AMD CPU Dokumentation

Avalox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
710
Renomée
3
Die neuen A64 Docus sind da und es sind einige interessante Details dabei.

U.a. wird es wohl den S754 A64 auch in einer Lidless Variante geben,
diese ist dann nicht mehr Registered Ram fähig.

Der S939 A64 ist generell nicht Registered Ram fähig.

u.v.m.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Socket 754 und 939 brauchen/unterstützen eh keinen Registered RAM. Ist doch nichts neues...

Was ist eine Lidless variante?
 
Original geschrieben von Slider
Hmm, Socket 754 und 939 brauchen/unterstützen eh keinen Registered RAM. Ist doch nichts neues...

Was ist eine Lidless variante?

ohne Heatspreader.

RegRam brauchen ist gut. Ich empfinde es eher als Nachteil, als als Vorteil, dass kein Reg Ram unterstützt wird.

Der Sockel754 könnte es, allerdings gibt es kein Board welches Reg Ram ermöglicht. Leider.

Es dürften einige (ich auch) gehofft haben, dass wenigstens der Sockel939 auch mit Reg Ram umgehen kann. Leider nein.
 
Registered DDR-RAM macht wenig Sinn, selbst bei Servern ist es eigentlich unnütz. Die Daten kommen trotzdem an.

Der K8 wurde entwickelt als DDR333 (2100) noch kein JEDEC Standard war. Um aber einen DDR333 Betrieb zu garantieren wurde die Registered Unterstützung integriert. Der "normale" Athlon 64 kam später als der Opteron (bekannt) und bekam einen anderen Socket.

Selbst bei PC400 (3200) ist das Signalrauschen bei DDR-RAM noch nicht so groß dass Registered einen Zweck erfüllt.

MfG
 
Ich muss mir nur die möglichen Speicherbestückungen des Opteron mit Reg Ram ansehen, um zu wissen dass ich diese gerne hätte.
 
Original geschrieben von Avalox
U.a. wird es wohl den S754 A64 auch in einer Lidless Variante geben,
diese ist dann nicht mehr Registered Ram fähig.


kleine Korrektur:

Dies bezieht sich ausschließlich auf die Mobilversion vom A64,
alle Desktop sind lidded lt. AMD Datenblatt Juni'04 3.25.
 
Ja die Mobil Athlon64 und auch die Athlon64 for Notebooks sind lidless.

Ich denke, da muss aber mehr dahinter stecken.

Es gibt insgesamt 3 lidless Bauformen.
Eine hat den typischen länglichen Die. Die beiden anderen haben aber quadratische DIE. Beide letzteren unterscheiden sich dann nochmal in der DIE grösse. So dass es 3 unterschiedliche DIE Grössen gibt.


Die könnten vielleicht in einem Sockel754 Board laufen, allein der MemReset für das RegRam fehlt den lidless. Ansonsten ist Pinbelegung und elektrische Eigenschaften weitgehend gleich. Unterschiede bestehen z.B. in der ThermoDiode, den max. mechanischen Belastungen. Einzig die CPU Höhe ist bei den lidless Varianten deutlich geringer. So sollten die lidless Varianten nur halb so hoch aus dem Sockel stehen und damit den Kühler nicht berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Slider
Registered DDR-RAM macht wenig Sinn, selbst bei Servern ist es eigentlich unnütz. Die Daten kommen trotzdem an.

Der K8 wurde entwickelt als DDR333 (2100) noch kein JEDEC Standard war. Um aber einen DDR333 Betrieb zu garantieren wurde die Registered Unterstützung integriert. Der "normale" Athlon 64 kam später als der Opteron (bekannt) und bekam einen anderen Socket.

Selbst bei PC400 (3200) ist das Signalrauschen bei DDR-RAM noch nicht so groß dass Registered einen Zweck erfüllt.
Naja der Vorteil von reg. RAM ist einfach dann, wenn man mehr Speicher braucht also v.a. im Serverbereich. Von den neuen S939 CPUs bin ich enttäuscht, schalten die doch bei Vollbestückung(4 Sockel) runter auf DDR333 (PC2700 ;)) Teilweise sollte man dann auch noch den "neue" 2T Speicherzugriff aktivieren. Das ist dann geschwindigkeitsmäßig sogar langsamer als reg. RAM mit 1T Zugriff. siehe hier

Dann lieber gleich S940 & reg. RAM ... leider gibts aber noch keine boards mit nforce3 250 :(


@Avalox
Also das quadratische DIE ist ganz einfach der newcastle. Wurden da noch keine Fotos gepostet ? Eines ist z.B. hier
Aber wo hast Du was von einem 2. quadr. DIE gelesen ? Das habe ich auf Anhieb nicht in der Doku gefunden.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Im "AMD Functional Data Sheet, 754 Pin Package"

Auf Seite 99 ist der rechteckige typische Hammer DIE zu sehen.
Auf Seite 100 ist eine CPU mit einem fast quadratischer DIE zu sehen.
Auf der Seite 101 ist eine weitere CPU gezeigt, wieder mit einem fast quadratischen DIE.
Mit nur einem Unterschied. Der DIE ist leicht geschrumpft.


Grüsse
 
Zurück
Oben Unten