amd 64 2800+ als 'newcastle' UND 'clawhammer'?

antiplex

Cadet
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
39
Renomée
0
Standort
south-germany
hi mal wieder!

nachdem ich meine komponenten nun zusammengesucht ( zur erinnerung: thread )
und grösstenteils auch schon bestellt hab häng ich nur noch an einer sache:

ich dachte dass es den 2800+ nur als newcastle gibt, jedoch gibt es zum beispiel bei
mix-computer 'clawhammer' und 'newcastle' als 2800er mit gleichen 1800mhz/512kb cache.
preisunterschied ca 15 euro. *noahnung*

bei amd hab ich schon nachgeschaut, da hab ich auch nur hinweise auf nen newcastle in dieser
cpu gefunden... find das da aber auch nicht so ganz übersichtlich.

nun, die frage ob der clawhammer cg-stepping kann wurde ja nun schon oft genug erläutert und
ich denke dass bei dem sicher keine c0-er existieren.
was meint ihr? vernünftiges cool'n Quiet is mir schon wichtig, lohnen sich jedoch die
mehrausgaben? was meint ihr ist an oc-fähigkeit unterschiedlich?

edit: ja ich hab die faq und den planet64bit beitrag gelesen, da is auch nur von nem
newcastle die rede...

schönes wochenende... antiplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt vereinzelte 2800+ als Clawhammer im C0 Stepping.
 
Allein schon wegen des höheren Taktes / niedrigerer VCore / niedrigerer Stromverbrauch der NewCastle im C'n'Q-Modus würde ich in jedem Fall den "de-selektierten" Clawhammer meiden. Außerdem dürften die NewCastle wohl etwas besser zu übertakten sein (weil neuere Batches).

MfG,
Martin
 
Original geschrieben von xxmartin
Allein schon wegen des höheren Taktes / niedrigerer VCore / niedrigerer Stromverbrauch der NewCastle im C'n'Q-Modus würde ich in jedem Fall den "de-selektierten" Clawhammer meiden. Außerdem dürften die NewCastle wohl etwas besser zu übertakten sein (weil neuere Batches).

MfG,
Martin

naja, bezweifel das newcastles besser zutakten sind, oder welcher newcastle mit 2GHz geht mit wakü auf 2.65GHz und welcher mti 2.2GHz geht auf 2.7GHz mit wakü ?

C0 rockt !
 
Meiner geht bis 2,4Ghz und ist ein 3000+, den ich im Jänner gekauft habe. Der Unterschied zwischen Newcastle und Clawhammer ist nur der Cache. Sonst sind beide gleich.
 
dann sind das tatsächlich wohl die kurz vor dem ausschuss
gerade nochmal geretteten cpu's...

ziemlich erbärmlich muss ich sagen... dass die immer noch
versuchen auf diese undurchsichtige weise ihre alten c0
krücken lozubringen =( echt arm...

ich denk mit 10-12% übertaktung bin ich dann schon ganz
zufrieden... ;D
 
ziemlich erbärmlich muss ich sagen... dass die immer noch

Du hast überhaupt keinen Grund dich zu beschweren. AMD verkauft CPU's mit dem aufgedrucktem Rating, also eine bestimmten Leistung. Wie diese Leistung zu Stande kommt, kann dir relativ egal sein.

MfG
 
das denk ich wohl auch, mancher wäre froh, sich eine solche "krücke" leisten zu können :]
 
weiterlesen soll helfen das verständnis des postings zu verbessern!

was ich erbärmlich finde ist NICHT dass es noch alte cpu's gibt,
sondern dass AMD "auf diese undurchsichtige weise" versucht ihre
ausgelaufene produktion zu verhökern.

mit der undurchsichtigen weise meine ich, dass es bei den
offiziellen AMD specs in keinster weise hinweise auf eine 64er 2800+
CPU mit clawhammer kern gibt, sondern eben nur newcastle.
da es zwischen diesen versionen allerdings unterschiede in sachen
leistungsmerkmalen gibt hat der kunde schon ein recht zu erfahren
für was er sein geld ausgibt find ich.
ich persönlich mag keinen mit C0 stepping haben, der rest ist mir
dann schon eher egal...

ich finde schon dass das ein grund ist sich zu beschweren.

