A64 oder Opteron

Stonecold

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
554
Renomée
0
Standort
Schleswig-Holstein
Hi bin am überlegen ob ich mir nen A64 zulesen soll oder evtl. doch nen Opteron da es nicht viel teurer ist. Nun meine frage ist jetzt lässt sich ein Opteron mit 1,8Ghz gut Übertakten??? Ist der Multi frei wählbar wie beim FX????

MfG
Stonecold
 
da es nicht viel teurer ist
ja, aber das zubehör is teurer
du brauchst ein so940 board und registred ram
außerdem lässt sich meist (außer beim neuen x50er) nur 333 ram einsetzen
daher sind sie auch langsamer als gleich getaktete athlon64er
zur übertaktbarkeit:
die 940er boards sind 6lagig, daher auch empfindlicher (939er und 754er sind 4lagig)
sie müssen mit hochwertigeren materialien ausgestattet sein, um die gleichen takte erreichen zu können
der kern an sich ist der selbe, von daher wird er gleich stark übertaktbar sein...
sobald man aber den 'fsb' (ich nenn ihn mal so...) anhebt, geht das wieder zulasten des boards ;)
 
Original geschrieben von der U.W.E.
außerdem lässt sich meist (außer beim neuen x50er) nur 333 ram einsetzen
Da verwechselst DU was, früher war mal ein Unterschied zwischen B3 und C0 Revision, die C0er laufen auf alle Fälle mit DDR400. Da die das erste Mal mit den x46ern rauskamen bis Du mit z.B. einem 146er auf der sicheren Seite. Allerdings hängt das Ganze nur vom BIOS ab. Mein Freund sein Tyan K8W S2885 loggt mit dem neuen BIOS jetzt auch bei seinen B3 242ern das RAM mit DDR400 ein ....

So oder so die B3s sterben eh langsam aus. Mittlerweile gibts sogar 140 (1.4 GHz (!)) mit CG(!) core. Aber wie besagt, 146er ist auch sicher und auch nicht soo viel teurer als ein 3200er. Teuer allein wird nur der reg. RAM. Da gehts ab 150 Euro für 512 MB erst los.

Mainbaords sind nicht viel teurer, max. 50 Euro. Aber gut, das waren auch mal ~100 DM ;)

Für oc ist auf alle Fälle das Leadtek K8NW zu empfehlen, das gibts für 145 Euro bei mix. Allerdings ist es dort schon seit einem halben Jahr nicht lieferbar ;(

Übertakten sollte mit dem genannten board (hat PCI lock) ganz gut gehen. Wenn Du dann noch einen CO oder gar CG Chip erwischst, sollten (sicher ist man nie) 2,2 GHz drin sein.

Bei ebay hat kürlich mal einer eine solche config (mit 144 Opteron) als Athlon FX-53 beworben, er garantiere den Betrieb mit 2,4 GHz .. wieviel man drauf geben kann ... *noahnung*

ciao

Alex
 
Original geschrieben von James Ryan
Ganz klares Nein!

MfG 8)

Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin ist der Multi beim A64 FX sowohl nach oben als auch nach unten hin unlocked...
 
aber nicht beim Opteron
 
Original geschrieben von Opteron
Teuer allein wird nur der reg. RAM. Da gehts ab 150 Euro für 512 MB erst los.

Bei ebay bekommt man für den Preis schon nen 1024er PC2100 Riegel, merkbar langsamer als PC3200 oder 2700 ist das auch nicht, vor allem wenn der 2100er mit 2er Latencys läuft und der 3200er nur 3er schafft.
 
Original geschrieben von TheVenom
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin ist der Multi beim A64 FX sowohl nach oben als auch nach unten hin unlocked...

Er hat aber gefragt ob der Multi beim Opteron frei wählbar ist!

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten