachgesehn unter files?
Mhhh moin Hardy <br><br>Mal ne frage zu der GFX card und den speicher ...<br><br>GFX card ne TNT 2 ???<br><br>Ali treiber installed ? <br><br>Speicher auf 100mhz ???<br><br>und auch die spannungsversogung richtig eingestellt <br><br><br>nur so als anregung ...vielleicht checkst das al durch <br><br> 8)
Die Biosversion F3 war bei mir immer ganz gut, damit konnte ich den Proz, 500er auf 550Mhz übertakten. Versuch mal das aktuellst Bios, ist besser als die alten Revisionen zu verwenden. Normalerweise sollte es dann richtig funkzen! Lade aber nach dem flashen default Settings!
Hallo zusammen,<br><br>nochmal danke an alle, die mir hier geholfen haben. Ich hab´das Problem gefunden, und denke vielleicht interessiert die Lösung ja noch mehr Leute hier:<br><br>Man darf im Bios keinesfalls die Option "Delay Transaction" einstellen. Stellt man diese Option auf enbled, hat man die von mir beschriebenen Problemen. Steht diese Funktion auf off, ist alles bestens. Diese Option wirkt sich stark auf die Memory-Performance aus, und besteht nicht auf Ali V-Boards. Auch auf einem älteren Asus Board (SP97-XV), auf dem ich den 450er K6-2 vorher betrieben hatte, gibt es diese Option. Dort führt sie zwar nicht zu dieser extremen Verlangsamung reduziert aber die Memoryperfomance um fast die Hälfte.<br><br>Gruß<br><br>Hardi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.