@darkcrawler: ich bin froh mir so n teil leisten zu können, wenn
ichs dicke hätt würd ich mir auch lieber n 3400+ oder fx draufstecken.
 
Das Stepping ist eigentlich eine interne Angelegenheit und hat für den Verkauf keine Bedeutung. Wenn noch CPU's in diesem Stepping da sind, werden diese halt verkauft. Die sind ja nicht irgendwie schlecht oder beschädigt.

Was die CPU Spec Dokumente angeht kann man AMD durchaus Vorwürfe machen. Aber das die Informationspolitik von AMD nicht so berühmr ist, ist ja bekannt...

MfG
 
Original geschrieben von Crashman
Das Stepping ist eigentlich eine interne Angelegenheit und hat für den Verkauf keine Bedeutung. Wenn noch CPU's in diesem Stepping da sind, werden diese halt verkauft. Die sind ja nicht irgendwie schlecht oder beschädigt.

Was die CPU Spec Dokumente angeht kann man AMD durchaus Vorwürfe machen. Aber das die Informationspolitik von AMD nicht so berühmr ist, ist ja bekannt...

MfG
Das sehe ich anders. Da sich durch die Revision CG (besseres Cool&Quiet) und den NewCastle (höhere Taktfrequenz bei weniger Cache) einiges bei den Leistungsdaten ändert sollte man das schon etwas eindeutiger kennzeichnen. Ok, diese Kunden, die du meinst schauen auf so etwas nicht und andere, denen das wichtig ist, kaufen selektierte CPUs (die meistens 5-15 Euro teurer sind).

Was ist an den Datasheets von AMD auszusetzen? Dass der 2800+ Clawhammer nicht aufscheint? Wer weiß was mit dem ist (ich bezweifle dessen Existenz)? Hat sich den schon jemand gekauft? Hat jemand so eine "Krücke"?
 
Original geschrieben von antiplex
weiterlesen soll helfen das verständnis des postings zu verbessern!

was ich erbärmlich finde ist NICHT dass es noch alte cpu's gibt,
sondern dass AMD "auf diese undurchsichtige weise" versucht ihre
ausgelaufene produktion zu verhökern.

mit der undurchsichtigen weise meine ich, dass es bei den
offiziellen AMD specs in keinster weise hinweise auf eine 64er 2800+
CPU mit clawhammer kern gibt, sondern eben nur newcastle.
da es zwischen diesen versionen allerdings unterschiede in sachen
leistungsmerkmalen gibt hat der kunde schon ein recht zu erfahren
für was er sein geld ausgibt find ich.
ich persönlich mag keinen mit C0 stepping haben, der rest ist mir
dann schon eher egal...

ich finde schon dass das ein grund ist sich zu beschweren.

@darkcrawler: ich bin froh mir so n teil leisten zu können, wenn
ichs dicke hätt würd ich mir auch lieber n 3400+ oder fx draufstecken.

tja, gabs schonmal eine diskussion drüber, da amd auch beschnittene (512k l2)clawhammer-cores "newcastle" genannt hat.

wie auch immer, ich denke, die wahrscheinlichkeite einen solchen zu erwischen ist doch ziemlich gering, denk ich
 
ich bin durch die läden gezogen auf der suche nach ner a64 2800+ cpu und hab nur welche der
revision AP, also clawhammer mit C0 stepping gefunden.
hab deshalb ein 3000+ plus 'AR' genommen.
zur oc-barkeit kann ich da aber noch nix sagen.
z-cpu sagt mit es wär n newcastle, aber das lass ich mal gelten :]
 
Newcastle = jeder Athlon 64, bei dem 512kB Cache aktiv sind! Nicht mehr und nicht weniger!
ich finde schon dass das ein grund ist sich zu beschweren.
Die CPUs sind nur für die angegebene Taktfrequenz ausgelegt. Man kann sich also nur sinnvoll beschweren, wenn die angegebenen Spezifikationen nicht eingehalten werden können! [EDIT] Soll AMD etwa alle alten CPUs wegschmeissen, weil dir das nicht passt? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müssen wir meinetwegen zwischen newcastle mit newcastle kern und newcastle mit
clawhammer kern unterscheiden. kann man drehen wie man will, ich sagte ja auch schon dass
ichs gelten lass...

Original geschrieben von RealX™
... Man kann sich also nur sinnvoll beschweren, wenn die angegebenen Spezifikationen
nicht eingehalten werden können!

zu den spezifikationen gehört doch wohl auch das stepping sprich takt und leistungsaufnahme
in den einzelnen modi oder?

'beschweren' ist überhaupt ein wenig hochtrabend und das will ich in dem sinne ja auch nicht,
aber so ganz astrein finde ich die sache nunmal nicht. für mich, und da mag jeder für sich
entscheiden, sind die unterschiede signifikant.

auf jeden fall wollt ich nur nochmal bestätigen dass es diesen nicht in den AMD-sheets
auftauchenden 2800+ in AP revision gibt, hab ihn ja mit eigenen augen gesehen.

EDIT: von wegschmeissen war doch nie die rede, eigentlich nur vom spezifizieren und klar
(!) zu betiteln die rede. hab mir doch auch n clawhammer-newcastle gekauft... wollte doch
nur keinen mit C0.
 
Hier und in anderen Foren wird dieser beschnitte Clawhammer auch Clawhammer-512 genannt. Wie meinst du, dass der 2800+ AP nicht in den PDFs von AMD auftaucht? Meinst du, dass er Newcastle genannt wird, und nicht die Rede davon ist, dass nur die Hälfte des Caches inaktiv ist?
 
...Wie meinst du, dass der 2800+ AP nicht in den PDFs von AMD auftaucht? Meinst du,
dass er Newcastle genannt wird, und nicht die Rede davon ist, dass nur die Hälfte des Caches
inaktiv ist?

nein, das meine ich nicht.

ich meine dasss bei dem sheet von amd mit dem titel 'thermische und elektrische
spezifikation von AMD prozessoren der 8. generation' (siehe link weiter oben) kein prozessor
der 2800+ serie/modellnummer mit modell definition 'AP' auftaucht. 3000+, 3200+ und 3400+
sind aber sehr wohl gelistet.

wenn sich nun wer drauf verlässt was AMD da an offiziellen spec-sheets rausgibt und sich für
nen 2800+ entscheidet, weil laut sheet da die chance einen 'AP' (also mit C0 stepping) zu
bekommen nicht gegeben ist so wird derjenige unter umständen ganz schön daneben liegen.

find ich halt n bissl blöd weil wer z.b. seine CPU bestellt kann das unter umständen
schlecht im vornhinein abklären.

das mit der bezeichnung clawhammer und newcastle is da eigentlich ne ganz andere geschichte.
 
Original geschrieben von darkcrawler
tja, gabs schonmal eine diskussion drüber, da amd auch beschnittene (512k l2)clawhammer-cores "newcastle" genannt hat.
Auf www.athlon.de hat es Jan Gütter bestätigt. AMD bezeichnet mit "Newcastle" einen A64 mit 512kB L2. Der Handel und die User nennen aber nur das CG-Stepping mit 512kB L2 "Newcastle", welcher wirklich der neue, kleinere Chip ist. Stepping-Code ist z.Z. AX
 
Hmm, gibt es irgendwo eine gute BWL-Seite über Angebot-/Nachfrage zu verlinken? Also mich wundert es nicht, daß (wie schon mit AIUHB-Thoroughbreds etc. geschehen) spezielle - v.a. begehrtere - Steppings oder Cores mehr kosten. Auf der AMD-Preisliste sind sie gleich teuer (da gibt es überhaupt keinen Hinweis auf die Steppings.

Aber der Handel ist ja kein Wohltätigkeitsverein und gleicht halt - wie AMD bei den S939-CPUs - Angebot und Nachfrage über den Preis an.
 
tja einige sind halt schlau und informieren sich ( leider ) *buck*


KnickNick
 
Zurück
Oben Unten